Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.01.2017, 22:08 Uhr

Interessanter Unterschied in Zahlen:

Für den 1.1. sehe ich auf dieser Seite den SA (Sonnenaufgang) für 8.03 und SU (Sonnenuntergang) für 16.29 - alles für Bayern.
(Wie man differenziert, steht auf der Bayernseite auch)

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/sonnenkalender.html

Such ich für meinen nordischen Wohnort dieselben Zeiten, dann bekomme ich SA = 8.50 und SU schon 15.59.

Das ändert sich dann aber rapide im Frühling, kehrt sich quasi um, so daß wir dann im Sommer ja auch die "lyse nætter" haben UND frühen SA und sehr späten SU.

Rein subjektiv empfinde ich, seit ich das überhaupt bemerke (erst mit zunehmendem Alter, als junger Mensch war es mir noch recht wurscht), daß sich Ende Januar sehr deutlich bemerkbar macht, daß wir nun in die helle Zeit gehen, egal wo ich dann bin.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.