Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 11.07.2011, 6:55 Uhr

kennt sich jemand mit elektrik aus? innert 10 minuten 2 staubsauger hinüber!

guten morgen

gestern wollte ich kurz meine wohnung durch saugen. auf einmal fing der staubsauger an zu stinken, so als ob der motor überhitzt wäre. hab ihn sofor ausgeschaltet. hat grässlich gestunken und bin runter in den keller, unseren alten, viel zu kleinen staubsauger holen gegangen. schliesse den an die selbe steckdose, fängt der noch grässlich an zu stinken und ging sofort kaputt (motor war überhitzt).

was soll das? ich sauge täglich und stecke immer in der selben steckdose ein. an dieser steckdose hängen noch andere geräte (dreifach stecker), mit denen ist aber alles in ordnung. könnte mir vorstellen, dass zu viele geräte an dieser steckdose hängen, da das aber schon seit jahren so ist, denke ich nicht, dass es tatsächlich daran liegt. jetzt brauch ich natürlich einen neuen sauger, werde mich aber nicht getrauen, den wieder an dieser steckdose ein zu stecken.

weiss jemand, ob es an der dose liegt? muss fast, anders kann ich es mir nicht vorstellen. aber warum passierte den anderen geräten (laptop, lampe) nichts?

muss ich einen elektriker kontaktieren? wie lange hält normalerweise ein staubsauger? unserer ist 8 jahre alt (electrolux), müsste der nicht länger leben?

danke und lg v.

 
10 Antworten:

wer haftet eigentlich

Antwort von veralynn am 11.07.2011, 7:43 Uhr

für die beiden defekten staubsauger? wir wohnen in einer mietwohnung. für die instandhaltung der elektrik ist die vermieterin zuständig, sie wird auch den elektriker bestellen und die rep. bezahlen. muss ihr nur bescheid geben. kann ich sie für den schaden haftbar machen? ich meine, wäre es nur ein staubsauger gewesen, wäre es halt pech, aber gleich 2! dachte ja beim ersten mal nicht daran, dass es an der steckdose liegen könnte. dachte halt, der staubsauger gibt seinen geist auf. stutzig geworden bin ich erst, als es mit dem zweiten sauger genau so passierte.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr ungewöhnlich...

Antwort von Reni+Lena am 11.07.2011, 7:53 Uhr

Also wenn es an der Stromstärke etc liegen würde die aus der dose kommt, dann wären ja die anderen Sachen die im 3 fach Stecker stecken auch hinüber bzw der 3 fach Stecker irgendwie angeschmurgerlt etc.
insofern glaube ich das nicht.
ich denke viel eher, wenn es wirklich kein zufall war, dass dein 3 fach Stecker im Eimer ist und da irgendwie ein kurzer entsteht. insofern würde ich das teil schnellstens abmachen bevor da noch was Schlimmeres passiert.
Ein Elektriker kann da auch nichts machen wenn es nicht an der dose liegt.
Haften tust du..ist ja deine 3 fach verbindung (wenn es an der liegt).

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von veralynn am 11.07.2011, 8:09 Uhr

aber wenn es am dreifach stecker liegen würde, wären die anderen geräte doch auch betroffen. wie auch immer, ich raff es nicht. an solche zufälle glaube ich aber auch nicht!

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr ungewöhnlich...

Antwort von Dor am 11.07.2011, 8:40 Uhr

@Reni
"Also wenn es an der Stromstärke etc liegen würde die aus der dose kommt, dann wären ja die anderen Sachen die im 3 fach Stecker stecken auch hinüber bzw der 3 fach Stecker irgendwie angeschmurgerlt etc."

Die Stromstärke kommt nicht aus der Dose, sie ERGIBT sich je nach Widerstand des Elektrogerätes. Hat der Laptop einen höheren Widerstand als der Staubsauger, so fliesst durch ihn weniger Strom.

Aus der Ferne kann ich auch nicht beurteilen, was genau die Ursache ist, man nehme Voltmeter/Amperemeter zum Messen. Danach begutachtet man den Motor der Satubsauger und kann eine Aussage treffen.

Bei einem Kurzschluss würde zuerst der Schütz im Keller fallen (Fehlerstromschalter) und nicht der Staubsauger abbrennen. Dafür ist der Schütz ja da.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr ungewöhnlich...

Antwort von Dor am 11.07.2011, 8:44 Uhr

Ja, kontaktiere besser einen Elektriker. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab grad angerufen

Antwort von veralynn am 11.07.2011, 8:48 Uhr

er weiss auch keinen rat. er meint, wenn es an der steckdose liegen würde, wäre laptop noch eher betroffen als staubsauger. muss meine vermieterin kontaktieren, damit sie den auftrag gibt, die steckdose zu kontrollieren. der elektriker findet das auch sehr ungewöhnlich.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab grad angerufen

Antwort von Fru am 11.07.2011, 9:18 Uhr

Und was ist, wenn vom Dreifachstecker nur der eine defekt ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bingo fru

Antwort von veralynn am 11.07.2011, 10:06 Uhr

das könnte es sein!!!! naja, die kommen jetzt konrollieren, sicher ist sicher. und wenn alles ok ist, dann tausch ich halt den dreifachstecker aus.

danke v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dor..

Antwort von Reni+Lena am 11.07.2011, 10:49 Uhr

das ist mir auch klar, aber wenn sie schon fragt ob sich einer auskennt brauch ich nicht von Volt/Ampere/Ohm etc erzählen.
Wenn es an der Dose liegen würde wäre der Läppi vermutlich schon hinüber oder der FI würde fliegen...ich tippe auf den 3fach Stecker. die dinger haben zumindest bei uns öfter mal nen Hau und es spricht dafür eben weil der FI nicht fliegt......

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit elektrik aus? innert 10 minuten 2 staubsauger hinüber!

Antwort von shinead am 11.07.2011, 13:26 Uhr

Seit Jahren an der gleichen (wahrscheinlich vollkommen überforderten) Dreifachsteckdose... DAS wird der Grund sein.

Die Dinger werden nicht besser und Staubsauger gehören nicht an Mehrfachsteckdosen! Tausche den Mehrfachstecker aus, sonst schmurgelt euch noch die Hütte ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.