Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 15.12.2011, 9:15 Uhr

Kinder haben ein recht auf schrammen und beulen

Bei uns ist es so wie bei Leewja. Der Kindergarten meiner Tochter ist teiloffen. D.h., dass die "vertrauenswürdigen" Kinder in 2er oder 3er-Gruppen ca. 30 Min. alleine im Flur und in der Turnhalle spielen (und andere Gruppen besuchen) dürfen. Es gelten Regeln (z.B. nicht klettern -weder an der Sprossenwand, noch auf Fensterbretter oder auf Bänke; nicht im Treppenhaus spielen). Kinder, die sich nicht daran halten, müssen sich das Vertrauen wieder erarbeiten.
In den Garten dürfen sie nicht mehr alleine, seit es Gerüchte über einen Kinderansprecher gab.
Auch an den Waldtagen dürfen die Kinder in kleinen Gruppen ausschwärmen, in einem vorher festgelegten Bereich. Und sie müssen die Erzieherinnen noch sehen können. Da muss viel Vertrauen vorhanden sein, um zu zweit 25 Kinder im Wald betreuen zu können. Fast alle Kinder halten sich auch an sämtliche Waldregeln. Jedes Jahr ist ein Kind dabei, das ein Mal nicht folgt. Das muss sich dann beim nächsten Besuch in der Nähe der Erzieherinnen bewähren. Das klappt offenbar ganz toll.

Im Kindergarten sind alle Fenster mit Schlössern versehen, und es liegen keine gefährlichen Sachen (Seile, Werkzeuge etc.) herum.

Seltsamerweise passieren Unfälle oder "Schlägereien" immer nur, wenn die Erzieherinnen in unmittelbarer Nähe sind.

Ich beaufsichtige meine Tochter (und ihren Besuch) daheim auch nicht den ganzen Tag. Und da gibt es sehr viele gefährliche Gegenstände (Werkzeuge, Strom, Feuer, Seile, unversperrte Fenster, Balkontüren, Garten mit Bäumen, ohne 3 Meter hohen Sicherheitszaun, etc.).

Solange altersmäßig unterschieden wird, sehe ich kein Problem darin, den Kindern ein bisschen was zuzutrauen. Die Dreijährigen würde ich noch nicht alleine lassen wollen, evtl. mit einem Vorschulkind als Aufpasser. Die Fünfjährigen nach Eignung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.