Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 24.01.2014, 16:31 Uhr

Jetzt hab ich auch mal eine ärztliche Frage - Herausgabe von Krankenakten

Ich hab zwar schon versucht, mich anderweitig schlau zu machen. Aber hier sind ja auch immer kompetente Experten für alle Lebenslagen.


Gibt es unausräumbare Gründe, dass sich der Hausarzt weigern kann, die Krankenakten (bzw. Kopien) eines verstorbenen Patienten an den Ehepartner herauszugeben?
Die Unterlagen an den nächsten behandelnden Arzt weiterleiten - wie auch üblich - geht ja in solchen Fällen schlechterdings nicht mehr.

Wie also kommt man an die Akten?

 
30 Antworten:

Re: Jetzt hab ich auch mal eine "ärztliche" Frage - Herausgabe von Krankenakten

Antwort von Nikas am 24.01.2014, 16:35 Uhr

Ergänzung: Im konkreten Fall ist es so, dass der Hausarzt den hinterbliebenen Ehepartner mündlich in der Praxis beschieden hat, dass er die Unterlagen nicht herausgibt und auch nicht herausgeben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hab ich auch mal eine "ärztliche" Frage - Herausgabe von Krankenakten

Antwort von IngeA am 24.01.2014, 16:39 Uhr

Die Schweigepflicht gilt auch über den Tod hinaus. Wenn der Patient also nicht verfügt hat, dass die Ehepartnerin informiert werden darf, darf der Arzt die Unterlagen nicht rausrücken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hab ich auch mal eine "ärztliche" Frage - Herausgabe von Krankenakten

Antwort von Anja+Calvin am 24.01.2014, 17:15 Uhr

Du schreibst "an den nächst behandelnden Arzt". Der Patient ist aber doch tot, warum soll es dann einen nächst behandelnden Arzt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hab ich auch mal eine "ärztliche" Frage - Herausgabe von Krankenakten

Antwort von ursel am 24.01.2014, 17:15 Uhr

Hallo,

wenn der Hinterbliebene einen Erbschein hat, müßte es rechtlich so sein, dass der Arzt auch die gesamten Unterlagen rausrücken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie schreibt ja, dass das die übliche art wäre, an Krankenunterlagen zu kommen

Antwort von Leewja am 24.01.2014, 17:37 Uhr

wenn man den arzt wechselt.

und dass das in dem fall eben nicht geht.

und wes ist so: schweigepflicht endet NICHT mit dem Tod.

wenn der Patient nicht verfügt hat, dass der und der einsicht nehmen darf, darf man es nicht offenbaren, so ist das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kommst du darauf???

Antwort von Leewja am 24.01.2014, 17:37 Uhr

man hat doch kein erbrecht auf geheimnisse und krankengeschichten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt KEIN Recht auf Herausgabe

Antwort von joso1 am 24.01.2014, 17:48 Uhr

Ausser der Patient hattte dies schriftlich verfügt.


Bsp.: Erst kürzlich kam der Mann einer verstorbenen Pat und wollte die Akte. Zufälligerweise wussten wir, dass das Paar seit 12 Jahren getrennt mit verschiedenen Partnern lebte und keinerlei guten Kontakt hatte. Die Frau sogar ( nur mündlich) uns Ärzt informierte , dass sie keinerlei Angaben an ihren "Nochehemann" wünsche- daran haben wir uns zu halten. Die Eheleute waren nur aus finanziellen Gründen ( hatten ein gemeinsames Geschäft) nicht geschieden!!!! wg der teils unmündigen Kinder
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt KEIN Recht auf Herausgabe

Antwort von Nikas am 24.01.2014, 17:58 Uhr

Daaanke für alle Antworten.

Es geht eventuell darum, Behandlungsfehler nachzuweisen. In dem Falle geht es dann nur über richterlichen Beschluss, befürchte ich?

Im Internet fand ich sinngemäß Aussagen, dass die Herausgabe auch an den Hinterbliebenen nicht verweigert werden darf.


Von der letztbehandelnden Klinik bekam hinterbliebener Ehepartner sämtliche Unterlagen ohne jedes Problem.

Dann bin ich gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt. Ich berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einsichtsrecht? Jein!

Antwort von Ebba am 24.01.2014, 18:03 Uhr

Wie immer in der Juristerei gibt es häufig nicht nur schwarz oder weiß sondern noch einige Graustufen dazwischen.

Ein sehr interessantes und aussagekräftiges Urteil zum Thema findest du hier:
http://www.diekmann-rechtsanwaelte.de/publikationen/details/browse/1/select_category/0/article/die-einsichtnahme-in-patientenakten-nach-dem-tod-des-patienten/

Spannend wird es für dich ab III.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS kam mir auch gerade in den Sinn, hätte es fast geschrieben.

Antwort von Franke am 24.01.2014, 18:06 Uhr

Was, wenn der Partner denkt, da sei vielleicht etwas falsch gelaufen?

Nicht so, dass er jetzt ins Blaue hinein die Juristen bemühen will und vielleicht dem Arzt Unrecht tut - aber halt mal jemand anschauen lassen, der sich damit auskennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS kam mir auch gerade in den Sinn, hätte es fast geschrieben.

Antwort von IngeA am 24.01.2014, 18:07 Uhr

Der Staatsanwaltschaft übergeben?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS kam mir auch gerade in den Sinn, hätte es fast geschrieben.

Antwort von Nikas am 24.01.2014, 18:13 Uhr

Wenn es spitz auf knopf geht, dann Staatsanwalt, ja, Inge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsichtsrecht? Jein!

Antwort von Ebba am 24.01.2014, 18:14 Uhr

oder guckst du hier, etwas komprimierter -Akteneinsicht durch Hinterbliebene-

http://www.aerzteblatt.de/archiv/58474/Krankenunterlagen-Wer-darf-Einsicht-nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsichtsrecht? Jein!

Antwort von Nikas am 24.01.2014, 18:14 Uhr

Danke, Ebba. Schau ich mir gleich mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsichtsrecht? Jein!

Antwort von Nikas am 24.01.2014, 18:35 Uhr

oja - III:

"...Darüber hinaus ist stets auch das postmortale Persönlichkeitsrecht des Verstorbenen in seiner Ausprägung als informationelles Selbstbestimmungsrecht zu beachten..."

Ja, das ist nachvollziehbar. Aber endet es nicht dort, wo es u.U. Pfuscher schützt? Wäre es nicht auch im Interesse des postmortalen Persönlichkeitsrechts, dass jene belangt werden? Und so könnte man endlos hin- und her- und weiterargumentieren.


Diffiziles Terrain....diese Aktenlage....schwante mir gleich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute, wenn du sowas vermutest

Antwort von Leewja am 24.01.2014, 18:53 Uhr

musst du vermutlich doch hartleibig juristisch tätig werden (lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung...

Antwort von Ebba am 24.01.2014, 19:43 Uhr

hätte ich mal gleich tun sollen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/630g.html

http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/krankenakte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der Klinik war es so,

Antwort von Seansmama am 24.01.2014, 19:55 Uhr

dass nicht einmal die Ärzte der einen Klinik in die Akte der anderen Klinik schauen durfte, dies musste der Klinikschef erst mit seiner Unterschrift bestätigen, sozusagen als Freigabe.
Akten an Angehörige werden überhaupt nicht herausgegeben, es sei Eltern von Kindern. Bei Erwachsenen kann lediglich ein Arzt anfordern, aber kein Ehepartner. Für was soll es denn genutzt werden? Vielleicht kann die Ärztekammer weiterhelfen oder es gibt doch so Vereine, die sich da auskennen.
Ich denke, die richtige Akte gibt es nicht, höchstens Kopien und die kosten Geld. Aber ob man als Laie da durchsieht ist die nächste Frage, ich habe jahrelang med. Gutachten geschrieben, ... ein Laie hat keine Chance. Richtig wäre ein Fachanwalt in solchen Fällen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Klinik war es so,

Antwort von Ebba am 24.01.2014, 20:07 Uhr

Die originalunterlagen müssen selbstverständlich nicht herausgegeben werden. Es besteht ein Einsichtsrecht. Nach meiner Erinnerung besteht damit auch ein Recht Kopien zu fertigen. Natürlich kostet das Geld, aber meist geht es ja auch genau darum, wenn Familienangehörige Verstorbener Akteneinsicht wünschen. Vermutete Behandlungsfehler und daraus resultierend Schadensersatzansprüchen und die Möglichkeit einer strafrechtlichen Verfolgung des behandelnden Arztes.
Ob der Angehörige dann die Akten inhaltlich verstehen kann oder nicht kann selbstverständlich keinen Einfluss auf sein Einsichtsrecht haben, das wäre ja noch schöner. Dann dürfte auch kein Patient in seine Akte gucken ... In aller Regel wird der Angehörige die Akte dann schon mit einem Fachmann durchsprechen, ein Gutachten beauftragen u.a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Klinik war es so,

Antwort von Seansmama am 24.01.2014, 20:18 Uhr

Wir hatten das schon, dass Angehörige in der KLinik waren und tatsächlich in die Akten schauen wollten, weil sie der Meinung waren, dass falsch behandelt wurde, auch wenn verstorben. Ist mir ein Rätsel, wie man auf solch eine Idee kommen kann. Noch Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Klinik war es so,

Antwort von Ebba am 24.01.2014, 20:42 Uhr

ja, Frage: wieso ist dir das ein Rätsel?

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aok-krankenhaus-report-2014-19-000-tote-durch-behandlungsfehler-a-944615.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Klinik war es so,

Antwort von Seansmama am 24.01.2014, 20:51 Uhr

Alles schon dagewesen: Da kommen Verwandte/Angehörige in die Klinik und fordern die Akten raus, weil sie meinen ein REcht darauf zu haben, ich mein damit, sie wollen sie sofort ausgehändigt haben/mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung...

Antwort von ursel am 24.01.2014, 21:01 Uhr

das habe ich eben auch so im Hintergrund und wenn du dann den Erbschein hast, bist du der, der erbt, also der auch die Infos bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Klinik war es so,

Antwort von Ebba am 24.01.2014, 21:06 Uhr

Ach so. Na, dann bietet man ihnen eben, so ein Einsichtsrecht nachvollziehbar ist, an, die Akten für sie zu kopieren oder einzuscannen u. per Mail zuzusenden. Selbstverständlich kann die Klinik bzw der behandelnde Arzt prüfen, ob irgendetwas gegen ein Einsichtsrecht spricht. Ganz sicher spricht nicht dagegen, dass die Angehörigen Behandlungsfehler vermuten ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Realität

Antwort von Seansmama am 24.01.2014, 21:50 Uhr

sieht leider so aus, das Ärzte vornweg beschuldigt werden, Fehler begangen zu haben, da werden Briefe verfasst ohne jeglichen Nachweis eines Fehler: Es kann nicht sein ...
Keine Frage, es passieren Fehler, aber das was ich mitbekommen ist auch so, dass teilweise völlig unrealistische Vorstellungen herrschen, dass imemr die Ärzte Schuld sein soll, manchmal ist es schlicht PECH! Ich hab selber mal einen ganz traglischen Fall erlebt, liegt schon gut 15 Jahre zurück. Ein Mädel 12 Jahre hat eine schwere WS-OP überstanden, 6 Stunden, und nachdem sie vom Op-Tisch ins Bett zurückgelagert worden ist, ist sie einfach so verstorben. Herausgekommen ist nichts, Schicksal!?! Keiner hatte Schuld, kein Operateur, kein Narkosearzt, Niemand ... Sowas ist schwer zu ertragen, selbst für einen Arzt und der muss am nächsten Tag auch wieder ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Realität

Antwort von Daffy am 25.01.2014, 7:37 Uhr

Wie soll man etwas nachweisen ohne Einblick in die Akten? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man im Nachhinein Klarheit haben möchte; während der Behandlung stand eher die Hoffnung und der nächste Behandlungsschritt im Vordergrund, danach kommen womöglich Fragen.
Und Du erwartest nicht ernsthaft, dass Eltern es unter Pech verbuchen, wenn nach einer OP ihr Kind stirbt?
Oft genug werden Dinge übersehen; ich denke gerade an die Beatmungseinheiten mit vertauschten Sauerstoff- und Lachgasschläuchen; es hätten Todesfälle (u.a bei Geburten) verhindert werden können, wenn früher nachgeforscht worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie schreibt ja, dass das die übliche art wäre, an Krankenunterlagen zu kommen

Antwort von Anja+Calvin am 25.01.2014, 10:40 Uhr

Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Realität

Antwort von IngeA am 25.01.2014, 11:00 Uhr

Bleibt die Möglichkeit eine Obduktion zu fordern. Nur wer denkt da in so einem Moment schon dran.
Und, wenn man so einen Verdacht hat, kann man u.U. mit einem Rechtsanwalt etwas unternehmen oder halt gleich die Staatsanwaltschaft einschalten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Realität

Antwort von Daffy am 25.01.2014, 13:20 Uhr

Meist wird es darum gehen, ob der Patient nicht fachgerecht versorgt wurde - da hilft eine Obduktion weniger als der Einblick in den Ablauf der Behandlung.
Am allerliebsten ist es einem als Angehöriger doch, man weiß sicher, dass alles ordentlich abgelaufen ist, so dass man niemandem einen Vorwurf machen kann/muss (auch nicht sich selbst). Wer will schon gleich die schweren Geschütze auffahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Realität

Antwort von Seansmama am 25.01.2014, 21:44 Uhr

Wenn solche Geschichten wie mit dem Mädel passieren, kann man wohl sicher sein, dass vom KH allein alles in die Wege geleitet wird, die Polizei ist da innerhalb kürzester Zeit da und auch Obduktionen werden dann veranlasst. Manchmal ist einfach niemand Schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.