Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwesterRabiata  am 21.06.2014, 14:26 Uhr

Jemand Fledermauserfahren?

Hat hier jemand Erfahrung mit kleinen Fledermäusen? Heute ist eine bei uns im Garten gelandet. Laut Bildervergleich im Internet vermutlich eine ein paar Wochen alte Zwergfledermaus. Sie ist aber ganz fidel, konnte mit Wasser "getränkt" werden, wir sind uns aber nicht sicher, ob ein Flügel in Ordnung ist. Sie klettert an uns hoch und ist wie gesagt ganz munter, fliegt aber nicht (ich weiß auch nicht woher sie kam, ob abgestürzt oder ob wir hier irgendwie ein Nest haben, was ich eigentlich nicht glaube... wobei Nachbarskinder haben leider mehrere tote Fledermäuse die letzten 2 Wochen gefunden).... Aber was macht man jetzt mit der kleinen Maus? Laut Internet abends rausstellen, Mutter kommt und holt die, aber hier sind viele Katzen unterwegs und der Fußballabend heute wird sicher auch nicht leise.... Jemand Erfahrung?
LG
Die Schwester

 
13 Antworten:

Re: Jemand Fledermauserfahren?

Antwort von fsw am 21.06.2014, 15:05 Uhr

Ich würde im Tierpark,beim Tierschutzbund,NABU ... anrufen.Bei uns gibt es direkt Fledermausexperten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fledermauserfahren?

Antwort von hormoni am 21.06.2014, 15:10 Uhr

Hmmm. Ich würde ehrlich gesagt einen Tierarzt aufsuchen bzw anrufen (oder einen Zoo). Wildtiere werden beim Veterinär übrigens kostenfrei behandelt.

Wir hatten 2005 öfter mal Besuch von Fledermäusen, die durchs Küchenfenster kamen...Fledermäuse sollte man möglichst nicht berühren, weil sie dadurch starken menschlichen Geruch an sich haben und dann nicht mehr im "Rudel" angenommen werden.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habs mal in einer Doku gesehen/gehört...

Fledermäuse mögen übrigens reifes Obst. Pfirsiche und Nektarinen z.B :-)

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal ein Link

Antwort von hormoni am 21.06.2014, 15:12 Uhr

gerade gefunden:

http://www.der-baff.de/verletzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fledermauserfahren?

Antwort von binesonnenschein am 21.06.2014, 19:38 Uhr

Hier gibt es viele Zwergfledermäuse. Die fliegen in der Dämmerung ganz nah und flink am Fenster vorbei. In meiner früheren Wohnung hatte ich einmal eine und einmal zwei von den Kleinen in der Gardine hängen. Die Ausgewachsenen sind aber auch nur 3 cm groß.

Bin aber kein Experte, habe nur damals etwas im Internet rumgelesen weil ich wissen wollte wie man sie am besten "behandelt". Fenster ganz aufmachen reicht aber schon - die finden alleine raus.

Ich weiß, dass der NABU Experten hat - da würde ich anrufen! Und ansonsten nur vor den Katzen/ Hunden sichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fledermauserfahren?

Antwort von Nikas am 21.06.2014, 19:59 Uhr

Den Fall hatten wir auch. Angerufener F-Experte sagte, wir sollen sie an der Fundstelle in Schuhschachtel legen und nachts würde sie dann von Mutter geholt. War dann der Fall.

Habt hr Stehleiter? Stellt die Schachtel da doch drauf, und so schützen, dass Katzen nicht rankommen.


Mit dem Anfassen wäre ich vorsichtig. Wegen Krankheitserregern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fledermauserfahren?

Antwort von Nikas am 21.06.2014, 20:02 Uhr

Bei uns war die Fundstelle allerdings der Balkon gewesen. Insofern keine Katzengefahr gewesen. Und die Mutter war wohl auch nicht weit weg; da hinter unseren Holzverkleidungen am Haus viele Fledermäuse wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Fledermauserfahren?

Antwort von SchwesterRabiata am 21.06.2014, 20:14 Uhr

Wir hatten sie auch in einer Schuhschachtel jetzt schlafen lassen... sie ist dann aufgewacht als wir gerade öffneten und haben sie jetzt vor 5 Minuten in einer Glasschüssel (damit sie nicht rauskrabbellt) auf einen Stützpfeiler von unseren Reckstangen gestellt.... da sollte keine Katze hoch kommen...
hoffentlich kommt die Mama und läßt sich nicht durch den Fußballkrach, der heute abend bestimmt herrscht, abschrecken.
Ansonsten habe ich eine Telefonnummer sogar hier aus der Stadt für solche Notfälle bekommen, da würde ich dann morgen früh anrufen...
Ich mag sie auch total gerne beobachten hier... aber abgestürzte hatten wir hier noch nie und tote auch nicht, nur dieses Jahr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mäh... da kam die Sonne um die Ecke...

Antwort von SchwesterRabiata am 21.06.2014, 20:27 Uhr

also nochmal wieder reingeholt, hat nochmal getrunken und darf schlafen im Karton bis nach dem Spiel.... dann gehts wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mäh... da kam die Sonne um die Ecke...

Antwort von Nikas am 21.06.2014, 21:06 Uhr

Sie darf das Spiel mit schauen. Wie nett :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant und toll!

Antwort von Franke am 21.06.2014, 21:19 Uhr

. . . dass nach einer solchen Trennung von Mutter und Kind nicht alles verloren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist immernoch da, kam keiner sie abholen :-(

Antwort von SchwesterRabiata am 22.06.2014, 11:02 Uhr

Nun ist sie frisch "gewässert" wieder im Karton. Nach dem Mittagessen rufen wir bei einem "Fledermaushelfer" in der Stadt an und hoffen, er nimmt sich ihrer an...
hier mit 4 Kids und Hund und Katz und wenig Ahnung wäre das schwierig, die Katze beäugt schon den Karton (sie hört wohl die Töne, die wir nicht hören können, zumindest teilweise), der Hund schwanzwedelt und die Kinder sind neugierig und wollen alle 10 Minunten schauen, ob noch alles okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist immernoch da, kam keiner sie abholen :-(

Antwort von Flirrengel am 22.06.2014, 12:43 Uhr

Hatte das auch schon mal - tagsüber war sie auch noch im "Karton" - in einem sicheren, hellen Zimmer (auch zwecks den Katzen) - Abends hab ich sie dann samt dem Karton im zweiten Stock aus dem Fenster aufs Fensterbrett gestellt - am nächsten Tag war sie dann "abgeholt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Des Rätsels Lösung --- sie wohnen mit uns....

Antwort von SchwesterRabiata am 22.06.2014, 18:21 Uhr

quasi...
nachdem mein Sohn noch eine tote fand, haben wir das eigene Haus genauer untersucht. Eigentlich wär ich davon ausgegangen, daß die alte Gemäude lieben und nicht unbedingt unser 15 Jahre alte Klinkerhaus ;-)
Sie wohnen in einem unserer Rollokästen, zwei lebende Tiere außerhalb fanden wir, eines davon größer, vermutlich die Mutter (Fledermausexpertin riefen wir schon, sie meinte auch, daß die Mutter dort aufpaßt). Der Grund für die toten Tiere waren wir vermutlich auch selbst :-( Wir haben elektrische Rollos, die immer wieder hoch und runter gefahren wurden und die Tiere somit aus dem nest gejagt oder geschubbst... hätte man es vorher gewußt, schade :-(. Wir werden das nun im Auge behalten (Rollo unten lassen, wobei das ganz doof ist, weil wir da drei Rollos vom Wohnzimmer nun unten haben und wir nun recht dunkel hier hocken, aber egal;-)) und alle paar Tage schauen abends, ob denn alle unterwegs sind, dann wird die Kinderstube zu gemacht, gleichzeitig aber ein Alternativquartier irgendwo angebracht (was genau wissen wir noch nicht, werden wir beim Experten noch nachfragen).
Auf der einen Seite ne interessante Sache, Fledermäuse so nah zu haben, andererseits tuts mir sehr Leid, daß wir einige auf dem Gewissen haben :-( Hoffentlich werden die restlichen schnell groß und flügge, denke es gibt "nettere Heimstätten) als Einfamilienhäuser mit Kindern, Hund und ganz vielen Katzen, die auf der Lauer liegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.