Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 04.12.2011, 10:30 Uhr

Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

"Meiner Steuerberaterin traue ich nach ihrem letzten Faux-pas nicht mehr und das Finanzamt besteht leider nur aus Schlafmützen, die haben mich damals schon falsch beraten."

Na, ein ganzes Finanzamt besteht bestimmt nicht nur aus Schlafmützen, und "beraten" darf man Dich da sowieso nicht. Man darf konkrete Einzelfragen beantworten, aber keine Beratung machen - das ist verboten. :-)

Ansonsten musst Du unterscheiden - Du kannst als natürliche Person / Einzelperson mehrere Gewerbebetrieben haben, auch mit mehreren Gewerbeanmeldungen natürlich, genauso, wie Du ohne Gewerbeanmeldung freiberuflich und mit Gewerbeanmeldung im anderen Bereich gewerblich tätig sein kannst. Aber Du kannst umsatzsteuerrechtlich nur ein Unternehmen haben, da wird alles zusammen betrachtet, und auch die Grenzen für "Kleinunternehmer" etc. gelten für alle entsprechenden Tätigkeiten zusammen.

Es ist also nicht möglich, dass Du die Musik-Zwerge etc. MwSt-frei führst und bei der Tätigkeit als Grafikerin USt ausweist, und die Kleinunternehmer-Grenzen gelten für ALLE Umsätze aus allen Tätigkeiten, auch das musst Du beachten.

Insgesamt würde ich empfehlen - such Dir einen gescheiten Steuerberater, der sich auch noch in Deinem speziellen Metier auskennt und Erfahrung hat und im Tagesgeschäft drin ist, der sollte sein Geld wert sein und Dir wirklich weiterhelfen können und Dich umfassend beraten und informieren können, damit Du dann entscheiden kannst, was genau in Deinem speziellen Fall für Dich die richtige Verfahrensweise ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.