Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa198266 am 13.05.2015, 11:13 Uhr

kein geruchsinn

Hallo zusammen, ich weiss der Bericht ist schon fünf Jahre alt. Mich würde aber interessiert wie es der Fs ergangen ist. Ich hab das auch gerade das ich seit fünf Tagen nichts rieche und es macht mich wahnsinnig.

 
5 Antworten:

???

Antwort von wolke76 am 13.05.2015, 12:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein geruchsinn

Antwort von Putzteufel am 13.05.2015, 14:29 Uhr

ich habe schon seit Jahren keinen richtigen Geruschssinn mehr und kann auch damit leben.

Ich rieche mein Essen erst wenn es schwarz gebrannt ist, dafür sind die Ausdünstungen der Menschen die an meine Kasse kommen nicht so extrem weil ich es kaum rieche - hat also alles seine vor und Nachteile.

Ich schmecke keine großen Unterschiede raus - aber ich kann trotzdem gut kochen - es schmeckt nichts so wie das andere.

von daher - man kann lernen damit zu leben.

Meine Freundin hat immer besser mitbekommen wenn die Windeln meiner Kinder gefüllt waren ich habe das nie per Geruch mitbekommen.

Geht alles
Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein geruchsinn

Antwort von Lusil am 13.05.2015, 14:53 Uhr

Hallo,
warst Du bereits beim HNO?
Es gibt so spezielle Riechtests (meistens in den HNO-Kliniken), mit denen man die Schwere des Geruchsverlust feststellen kann. Meine Mutter konnte mal ein paar Monate nichts mehr riechen. Sie musste immer wieder zum Test. Das sind so Röhrchen an denen man schnupper muss, jedes Röhrchen riecht nach einen speziellen Duft (ich kenn das selbst auch, wird vor und nach einer Nebenhöhlenoperation gemacht). Nach ein paar Monaten konnte sie als erstes Zimt riechen (der Duft ist wohl intensiv). Nach und nach kamen dann bei den weiteren Test die restlichen Duftröhrchen hinzu.
Gute Besserung
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein geruchsinn

Antwort von Holzkohle am 13.05.2015, 17:47 Uhr

das man während oder nach einer Erkältung im Riechsinn getrübt oder gar total eingeschränkt ist, ist erstmal normal. WENN es dieser komische Virus, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme und den meine Mutter hatte, ist, kannst eh nichts machen - selbst wenn Du zum Arzt gehst. Dich durchchecken lassen kannst ja aber mal.

Meine Mama hat nach einer Erkältung ihren Geruchssinn verloren. Das ist jetzt Jahre her. Es ist bis heute nicht wieder völlig in Ordnung. Es gab Zeiten, wo sie lediglich Nutella, Kaffee und ganz scharf gewürzte Speisen geschmeckt oder erahnt hat. Sie hätte zu dem damaligen Zeitpunkt locker jede Challenge im Chillisoßenessen gewonnen....

Heute kann sie zwar was riechen, aber ist größtenteils eingeschränkt. Sie benutzt sehr starke Parfums um überhaupt was zu riechen. Sie selbst riecht z.B. nicht, wenn einer gefurzt hat :), oder unangenehme Gerüche in Bahnhofsnähe (Urin, Schweiß und so was) - riecht sie nicht. Sie isst immer noch sehr scharf um überhaupt irgendeine Art von Geschmack zu haben. Der "Riechschaden" ist irreparabel, leider. Man hätte auch nichts machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Geruchsinn, kommt in ca 30-40 % der Fälle wieder nach Trauma, aber...

Antwort von joso1 am 14.05.2015, 14:27 Uhr

Hatte vor 11 Jahren auf der Autobahn einen Auffahrunfall. Ca 10 Autos vor mir und etwa 20 Autos hinter mir. Habe jeden dieser etwa 20 Auffahrten der Hintermänner/frauen eine Art Schleudertrama (Contre Coup- das heisst das Hirn, das in der Liquorflüssigkeit schwimmt und somit phasenverschoben/ sprich verzögert nach hinten und vorne knallt) erlebt. Dabei erlitt ich eine Schädel CT gesicherte Mikroeinblutung im Siebbeinzellenbereich (feinste Nervenzellen laufen hier von Nase ins Hirn/Geruchszentrum). Habe nach ca 4 Jahren zum ersten Mal wieder ganz schwach verschiedene Gerüche wahrnehmen können. Dies hat sich dann im Laufe der nächsten 3 Jahre weiter wieder ausgebaut. Seither aber stagniert es. Kot und Schweiß kann ich immer noch nicht riechen, der beißende NH3 ( sprich Urin) Geruch (soll zB heißen Fisch :-) )kam aber wieder.
Heute kann ich zB fast alle Speisen wieder riechen, aber ein Restausfall ist geblieben ( Geruch für Blumen, gemähtes Gras/Heu etc. fehlt- starke penetrante Parfüms sind geblieben.)
Bei Virusbedingtem ( zB Erkältung) Geruchssinnverlust ist die Wahrscheinlichkeit einer kompletten Wiederherstellung noch geringer 15-20%.
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.