Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oma am 12.11.2009, 20:57 Uhr

Jammerposting: Was ist los mit den jungen Leuten?

Ich weiß nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll...

Mein Chef hat im Laufe des Jahres 2009 fünf Finanzberater (FB) und zum 01.11. diesen Jahres vier Azubis (zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) unter seine Fittiche genommen. Vorab: Alle haben Abitur, den NISOB-Test und ein Auswahlverfahren bestanden.

Der erste FB stellte nach 2 Monaten, in denen er 0 Produktion brachte, fest, dass dies wohl nicht sein Ding ist. Okay, kann passieren.

Der zweite, den ich eigentlich als fleißig und zuverlässig einschätzte, blieb vor ca. 3 Monaten einfach weg. Bis heute wissen wir nicht, was ihn geritten hat, und den Büroschlüssel hat er auch noch. Das Schlimme ist, dass wir in den letzten Tagen feststellen, dass er alles andere als fleißig und zuverlässig war. In seinen Kundenakten finden sich Maklerverträge, die komplett aufgenommen und unterschrieben sind, aber aus unerfindlichen Gründen nie weggeschickt wurden. Den Sinn erkläre mir bitte mal wer, dass man sich die ganze elende Arbeit macht und dann den letzten Schritt, der einem letztlich auch das Geld einbringt, nicht vollzieht? Ein fertiger Maklervertrag gehört in die Post und nicht in die Kundenakte!
Und es kommt noch heftiger: Er hat teilweise Verträge der Kunden gekündigt, die Neuverträge vorbereitet, aber ebenfalls in die Kundenakte gelegt anstatt sie wegzuschicken!

Ich glaub, ich hab mich noch nie so sehr in der Beurteilung eines Menschen geirrt.

Der dritte FB hatte anscheinend ständig Pech, dass seine Termine von den Kunden abgesagt wurde.
Allerdings häuften sich die Absagen in einem solchen Ausmaß, dass mein Chef gestern stutzig wurde und ihn bat, ihm doch mal die Telefonnummern von zwei Kunden, die mehrfach Termien gecancelt hatten, zu geben, er wolle mal nachfragen, wo das Problem liegt.
Einem Nervenzusammenbruch nahe „gestand“ dann der FB, dass es nie Termine gegeben hat! Er traut sich nicht! Der Mann ist mit 31 der Älteste meiner Kollegen, ist ausgebildeter Versicherungskaufmann mit anschließendem angeschlossenen BWL-Studium *ächz*! Wie ist er bloß auf die Idee gekommen, dieser Job wäre was für ihn? Ohne Kunden verdient er nichts!

Und die Voraussetzungen bei uns sind traumhaft. Wir haben Kunden, die mich seit 21 Jahren, meinen Chef seit 16 Jahren kennen und die mittlerweile drei Wechsel zu anderen Gesellschaften und auch den Schritt vom Ausschließlichkeitsvertreter zum Makler und Finanzberater mit uns vollzogen haben. Also absolutes Vertrauensverhältnis. Unsere FB's brauchen sich nur dort vorstellen und die neuen Verträge aufnehmen. Sie kriegen also die ersten Kunden praktisch auf dem Silbertablett! Ich hab mir sogar die Mühe gemacht, ihnen eine Liste mit den jüngsten Kunden zusammenzustellen, weil das ihre eigentlich Zielgruppe ist. Alles vergebliche Liebesmüh...

Wie es mit ihm nun weitergeht, ist momentan noch offen.

Zu den beiden letzten FB's kann ich noch nichts sagen, sie sind erst seit einigen Wochen im Boot.

Nun zu den Azubis: 2 Mädels, 2 Jungs. Ausbildungsverträge ab 01.11.! Das erste Mädel hat die Ausbildung am 3. Tag beendet. Bei ihr hatte ich allerdings absolutes Verständnis, sie ist für den Vertrieb einfach nicht geeignet. Schade, war eine ganz Liebe und Nette, und ich hätte nach vielen Jahren mit Chef allein und in den letzten Monaten mit ausschließlich männlichen Kollegen mal gern weibliche Unterstützung.

Die zweite Azubine allerdings ist der absolute Knaller: Am Dienstag, dem 2. Tag der 2. Ausbildungswoche, schickte sie meinem Chef eine SMS, sie könne nicht kommen, ihr Schwester sei krank...

Hmm...

Es ist so, dass ihr Vater einen Laden hat, in dem die Schwester aushilft. Ist die Schwester krank, soll dann scheinbar unsere Azubine für sie einspringen, ungeachtet ihrer eigenen Ausbildung!
Mein Chef ist zwar ausgesprochen locker und zugänglich, aber da hat selbst er schwer geschluckt.
Als sie auch am Mittwoch nicht erschien und auch nicht zur Berufsschule ging, war er aber auf 180 und wollte ihr kündigen. Es war bei ihm schon nicht sonderlich gut angekommen, dass sie, als ihre Kollegin so schnell die Ausbildung schmiss, nachfragte, ob dann ihr eigenes Ausbildungsgehalt nicht aufgestockt werden könne...

Als er die Sache mit mir besprach, bat ich um eine 2. Chance für da Mädel. Ich gab zu bedenken, dass familiäre Unterstützung in einer türkischen Familie sicher einen anderen Stellenwert hat als bei uns und ihr zumindest erst mal erklärt werden muss, dass ihre Ausbildung absolut vorrangig ist und das Fehlen wegen des väterlichen Betriebes nicht geduldet werden kann. Vielleicht muss sie erst noch lernen, dass jetzt „der Ernst des Lebens“ beginnt.

Na ja, ich konnte ihn überreden, ihr noch eine Chance zu geben.

Heute allerdings war sie, ohne Entschuldigung, auch um 10.30 Uhr noch nicht erschienen.
Da fielen mir auch keine Argumente mehr ein, und ich schrieb ihre fristlose Kündigung.

Kaum war diese ausgedruckt, erschien die Azubine kurz vor 11.00 Uhr. Auf meine Frage, was denn los sei: „Ich hab' verschlafen!!!“ *umfall*

Hallo? Wir beginnen ja schon ungewöhnlich spät um 9.30 Uhr, das müsste doch zu schaffen sein?

Cheffe hat sie sich nun mal sehr ernsthaft zur Brust genommen, die Kündigung hat er ihr als Mahnung, was beim nächsten Mal passiert, gezeigt, aber dann zerrissen.

Ich kapier das nicht! Da hat sie auf den letzten Drücker noch einen Ausbildungsplatz ergattert, und dann hat man den Eindruck, man muss dankbar sein, wenn sie mal erscheint?

Es ist im übrigen so, dass ich in der Regel allein im Büro sitze, wenn der Chef auswärtige Termine hat. Die anderen trudeln erst gegen Mittag ein, wenn ich Feierabend mache. Arbeitsmoral? Was ist das??? Und die Fehler, die gemacht werden, gehen wirklich auf keine Kuhhaut! Ich bin nur vormittags da und kann es unmöglich schaffen, neben meiner eigenen Arbeit noch die aller anderen zu kontrollieren.

Ich bin Baujahr 1956, arbeite seit meinem 14. Lebensjahr, bin bis heute nicht einen Tag zu spät zur Arbeit erschienen und habe, alles in allem zusammengerechnet, vielleicht 4-5 Wochen in all den Jahren krank gefeiert. Ich war sogar so blöd, mir keinen Krankenschein zu holen, als ich mal die ganzen 3 Urlaubswochen bewegungsunfähig im Bett verbrachte :o(.

Und vom Bürokram mal abgesehen, sind die jungen Leute nicht mal in der Lage, ihr Geschirr nach Gebrauch in die Spülmaschine zu stellen! Das ganze Gelump wird auf der Spüle gesammelt, bis kein Geschirr mehr da ist. Ich habe große Zettel an die Oberschränke geheftet: „Schmutziges Geschirr bitte in die Spülmaschine stellen! Danke!“

Ohne Erfolg. Der Chef meint, die Kollegen glauben wohl, der Zettel sei Gedankenstütze für mich... *grmpf* Ich weigere mich allerdings standhaft, deren Dreck wegzuräumen. Und habe es auch unserer Putzfrau verboten. Auch wenn ich schon das ganze Jahr vergeblich kämpfe, ich gebe nicht auf, da bin ich wie ein Bullterrier...

Oder mal ein Papierschnitzelchen aufheben, dass dekorativ auf dem dunkelblauen Teppich liegt? Nö, lass liegen, tritt sich fest...

Heizung runterdrehen, wenn man das Büro abends verlässt? Wozu denn, zahlt man doch nicht selbst...

Die leere Kaffeemaschine ausstellen, zumindest abends, vor allem Freitag abends??? Wozu? Kann doch höchstens anfangen zu brennen...

Rolläden runterlassen, Anrufbeantworter einschalten? Och, hat man mir doch erst 27 x gesagt...

Was ist los mit dieser Generation? Ich bin langsam wirklich genervt und gefrustet. Ich hatte mir von Kollegen Entlastung erhofft, nicht zusätzliche Arbeit! Es macht echt keinen Spaß mehr :o(.

Könnte mir bitte mal jemand sagen, dass wir einfach nur Pech haben und es durchaus junge Leute gibt, die gewillt sind, für ihr Geld auch zu arbeiten?

LG Marion – völlig ratlos

PS: Heute meinte ich zu meinem Chef, irgendwas müsse wohl an seinen Auswahlkriterien nicht stimmen. Er solle sich mal daran erinnern, wie das Vorstellungsgespräch zwischen ihm, seinem damaligen Kompagnon und mir verlaufen ist: Ich bat die beiden in meine Wohnung, weil das Büro noch nicht fertig renoviert war und ich mich nicht mit zwei fremden Männern in einer Kneipe treffen wollte, wie es von ihnen vorgeschlagen wurde.
Die beiden kamen, wir tranken Käffchen in meiner Küche, hatten eine Menge Spaß, meine Zeugnisse haben keinen interessiert, und er ist bis heute höchst zufrieden mit mir ;o)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.