Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 09.08.2011, 15:29 Uhr

Kaufen wenn die Kanonen donnern-zum Thema Geldanlage-Eure Meinung gefragt

Die etwas Älteren unter uns beschäftigen sich ja auch verschärft mit dem Thema Geldanlage, Altersvorsorge und so. Ich auch- eines meiner Lieblingsthemen. Von Aktien habe ich jetzt länger die Finger gelassen- war mir zu heikel. Aber nachdem Bundeswertpapiere nicht mal mehr die Inflation reinspielen, habe ich es gewagt- ich habe heute eine Kauforder aufgegeben für einen extrem dividendenstarken Versorger aus dem DAX. Und zwar in den fallenden Kurs hinein- Dax steht ja schlecht wie lange nicht mehr und nach den Eurokrislern und der Rating-abwertung der USA sind die Kurse stark gefallen.

Was meint Ihr, wie sich die Aktienmärkte entwickeln? Zerfall? Habe ich gerade eine mittelgroße Summe vernichtet- weil die Kurse weiter sinken und ggf. die Dividende nicht mehr gezahlt wird?

Oder meint Ihr, dass die Märkte sich konsolidieren? Wenn ja, wann und warum?

Bin ganz gespannt.

Benedikte

 
15 Antworten:

Re: Kaufen wenn die Kanonen donnern-zum Thema Geldanlage-Eure Meinung gefragt

Antwort von wassermann63 am 09.08.2011, 15:38 Uhr

Ganz offizielle Regel Nr. 1: greife nie in ein fallendes Messer...

nur halb-offizielle, weil Jacky-interne Folgeregel Nr. 2: ...und wenn, dann schmeiß' es schnell wieder hoch und hoffe, dass ein Anderer ins fallende Messer greift, nur dieses Mal etwas höher :-))

Ist ja bei bestimmten online-brokern überhaupt kein Thema (also höhere Mindestverkaufspreise festzulegen).

Meine persönliche Meinung: man ist hinterher immer sehr viel schlauer. Aber am schlauesten ist der, der sich gar nicht erst dem Risiko ausgesetzt hat, hinterher schlauer zu sein.

Ähm, leider gehöre ich zu der ersten Kategorie.

ABer - wie gesagt - das hier ist jetzt kein unverbindlicher RAtschlag, sondern nur Ausdruck einer Meinung im Rahmen eines Meinungsaustausches.

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das, wenn einer wüsste

Antwort von like am 09.08.2011, 16:02 Uhr

dann würden die Kurse grad nicht so in den Keller rauschen. ist ja alles nur eine fiktive Geschichte - ausgelöst durch Panikverkäufe. Die Firmenanteile - und nichts anderes sind Aktien ja- werden ja durch das ganze Gerumpel nicht wertloser - es steht ja durchaus ein Sachwert dahinter.
Wir haben ein paar Sachen abgestoßen, weil wir in Kürze Geld brauchen und ich denke, dass zumindest in Kürze keine Erholung in Sicht ist. Den nicht benötigen Rest haben wir stehen lassen, da ich glaube, dass auf lange Sicht sich alles wieder normalisiert.
Kann nun aber auch ganz falsch sein...schau mer mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufen wenn die Kanonen donnern-zum Thema Geldanlage-Eure Meinung gefragt

Antwort von bobfahrer am 09.08.2011, 16:21 Uhr

Versorger würd ich nicht nehmen, Autos gehen immer - allen voran BMW derzeit...., allerdings ist eine EON oder RWE für den Preis schon ein Schnäppchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufen wenn die Kanonen donnern-zum Thema Geldanlage-Eure Meinung gefragt

Antwort von Benedikte am 09.08.2011, 16:35 Uhr

doch versorger- sind konjunkturunabhängiger. E ON habe ich gelassen- die bauen derzeit unendlich Personal ab- heisst nix gutes- und haben außerdem schlechte Gaslieferverträge abgeschlossen.

ja, ich habe RWE gekauft. fette Dividende- wenn sie bleibt, 3,50 pro Stück, also über 10 %- und wie gesagt, bei festverzinslich kriegst Du nix mehr- und ich hatte die schonmal im depot. Anfang 2001 oder 2002 gekauft- für um die 20 Euro, für über 30 dann verkauft- und m mich geärgert weil die ja bis 60 gestiegen sind.

bin mal gespannt

aber ich mache keine Experimente mehr- also ich nehme nur noch große Daxwerte oder Eurostox.

warten wir ab

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufen wenn die Kanonen donnern-zum Thema Geldanlage-Eure Meinung gefragt

Antwort von bobfahrer am 09.08.2011, 17:42 Uhr

...wobei - wenn AGs stellen abbauen der Kurs meist gen Norden geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast es richtig gemacht.

Antwort von Petra28 am 09.08.2011, 19:47 Uhr

- Versorger werden immer gebraucht. Die Dividende wird vermutlich geringer ausfallen, die Rendite ist trotzdem ordentlich. Langfristig wird die Ausschüttungssumme wieder steigen, denke ich.

- Fallendes Messer ist egal, den Tiefpunkt erwischt man sowieso nie.

- Autowerte sind in der Regel keine guten Investments.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufen wenn die Kanonen donnern-zum Thema Geldanlage-Eure Meinung gefragt

Antwort von Caipiranha am 09.08.2011, 19:47 Uhr

"Einen" Titel zu kaufen widerspricht eigentlich jeder gesunden Risikodiversifikation.

Nach den Panikverkäufen der letzten Tage haben die Märkte sich zum Abend hin wieder erholen können, was zeigt, daß die ersten Marktteilnehmer eine Bodenbildung sehen. Es wird sich zeigen, ob sie damit Recht behalten. Die Kurse bestimmen nicht die Privatanleger und die Institutionellen müssen investiert sein. Versorger werden als defensive Titel gern bevorzugt, die RWE noch mehr wegen ihrer Dividendenrendite. Da die Rezessionsängste für Deutschland NOCH unbegründet erscheinen, fliehen viele Investoren derzeit in deutsche Titel, um in Aktien investiert zu sein.

Die Marktteilnehmer reagieren nach den Krisen der letzten Jahre deutlich sensibler, panischer und extremer, aber interessanterweise sind sie dann auch schnell wieder alle dabei. Lemminge eben.

Ich bin von der Funktionalität des Kapitalmarktes überzeugt. Wenn alles "zusammenbricht", dann ist eh alles zu spät und dann ist es egal, ob wir Depotauszüge oder wertlose Geldscheine zum Heizen im Winter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufen wenn die Kanonen donnern-zum Thema Geldanlage-Eure Meinung gefragt

Antwort von Petra28 am 09.08.2011, 19:55 Uhr

"Ein" Titel ist aber ein Anfang und er wurde aus den richtigen Gründen gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufen wenn die Kanonen donnern-zum Thema Geldanlage-Eure Meinung gefragt

Antwort von Caipiranha am 09.08.2011, 20:15 Uhr

Ja, aber die Altersvorsorge in die Hände EINES Unternehmens zu legen ist so riskant wie sie in die EINES Mannes zu legen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra hat es richtig verstanden

Antwort von Benedikte am 09.08.2011, 20:51 Uhr

hi,
Petra hat es schon richtig verstanden. Ich habe heute- seit langem mal wieder, ich glaube, die letzten Aktien habe ich vor Einfuehrung der Abgeltungssteuer gekauft- mal wieder Aktien gekauft. Und natuerlich nicht meine "komplette" altersvorsorge darauf gesetzt- ich kaufe DAX Werte meist fuer 2-5000 Euro, bei pennystocks habe ich schonmal Expeimentiert, frueher auch TeCDAx gekauft oder auslaendische Aktien.

Und zu den Aktien bin ich gerade zurueckgekehrt weil ich hier am ehesten Diversifizierungspotential sehe- Bundesschatzbriefe habe ich einiges und das lohnt nicht und mein aktuelles Aktiendepot ist ziemlich klein.

Mal schauen, was draus wird- es scheint sich ja zu beruhigen

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autowerte

Antwort von bobfahrer am 10.08.2011, 8:22 Uhr

laufen immer gut, BMW hat über 30% allein in China zugelegt!
Versoger sind unsicher, die AKWs fahren runter, Brennelementesteuer usw..., also ein Autobauer wie Porsche oder BMW, VW sowiso - damit ist immer ein guter Trade zu machen. Aber klar, wer jetzt EON kauft zu 15,50€ kann die locker in zwei Wochen zu 18 oder 196 verkaufen, heute kannst du eh den DAX blind kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das meine ich- da kann doch nichts schief gehen

Antwort von Benedikte am 10.08.2011, 8:59 Uhr

bei den Preisen

uns selbst wenn man die nicht sofort verkauft- wegen der Abgeltungssteuer ist der Verkaufszeitpunkt ja ach egal, es gibt ja keine Spekulationssteuer für Gewinne innerhalb des ersten Jahres noch- dann hält man sie, versieht sie mit einer stopp loss order f+ür den Fall der Fälle und sackt die Dividende ein

ich muss mal meine Abrechnung von gestern abwarten- aber der Kurs ist bis gerade um knapp 3 % wieder gestiegen- 72 cent pro aktie. Macht 72 Euro bei den 100, die ich erstanden habe, abzüglich 20 Euro für die Bank für Kauf- 50 Euro. Wenn ich davon wieder die Verkaufsprovision abzioehe und die Abgeltungssteuer bleiben zwar nur noch 20- aber immerhin.

mal shauen, wie es weitergeht.

Telekom habe ich- läuft seit Jahren super. Habe sie für gute 10 Euro gekauft und kriege seit Jahren 7 % Dividende.

ich bin gespannt wie sich die Märkte weiter entwickeln

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra hat es richtig verstanden

Antwort von Caipiranha am 10.08.2011, 9:50 Uhr

Ach so!

Dann hast Du's wirklich richtig gemacht. Bei einer langfristigen Ausrichtung ist es egal, "wie unten" man kauft. Wie Petra schon schrieb: den Boden trifft man eh nie.

Bei den Versorgern sind die negativen Nachrichten eingepreist, da wird überproportional zum Markt nach unten meines Erachtens auch nichts mehr passieren. Bei den Automobiltiteln sieht das schon ganz anders aus, erst recht, wenn wir in die Weltwirtschaftskrise laufen, die viele erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traden interessiert mich nicht.

Antwort von Petra28 am 10.08.2011, 13:27 Uhr

Ich investiere - und zwar ausschließlich in Unternehmen mit langfristig einigermaßen stabilem Wettbewerbsvorteil. Und den haben die Autobauer nicht - vielleicht BMW und Porsche noch am ehesten als Premiummarke.

Vielleicht fahren hier in ein paar Jahren mehrheitlich kleine chinesische billige Elektroautos rum - aber einen Ersatz für die Versorger gibt es so bald nicht. Übrigens plant RWE ab 2012 chinesische Elektroautos in Europa zu vertreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Telekom

Antwort von Petra28 am 10.08.2011, 13:32 Uhr

zahlt die Dividende aber nicht aus dem laufenden Gewinn (dieses Jahr bin ich mir nicht sicher, in den Vorjahren war das aber so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.