Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 29.09.2013, 20:51 Uhr

Kinderbetreuung - Quadratur des Kreises

Ich fühl mich im Moment einfach nur...

Kind4 hat ja zum 01.10. einen Kindergartenplatz bekommen, Ganztagsplatz, er wird in zwei Monaten dann 3 Jahre alt.

Ich hatte den Betreuungsvertrag noch mit der bisherigen Leiterin unterschrieben, die mir dann auch zugesagt hatte, ab Mitte September machen wir Eingewöhnung und ab Oktober läuft dann die Ganztagsbetreuung (war bei Kind3 auch vergleichbar so und klappte wunderbar). Jetzt hat die Leitung gewechselt, zum August - und die neue Leiterin hat jetzt einen Schnuppertag letzte Woche gemacht, und dann geht es ab 01.10. "los" - mit Eingewöhnung, sie sieht das tiefenentspannt und "es kommt ganz aufs Kind an", sie rechnet damit, dass er dann langsam so 2, 3 Stunden vormittags in den Kindergarten kommt und er dann "in ein paar Wochen" da auch über Mittag bleiben könne. Kommt halt total aufs Kind an...

Nur - mit meinem Beruf ist das nicht wirklich kompatibel. Ich arbeite drei Tage die Woche ganztags, zwei im "Home Office", einen Tag in meiner Behörde. Bisher ging mein Jüngster dann ganztags zur Tagesmutter - die Eingewöhnung war damals zwei Vormittag und dann ging er (problemlos) ganztags, aber natürlich ist eine Tagesmutter mit bis zu 5 Kleinkindern eine andere Situation als 20 wuselige Kinder und 3 wechselnden Erzieherinnen, ich weiß. :-(

Ich will ja meinem Kerlchen hier nichts überbraten und ihn nicht übel überfordern und was weiß ich, aber die Situation, so, wie sie jetzt ist, erfordert für mich einfach nur die Quadratur des Kreises.

Mein Mann sieht es übrigens auch tiefenentspannt - na ja, dann bin ich halt mal beim Home Office nicht erreichbar, wenn ich das Kind schnell vom Kindergarten abholen, und irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Ich bin dann ja meistens eh zu Hause, und den einen Tag, wenn ich in meiner Behörde bin, kriegen wir auch irgendwie schon hin (O-Ton Ehemann - ja, vermutlich macht er den Tag dann tatsächlich einen halben Tag Heimarbeit), und zur Not muss ich halt Urlaub nehmen, ich hab ja noch reichlich Resturlaub und Überstunden, die ich abfeiern kann. Aber es ist ja kein Thema, dass ich irgendwie "nebenbei" hier arbeite und dabei Kind hüte, geht ja - total locker...

Ich steh gerade vor einem Berg - dabei dachte ich eigentlich, mit dem Ganztagsplatz ab Oktober würde es "leichter". Ich sollte nicht denken...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.