Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 07.04.2018, 16:23 Uhr

Jeder Vierte bricht die Lehre ab

Das mit den azubis heutzutage ist schwierig..
Wir bilden in unserem Betrieb selber aus und die Motivation der jungen Leute lässt teils wirklich zu wünschen übrig. VieleN ist es schon zu viel wenn sie im saisongeschäft - frühjahr und Herbst - an manchen Tagen eine Stunde länger bleiben sollen. Bezahlt natürlich...
Samstags arbeiten geht natürlich auch gar nicht.
Aber woher kommt diese unmotiviertheit frage ich mich da?
Es sind nicht immer nur die jungendlichen - oft kommt es auch von den Eltern.
Eine befreundete Friseurin bildet auch aus - die azubine durfte sonntags mit auf Fortbildungen. Da rief die Mutter im Betrieb an was denn das soll - Sonntag ist laut vertrag frei! Ihre Tochter muss 3 Samstage im Monat arbeiten? Unmöglich...!
Wenn ich da an meine Lehrzeit zurück denke in der Gastronomie.. ohje! Ich hab wirklich oft gedacht ich möchte aufhören aber für meine Eltern kam das nicht in frage. Nicht ohne eine alternative. Und im Nachhinein bin ich froh das sie da so streng waren...!
Meine lehre war auch nicht sonderlich schön - was hat der Chef mit uns gebrüllt, was hatte ich unbezahlte Überstunden!
Aber ich hätte mich nie getraut mich zu beschweren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.