Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 05.08.2011, 22:24 Uhr

KOntaktlinsenträger/innen hier?

Ich trage seit Mntag Linsen zur Probe, 2 verschiedene. Habe bereits eine auswechseln müssen, da ich mit dieser einen üüüberhaupt nicht zurecht kam.

Nun meine Fragen:

- ich zwinkere mir nen Wolf...normal? Gibt sich das?
- zwischenzeitlich sehe ich unscharf, durch dauerzwinkern gibt sich das...... auch normal?
- Schminken, nun nicht mehr ohne weiteres möglich?
- habt Ihr Favoriten in der Marke?
- kann man "einfach so" die Marken wechseln? Natürlich unter Berücksichtugung der Stärken.
- macht so ein Teil Sinn? Ich finds klasse: http://www.lensspirit.de/index.php?action=googlebase2&mod=prod_detail&item=59&ea ref=9132685d72f02800322a72364329fc52#hohlsauger-einsetzhilfe-fuer-weiche-linsen


LG
Steffi

 
10 Antworten:

Re: KOntaktlinsenträger/innen hier?

Antwort von donnalüttchen am 05.08.2011, 22:42 Uhr

- "ich zwinkere mir nen Wolf...normal? Gibt sich das?"
Nach 5 Tagen sollte das vorbei sein - möglicherweise wurde die Hornhautkrümmung nicht berücksichtigt.

- "zwischenzeitlich sehe ich unscharf, durch dauerzwinkern gibt sich das...... auch normal?"
Ja, klingt sehr einer Hornhautkrümmung und Linsen, die dafür nicht geschaffen sind.

- "Schminken, nun nicht mehr ohne weiteres möglich?"
Ist durchaus möglich - es gibt kontaktlinsengeeignete Kosmetik.

- "habt Ihr Favoriten in der Marke?"
Ist unerheblich, weil es wichtiger ist, welche Linse zu dir passt.

- "kann man "einfach so" die Marken wechseln? Natürlich unter Berücksichtugung der Stärken."
Nö, würde ich nicht ohne Optiker machen, weil du dir sonst die Hornhaut vernarben kannst.

- "macht so ein Teil Sinn? Ich finds klasse: http://www.lensspirit.de/index.php?action=googlebase2&mod=prod_detail&item=59&ea ref=9132685d72f02800322a72364329fc52#hohlsauger-einsetzhilfe-fuer-weiche-linsen "
Nö, finde ich komplett überflüssig, weil die saubere Fingerkuppe Gefühl hat und dieser Pümpel nicht; wenn du damit im Auge herumfuhrwerkst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KOntaktlinsenträger/innen hier?

Antwort von SteffiSt am 05.08.2011, 22:58 Uhr

sorry, habe die Tragedauer falsch beschrieben.

Ich habe die Montag bekommen, hatte dann Mittwoch Rücksprache gehalten, weil ich die linke Linse gar nicht ertragen konnte, sollte dann erstmal Pause machen. Ich trug 2 verschiedene Marken. Heute habe ich für links die gleiche Marke (air optix aqua). Hatte also Do und Fr keine Linsen drin.

Hornhausverkrümmung wurde ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KOntaktlinsenträger/innen hier?

Antwort von Morla72 am 05.08.2011, 23:19 Uhr

Ich trage zur Zeit keine Linsen, habe aber mal Optiker gelernt. Also:

Das häufige Zwinkern spricht dafür, dass die Linse nicht optimal sitzt. Nochmal beim Optiker genau ausmessen lassen.

Das zwischenzeitliche unscharf sehen, was sich nach dem Zwinkern gibt, ist ein Indiz für trockene Augen. wenn du zwinkerst, verteilst du wieder Tränenflüssigkeit über Augen und Linse, dann siehst du wieder scharf. Wenn die Linse trocken wird, verändert sich ihr ihre Oberfläche leicht, so dass du unscharf siehst. Trockene Augen können viele Ursachen haben.. teste mal, ob du das Problem auch hast, wenn du draußen an der frischen Luft unterwegs bist. Erfahrungsgemäß ist es da nicht der Fall. Falls doch: beim Optiker abchecken lassen, ob es andere Gründe hat, gegebenenfalls den Augenarzt befragen.

Schminken ist möglich, vermeiden solltest du Lidstrich direkt auf der Unterlid-Innenkante.

Hohlsauger: FINGER WEG! Verstehe gar nicht, dass sowas für weiche KL verkauft wird! Eigentlich wurden diese Sauger für HARTE Linsen entwickelt. Bei weichen ist die Gefahr, dass ein Unterdruck entsteht, und sich Linse samt Sauger auf deiner Hornhaut festsaugt. Kann dann nur vorsichtig vom Augenarzt wieder entfernt werden. (Wir hatten mal einen Kunden, der mit Sauger im Auge mit der Straßenbahn zum Augenarzt fahren musste und von den Mitfahrern entsetzt gemustert wurde die ganze Zeit)
Also: NEIN, nicht geeignet.

Favoriten in der Marke.. nun, ich bin schon einige Jahre aus dem Beruf raus, aber es wird heute nicht anders sein: du musst einfach testen, mit welchem Produkt du am besten zurecht kommst. Das kann man nicht an Marken festmachen und verallgemeinern.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KOntaktlinsenträger/innen hier?

Antwort von Sakra am 06.08.2011, 8:27 Uhr

zum zwinkern wurde ja schon genug gesagt und das gehört schnellstmöglichst abgeklärt.

ich trage seit 25 jahren linsen und seit über 10 jahren lasse ich dir mir von meinem augenarzt anpassen, der hat da extra eine dame die irgendwas nur mit CL gelernt hatund er schaut hinterher immer selbst nochmal drüber und misst das ganze nochmal aus.
. ich kann dir gar nicht sagen, welche marke ich im moment trage, es sind aber auch 2 verschiedene, weil der CL-hersteller es 2 mal nicht geschafft hat, die linsen für mein rechtes auge richtig herzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KOntaktlinsenträger/innen hier?

Antwort von +sumsebiene+ am 06.08.2011, 10:01 Uhr

ich trage mitlerweile seit 30Jahren Kontaktlinsen.. früher harte. seit ca. 10 jahren weiiche..

jetzt habe ich die biofinity toric, davor die Soft lens von B&L.bin mit beiden sehr zufrieden, musste nie Zwinkern oder so (würde ich direngend abklären lassen)

miot der "unschärfe" habe ich manchmal, wenn ich die Linsen wirklich zu lange drin habe, und die Augen merklich trocken sidn.. sonst nicht..

Faforiten sind eingentlich die von B&L bei mir, mein Optiker meint aber, die ich jetzt trage wären wegen der HH Verkrümmung noch besser.. also trage ich die..

"einfach" die Linsenmarke wechselbn ohne Rücksprache mit Optiker bzw. Augenarzt würde ich jetzt nicht..

Einstzhilfe benutze ich nicht, setze meine Linsen (schon immer) mit den Fingern ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verkehrt herum im auge???

Antwort von katja13 am 06.08.2011, 10:05 Uhr

das würde mir dazu noch einfallen. gerade wenn man noch ungeübt mit den linsen ist, kann das passieren. also das die linsen so um gestülpt sind und dann reibt natürlich der rand tierisch im auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katja13 stimmt. .. DAS könnte sein..

Antwort von +sumsebiene+ am 06.08.2011, 10:09 Uhr

habe ich gar nicht dran gedacht.. klar, bei den weichen ist das ja mgl.

ich "seh" das schon immer, wenn ich die Kontaktlinsen auf dem Finger habe, ohn die verkehrt herum sind, von daher bin ich da gar nicht drauf gekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katja13 stimmt. .. DAS könnte sein..

Antwort von SteffiSt am 06.08.2011, 11:30 Uhr

ich danke Euch

Also, ich habe sie heute (vor ner Stunde) wieder eingesetzt (mit dem Finger und sofort beim 1. Versuch geklappt *stolzbin*) und gebe den Linsen nochmal ne Chance, bisher ist alles ok. Wenn es im Laufe des Tages wieder so arge Probleme gibt, kommen sie natürlich sofort raus und ich steh am Montag wieder beim Optiker.

Was mir gestern Abend beim rausmachen aufgefallen ist, deckt sich mit Eurem Verdacht mit der Tränenflüssigkeit, die Linsen waren "staubtrocken". Oder ist das normal, dass sie aich so "trocken" anfühlen? Also, sie waren so trocken, dass sie nicht "wegflutschten", keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll
Für die Tränenflüssigkeit gibt es dann Augentropfen, die man bei einem Trockenheitsgefühl eintropft????

Umgestülpft waren sie nicht, die Optikerin hat mich da sehr gut aufgeklärt, woran man sieht, ob sie richtigrum sind. Vertauscht auch nicht, bin mir da sehr sichr, da 2 verschiedene Farben.

Und diesen "Pömpel" werde ich nach der Geschichte von oben (Mit Pömpel im Bus...) GANZ SICHER NICHT bestellen *grusel* Danke für die Warnung, ich fands nur so praktisch. Aber mit den Fingern klappts ganz gut und Übung macht ja bekanntlich sowieso den Meister.

LG sagt
die belinste Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katja13 stimmt. .. DAS könnte sein..

Antwort von Morla72 am 06.08.2011, 12:09 Uhr

Ja, so trocken sollten sie definitiv nicht sein.
Es gibt so künstliche Tränenflüssigkeit, ich würde das aber auch durchaus mal beim Augenarzt abklären lassen, woran es liegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich auch noch...

Antwort von MM am 06.08.2011, 12:15 Uhr

... - trage schon seit fast 10 Jahren Kontaktlinsen (anfangs sporadisch, in den letzten Jahren praktisch dauernd und ohne Probleme).

Also, das mit dem Zwinkern und Unscharfsehen hatte ich so lange nicht! Nur ganz am Anfang. Da stimmt wohl irgendetwas nicht.

Hast du sie vielleicht verkehrt herum (quasi "von links") drin?

Ich habe gute Erfahrungen mit denen, die viel Luft durchlassen und aus Material sind, das das Auge nicht so als "Fremdkörper" ansieht. Habe verschiedene ausprobiert, bis es das Richtige war. Ist wohl sehr individuell.

Marken wechseln geht ohne Probleme, hab ich auch gemacht. Muss man einfach ausprobieren, da hat jeder andere Erfahrungen.

Mit sauberem Fingern ist das Einsetzen kein Problem, ich würde mir da mit nix anderem "rumfuhrwerken" wollen.

Schminken ist kein Problem. Ich hab den Eindruck, heute ist praktisch jede Wimperntusche kontaktlinsenverträglich. Kaufe nichts besonderes oder Teures, hatte z.B. von Rimmel, Maybelline oder auch von Alverde (Naturkosmetik)... Ausser Wimperntusche benutze ich nur ab und zu Kajal, da gibts auch genug geeignete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.