Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 09.10.2013, 8:14 Uhr

Irish Pub ohne Zigarettenqualm...

"Ein Irish Pub ohne Zigarettenqualm... ein Wiener Kaffeehaus, in der man sein "Zigarett'l" nicht mehr rauchen darf... das sind Widersprüche in sich."

Nein, Ralph, da gehst Du nach. :-)

Als ich Anfang 2002 in Irland war, war das drohende komplette Rauchverbot in irischen Kneipen noch ein halbwegs großer Aufreger - mittlerweile sind 80% der Iren dafür und die Einführung des Rauchverbots galt oft als "beste Idee der damaligen Regierung". Eingeführt wurde das "generelle Rauchverbot in geschlossenen öffentlichen Räumen und an allen Arbeitsplätzen, also auch in allen Pubs und Restaurants" in Irland im Frühjahr 2004.

Ich zitiere mal wieder aus Wikipedia:

"Die Einführung wurde von einer umfassenden Gesundheitskampagne begleitet, in deren Verlauf es Rauchern durch staatlich unterstützte Hilfsmaßnahmen leichter gemacht werden sollte, den Ausstieg zu schaffen." Und der Gesundheitsminister war deshalb (!!!) sogar ziemlich der populärste Minister / Politiker. "Irland war das erste Land der Welt mit einem landesweiten Nichtraucherschutz." "Die strikte Anti-Rauch-Politik hat dazu geführt, dass insgesamt weniger Iren rauchen."

In geschlossener Gesellschaft darf übrigens auch in Irland weiterhin geraucht werden, was viele Pubs erst als "Ausweg" sehen - mittlerweile aber sehr die Ausnahme ist.

Die Iren sind also mit ihren rauchfreien Irish Pubs ausgeprochen glücklich geworden. :-)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.