Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 23.08.2013, 21:57 Uhr

Ist das einfach so in Ordnung?

hallo,

ich wollte man gerne ein paar meinungen hören.

ich habe einer person per mail etwas persönliches über eine situation geschrieben.
es ist so, dass diese person meine eindrücke ,- also mein aus mir heraus geschriebenes etc. die sie wohl für so gut hielt, auf ihre eigene homepage stellte, um damit eine gewisse "werbung" für einen guten zweck zwar irgendwo... und doch"eigene" zwecke zu machen.

Sie schreibt zwar, das es von jemand anderen ist und nutzt auch nicht einfach meinen namen, aber ist das ungefragt so in ordnung?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht damit einverstanden gewesen wäre, weil es für mich doch sehr private dinge waren, die mir viel bedeuten, für sie aber scheinbar als öffentlich bekannt machend und für sich nutzend, eben ok findet.
Empfindungen sind eben verschieden, aber es geht ja auch darum, dass ich persönlich nicht ok, finde, dass die person vorher nicht mal gefragt hat, ob es ok für mich wäre....

wie würdet ihr das sehen , wenn es bei euch so der fall wäre.


danke für antworten lieben gruß

 
5 Antworten:

Re: Ist das einfach so in Ordnung?

Antwort von pflaumenbaum am 23.08.2013, 22:03 Uhr

Also, ich finde, wenn, dann muss sie dich auf jeden Fall zitieren :-). Und natürlich vorher fragen, denn es war ja nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Ich kann mir das zwar gerade nicht vorstellen, denn ich schreibe glaube ich solche zitierfähigen Mails nicht, aber ich plädiere dafür, sie darauf anzusprechen und deinen Unmut kundzutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das einfach so in Ordnung?

Antwort von .Anna. am 23.08.2013, 22:23 Uhr

Hallo cystus,

schreib das deiner Bekannten genau so; dass du mit dieser Form der Veröffentlichung deiner Worte nicht einverstanden bist.

Wenn es eine wohlmeinende Bekannte ist, wird sie sich entschuldigen und den Text sofort herausnehmen. Nach deiner Beschreibung halte ich es für zumindest möglich, dass deine Bekannte da reichlich unbedarft und unüberlegt gehandelt hat.

Falls sie von deiner Nachricht nicht beeindruckt ist, solltest du eine Bekannte weniger haben ! und wenn es dir sehr wichtig ist, den Gang zu einem versierten Anwalt überlegen. Allerdings : Da musst du in Vorleistung gehen, also erstmal selbst den Anwalt zahlen und wie das Gericht dann letztlich entscheidet ...

Ich persönlich (obwohl selbst versierte Juristin) würde keinen Anwalt einschalten, aber über Mundpropaganda dafür sorgen, dass der Sachverhalt bekannt wird.

Gruß Anna
(kein Vorwurf, nur als Rat - übernommen von meinem erfahrenen Mann : Niemals etwas irgendwo schriftlich hinterlassen, was man nicht auch in der Zeitung würde lesen wollen..
E-Mails können fatal sein : per Copy&Paste ist der Text gleich in der gesamten Welt verbreitet. Da lobe ich mir das gute alte Telefon oder besser noch den Milchkaffee im Kleinstadtcafe )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das einfach so in Ordnung?

Antwort von Sakra am 24.08.2013, 7:34 Uhr

es kommt sicherlich auf den inhalt der mail an und wenn man meine persönliche situation daraus nicht ableiten und mich persönlich nicht erkennen würde, dann wäre das wohl halb so wild.

wenn sie damit für einen guten zweck wirbt--warum nicht.

vielleicht kannst du das etwas näher erläutern? (ohne natürlich persönlichste sachen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das einfach so in Ordnung?

Antwort von Christine70 am 24.08.2013, 11:26 Uhr

ich nehme an, sie hat nicht genau deine mail veröffentlicht? sonst könnte sie ja nicht sagen, es sei nicht von dir, sondern von jemand anderem.

oder sind das genau die worte, die du geschrieben hast?

ohne ins detail zu gehen: für mich wäre es mehr als wichtig, ob ich zitiert wurde (ohne namennennung) und ob es sich dabei um einen guten zweck handelt, bei dem sie nix verdient. ist es "normale" werbung und sie hat finanziellen nutzen draus, würde ich ihr das schon sagen und verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das einfach so in Ordnung?

Antwort von Nikas am 24.08.2013, 14:34 Uhr

Das ist doch gar keine Frage: Das ist nicht in Ordnung. Überhaupt nicht. Man veröffentlicht und nutzt nicht ungefragt Texte von anderen; noch dazu sehr persönliche. Punkt.

Und noch dazu auf einer öffentlichen page. Das Internet vergisst nichts. Also bitte. Dumm, dreist, ungehörig, anstandslos. Und wenn Dich nun jemand wiedererkennt in dem geschriebenen, und Details enthalten sind, die Du niemandem dritten und schon gar nicht öffentlich kundtun willst? Wie doof ist die Dame?


Sie hat ihn auf Deinen Wunsch sofort wieder zu entfernen. Da heiligt auch kein Zweck die Mittel.


Wenn Du ihr künftig was schreibst, musst Du nun immer damit rechnen, dass sie es veröffentlicht. Sehr schön. Das schafft Vertrauen....So jemandem kann man ja nichts außer hallo und wie gehts schriftlich mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.