Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 29.04.2010, 23:08 Uhr

Kind vom Hund gebissen

Mein Sohn war heute, wie immer Donnerstags, mit einer Gruppe Kinder in den Wald. Sie gehen dorthin mit zwei Biologen und wird vom Sportverein angeboten. Jedenfalls wurde mein Kind heute dort von einem Hund angebissen. Da ich nicht dabei war, kann ich nur aus dritter Hand erzählen, aber angeblich hatten die Kinder zum Picknick gestoppt, da kam ein Hund aus einem Hof nebenan, wollte Salami aus der Büchser eines der Kinder, mein Sohn saß daneben - und der Hund hat aus unbekannten Gründen meinen Sohn ins Gesicht gebisssen. Die Wunde ist nicht tief, sieht eher wie Kratzer aus. Den Hundebesitzer kenne ich nicht. Ich habe als ich es erfahren habe sofort den Kinderarzt angerufen. Er meinte, ich bräuchte nur die Wunde zu desinfizieren, gegen Tetanus ist mein Kind ja geimpft. Nun dachte ich gerade an Tollwut - ich weiß zwar, dass Tollwut in Deutschland quasi ausgerottet ist. Aber trotzdem kenne ich den Besitzer nicht. Ich versuche morgen früh, den Besitzer ausfindig zu machen. Der Leiter dieser Waldgruppe hat mir erzählt, er kenne ihn vom Sehen. In dem Moment war ich aber so beschäftigt mein Kind zu beruhigen und alles zu erfahren, dass ich nicht nach dem Namen gefragt habe. Morgen früh werde ich als erstes da anrufen und mir alles erklären lassen und vor allem herausfinden, ob der Hund geimpft ist. Kann ich sonst etwas machen? Was würdet Ihr machen?
LG

 
28 Antworten:

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von dr.snuggles am 29.04.2010, 23:28 Uhr

puuuh, unabhängig davon, dass ich ein kleines bisschen amok laufen würde, wäre mein erster gang zum doc. zur absicherung.
ansonsten würde ich auch versuchen, den halter ausfindig zu machen - aber nicht nur wg der impfung.
grüßt
snugles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von bobfahrer500 am 29.04.2010, 23:28 Uhr

Ich denke du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen, der Vorfall ist glücklich ausgegangen - ich würde mal schauien wie der Besitzer tickt und mir ein Bild des Hundes machen. also nix überstürtzen - btw wurde ich als 4 Jähriger auch von einem Schäferhund am Kopf gekratzt weil ich ihn am Schwanz gezogen hab ich hab kein Hun´detraume erlitten . im Gegenteil...

Wie geht es dem Kind ? also psychisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von sylea am 29.04.2010, 23:31 Uhr

oh man, gut das nicht mehr passiert ist!

allerdings wäre mir piep egal was der kinderarzt sagt, ich wäre sofort mit dem kind ins krankenhaus.
besser es wird sehr sehr genau gereinigt, denn hunde haben besondere bakterien im speichel.

weiter würde ich versuchen den hundebesitzer ausfindig zu machen.
kann ja sein das der hund ansonsten "lammfrom" ist, und es einfach eine reaktion auf irgendwas gewesen ist, aber ich denke mal der besitzer sollte wissen was passiert ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von HellsinkiLove am 29.04.2010, 23:46 Uhr

ich wäre auch sofort zum doc.
trotz tetanus und sofortiger wundreinigung weil ich direkt beim tierarzt war (mich hatte meine eigene katze gebissen),hatte ich innerhalb von 6 std einen doppelt so dicken finger,heiss,angeschwollen,mega schmerzhaft.
ergebnis am nächsten tag ne halbe blutvergiftung und die wunde musste
schnellstens großflächig ausgeschnitten werden.

ausserdem würde ich mir gedanken zum halter und u.u. ne anzeige machen.
es DARF einfach nicht sein das ein hund auf ne gruppe kinder zurennt und dort ein kind verletzt.
diesmal war es eine leichte verletzung...beim nächsten mal stehts vielleicht in der zeitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von Pinky2 am 30.04.2010, 0:02 Uhr

Hallo,

was sagen den die Betreuer wie es abgelaufen ist.

Dann die Frage: War der Hund angeleint (wahscheinlich nicht), war er in einem eingezäunten Gehege, wieso kann er auf die Kinder zulaufen. In der Nachbarschaft nachfragen ob der Hund schon mal anders auffällig war.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von Gazi72 am 30.04.2010, 8:07 Uhr

erstens ist es wirklich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ob ein Hund angeleint sein muss oder nicht. Bei uns dürfen Hunde frei laufen...diese Frage hatte ich vor einiger Zeit bei uns auf der Stadt gestellt.

Zweitens weiß man nie wie der Hund von den Kindern behandelt wurde...ob es wirklich ein Biss war oder ob er spielen wollte.
Wir hatten einen Hund der lammfromm war, als wir Besuch von zwei Jungs hatten, wollten die mit ihm spielen. In meinem Beisein durften die das auch, aber als sie nen Stock werfen wollten,sprang er hoch und kratze den einen am Arm. Er hatte 100%ig nicht gebissen!!
Aber das Geschrei war sehr groß und natürlich wurde der Hund geschimpft...obwohl er das nur als Spiel sah.
Aber es sind Hunde...unberechenbar!!!

Finde auch nicht ok dass der Hund nicht verscheucht wurde wenn die Kinder doch grad am essen waren und das auch noch am Boden(hab ich richtig verstanden?)..da bekommt doch jeder Hund sabber!!!


Unabhängig davon finde ich es unmöglich Hunde frei laufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von Sakra am 30.04.2010, 8:08 Uhr

ich würde sofort die polizei anrufen, dann sollen die sich um den halter und die hundehaltungsverhältnisse kümmern.

sowas darf man nicht auf die leichte schulter nehmen, beim nächsten mal passiert noch mehr( was niemand natürlich hofft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von Silvia3 am 30.04.2010, 8:26 Uhr

Ich würde sofort Anzeige erstatten. Dieses mal ist es gut ausgegangen, beim nächsten Mal beißt er vielleicht richtig zu. Ich weiß, die Hundeliebhaber werden sagen, es war alles nur ein Missverständnis, der wollte ja nur spielen. Aber wenn es um Hunde geht, stellen sich mir echt die Nackenhaare auf!

Ansonsten Kind beruhigen und ihm erklären, dass er sich grundsätzlich von allen unangeleinten Hunden fernzuhalten hat. Wenn sie an der Leine sind, erst den Besitzer fragen, ob man sich annähern und evtl. anfassen darf.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso haben die Betreuer nicht gleich die Polizei geholt?

Antwort von Claudia36 am 30.04.2010, 8:55 Uhr

Das verstehe ich nicht, warum ist das für den Hundebesitzer so glimpflich abgegangen?
Der weiß vielleicht noch nicht mal was passiert ist?
Wieso haben die Betreuer nicht mehr unternommen?
Wieso läuft der Hund frei herum im Wald und noch dazu ohne Herrchen....das darf doch nicht war sein.
Also wenn meinem Kind das passiiert wäre- ich wäre Amok gelaufen- Hund gehören nun mal an die Leine!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso haben die Betreuer nicht gleich die Polizei geholt?

Antwort von Gazi72 am 30.04.2010, 9:03 Uhr

das sehen wir so, aber die Gesetze sind anders...mir wurde knallhart gesagt dass ja noch nichts mit diesem Hund passiert ist!

Versteh auch nicht wieso der Betreuer der Kinder nicht schon vorher den Hund weg geschickt hat!?

Dem würd ich auf alle Fälle erst mal die Vorwürfe machen..

ausserdem wär ich wohl dem Besitzer an die Gurgel(bildlich gesprochen).
Wobei so ein Hund ja auch mal ausbüxen kann, was auf einem Bauernhof ja nicht so tragisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso haben die Betreuer nicht gleich die Polizei geholt?

Antwort von Alexa1978 am 30.04.2010, 9:29 Uhr

Bin als Kind auch einmal von einem Hund gebissen worden. Nicht schlimm. Der Hund wurde daraufhin auf Wunsch des Besitzers eingeschläfert. Mir hat man das erst viele Jahre später gesagt. Zwar kann ich nun wirklich nichts dafür, aber - glaubt mir - es ist kein schönes Gefühl, das zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von flo03 am 30.04.2010, 9:34 Uhr

mit dem Kind zum Kia fahren und trotzdem nachsehen lassen.
Dann mit den Betreuer reden, was genau passiert ist.
Dann fragen, ob sie den Namen des Hundebesitzer kennen und die Adresse erfahren und gegebenfalls hinfahren.
Vor allem ist ein Hundebesitzer versichert für solche Unfälle. Das kann man melden und da würdet ihr sogar was bekommen.
(Bin mit Hunde gross geworden, mein Dad hatte für seine Hunde eine Versicherung für solche Fälle)
Ich glaube, weiß es aber nicht, dass Hunde im Wald nicht ungeleint laufen dürfen. Das sehen die Förster nicht so gerne, wegen dem Wild. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Hoffe das dein Kleiner nicht angst vor Hunde bekommt. Ich bin selber vom Hund gebissen worden. Aber ich habe trotzdem keine Angst. Trotzdem habe ich vor jedem Hund Respekt. Und habe auch meine Kinder geimpft, dass man kein Tier ob Hund oder Katze so einfach anzupacken hat. Erst den Besitzer fragen. Und halt mit Vorsicht ans Tier gehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von Anscha am 30.04.2010, 9:36 Uhr

Ich würde den Vorfall anzeigen beim Ordnungsamt oder bei der Polizei.
So etwas darf nicht sein. Nächsten Donnerstag ist vielleicht das nächste Kind dran oder am Wochenende eine Familie die spazieren geht.... Nein, das geht nicht!
Ich hoffe Deinem Kleinen geht es gut? Der wird bestimmt nun panische Angst vor Hunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alexa

Antwort von flo03 am 30.04.2010, 9:37 Uhr

Es ist keine schöne Sache, aber ich glaube der Hundebesitzer hatte angst das er nochmal jemand angreift und hat das deswegen gemacht. Mein Vater hatte leider Gottes diesen Schritt auch getan, weil einer seine Hunde auch so schlimm war und er Angst hatte, dass so was nochmal passieren könnte. Denn der Hund war einfach unberechenbar. Leider...........

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von streepie am 30.04.2010, 9:54 Uhr

Wenn du die Wunde gut saubergemacht hast, sollte alles in Ordnung sein. Hunde in Deutschland muessen gegen Tollwut geimpft sein, von daher hast du von der Seite auch nichts zu befuerchten. Katzenbisse / Katzenkratzer sind viel schlimmer als Hundebisse/kratzer.

So weit so gut. Ich wuerde mit schnellstmoeglich mit dem Halter auseinandersetzen, weil der seine Aufsichtspflicht verletzt hat. Er muss auch fuer den Schaden (eventuelle Arztbesuche etc) aufkommen.

Hat dein Kind versucht, die Salami zu verteidigen? So kann es eventuell zu dem Biss gekommen sein. Das ist jetzt aber nicht die Schuld deines Kindes - beide haben wahrscheinlich instinktiv reagiert.

Zudem sollte er dafuer Sorgen, dass der Hund nicht mehr einfach so raus kommt (was ich als Hundehalter unmoeglich finde - meine Hunde sind, wenn ich nicht zuhause bin, im Haus oder im eingezaeunten Garten, und kommen nur in meiner Begleitung (und wenn noetig an der Leine raus).

Auf jeden Fall mit dem Halter sprechen - anzeigen wuerde ich ihn nicht, aber mit Anzeige drohen, falls der Hund nochmal alleine rauskommt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von crisgon am 30.04.2010, 10:09 Uhr

Danke an allen! Ich habe inzwischen sowohl mit den Betreuern der Kindergruppe als auch mit dem Hundehalter gesprochen. Zusätzlich haben wir jetzt um 11 einen Termin beim Kinderarzt. Die Betreuer haben mir das Ganze genauer geschildert - sie waren an einem kleinen See am Waldrand, daneben ist ein Hof, der Hund lief alleine außerhalb des Hofs rum (Besitzer waren nicht da), sah die Kinder, näherte sich, und wollte die Salami holen. Mein Sohn hat den Hund gestreichelt, und dieser hat ihn angebissen. Der Hundehalter wußte nichts vom Ganzen, sie haben wohl dort geklingelt aber es war keiner da. Heute früh habe ich die Frau dann erreicht, sie hat sich sehr entschuldigt, war sehr überrascht, weil sie selber drei kleine Kinder hat und der Hund nie aggressiv war und an Kindern gewohnt ist. Sie meinte, in der Regel sei die Tür zum Hof zu, und dadurch käme der Hund nie alleine raus. Wahrscheinlich hätte eins íhrer Kinder vergessen, die Tür gestern zuzumachen. Sie war sehr nett, sehr besorgt, hat mir angeboten dass ich gleich vorbeischaue um mir eine Kopie vom Impfpass zu machen. Der Hund ist gegen allem, auch Tollwut, geimpft. Sie hat mir auch die Telefonnummer vom Tierarzt des Hundes gegeben. Der hat mir bestätigt, dass der Hund gesund ist und alle Impfungen hat. Mein Sohn bekam heute nacht Fieber. Ich vermute, es war wegen des Schreckens, weil ich mir nicht vorstellen kann dass es vom Biss kommt. Die Kratzer am Gesicht sehen nicht entzündet aus. Trotzdem habe ich wie gesagt einen Termin beim Kinderarzt. Mal gucken was dieser sagt.
Danke noch Mal für Eure Antworten.
An eine Anzeige habe ich auch gedacht, aber da die Frau sehr nett und kooperativ war, und es anscheinend wirklich die Ausnahme war dass der Hund frei rumlief, werde ich es vielleicht doch nicht machenLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von streepie am 30.04.2010, 10:20 Uhr

Vielen Dank fuer dein feedback! Dann ist hoffentlich alles geklaert - und ich bin mir sicher, dass die Halterin dafuer Sorgen wird, dass der Hund in Zukunft im Hof bleibt.

Alles Gute fuer deinen Sohn - ich hoffe, beim KiA ist alles ok, und er erholt sich bald von dem Schreck.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön

Antwort von like am 30.04.2010, 10:37 Uhr

Mehr kannst du nicht tun und musst dir, denke ich, dann auch keine Sorgen machen. Tollwut wäre jetzt auch das, was ich überprüft hätte, aber die ist ja Gott sei Dank in Deutschland praktisch nicht mehr vorhanden.
Anzeige würde ich in dem Fall auch nicht machen - ich bin für wahr kein Freund aggressiver, gefährlicher Hunde und zögere nicht mit dem Rat, einen solchen einzuschläfern, aber hiernach klingt die ganze Geschichte nun nicht. Hing sicher alles mit der Wurst zusammen. Wenn ein Hund richtig zubeißt, hat das Kind nicht nur einen Kratzer. In eurem Fall bringt die Anzeige außer Ärger und Aufwand wohl nicht weiter, zumal der Hund wohl normal nicht aggressiv ist und auch vernünfig gehalten wird. Wenn eine Katze kratzt oder ein Pferd ausschlägt oder beißt, zeigt man auch nicht gleich den Halter an. Nur bei Hunden ist die Volksseele gleich auf 180, weil eben schon viele schlimme Dinge passiert sind. Da lässt man leicht die Verhältnismäßigkeit außer acht. Und viele Menschen können hier auch nicht differenzieren, weil sie Tieren absolut entfremdet sind und somit nicht mehr einschätzen können, bis wohin die Tiergefahr zum allgemeinen Lebensrisiko dazugehört und ab wann eine echte und zu eliminierende Gefährdung der Allgemeinheit beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh

Antwort von dr.snuggles am 30.04.2010, 11:03 Uhr

klingt ja alles sehr vernünftig.
alles gute!
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Arzt aufsuchen 2. wird das dann die KK interessieren 3. bissige Hunde geht gar nicht

Antwort von knödelchen00 am 30.04.2010, 12:24 Uhr

und deshalb würde ich diesen Weg einschlagen!

Auch wenn es "nur Kratzer" sind - nächstes Mal beisst er richtig zu und dann?

Der Besitzer soll mal aufwachen!

Was mich absolut wundert, das die Betreuer nichts gemacht haben!
Was soll das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von Charlie+Lola am 30.04.2010, 12:32 Uhr

Ganz ehrlich?
Wieso ist ein Hund einfach so alleine ohne Herrchen auf einem öffentlichen Waldweg?
Ich würde Anzeige erstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola: Sie hat es doch geschrieben...kopfschüttel....

Antwort von Pebbie am 30.04.2010, 13:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo denn Pebbie? Sie denkt drüber nach und wird es wohl doch nicht machen

Antwort von Charlie+Lola am 30.04.2010, 13:38 Uhr

oder habe ich es übersehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo denn Pebbie? Sie denkt drüber nach und wird es wohl doch nicht machen

Antwort von Gazi72 am 30.04.2010, 13:55 Uhr

Sie hat doch geschrieben dass sie, nach dem Telefonat entschlossen hat, sich das mit der Anzeige nochmal zu überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo denn Pebbie? Sie denkt drüber nach und wird es wohl doch nicht machen

Antwort von Pebbie am 30.04.2010, 14:17 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=391983

3 über Deinem, glaube ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob bissig oder kratzer ist schon ein Unterschied....

Antwort von Leolu am 30.04.2010, 14:31 Uhr

wenn ein Hund sich erschreckt und kurz zuschnappt ist das völlig natürlich, sollte nicht passieren, kann aber, und zwar bei jedem Hund! Wenn ein Hund zubeißt hat das andere Auswirkungen als ein Kratzer! Es sei denn er ist nahezu zahnlos:-).
Draußen rumlaufen, ohne Aufsicht darf eigentlich natürlich nicht passieren, kann aber halt auch jedem MAL passieren.
Würde es als Verkettung unglücklicher Umstände betrachten,die zum Glück glimpflich abgelaufen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind vom Hund gebissen

Antwort von Kuegelchen am 30.04.2010, 16:35 Uhr

Na das war wohl "einfach" Futterneid. Der Hund wollte die Salami, hat sie als sein Eigentum angesehen und hat sie verteidigt. Das der Junge ihn gestreichelt hat, hat er als Aggression empfunden und mit dem Biss/Kratzer gezeigt:"Verschwinde, das ist mein Futter!!" Manche Hunde knurren oder schnappen (als Warnung in die Luft) schon wenn man während ihrer Mahlzeit am Futternapf vorbei geht.
Zum Rechtlichen: Wenn man seinen Hund ohne Aufsicht draußen läßt muß man sicher stellen daß das Grundstück absolut ausbruchssicher ist. Alles andere ist (grob) fahrlässig.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ crisgon

Antwort von flo03 am 30.04.2010, 17:36 Uhr

Puh schön das du mit der Hundebesitzerin, Betreuerin, Tierdoc und auch deinen Kia das geregelt hast. Und das die Hundebesitzerin sich sehr einsichtig gezeigt hat. Nicht jeder Hundebesitzer ist so.

Alles gute für dein Kind.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.