Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sakra am 14.12.2011, 16:52 Uhr

inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

unserer bekommt auch jedes jahr eine kleinigkeit.

aber meine frage, warum dürfen die postboten und die müllmänner rein rechtlich gesehen nichts annehmen???
haben sie zumindest im rub geschrieben .

 
47 Antworten:

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von Celine2 am 14.12.2011, 16:56 Uhr

Echt?
Mein Müllmann stand heute grinsend vor der Tür und sagte:
"Die Müllabfuhr wünscht Euch: Frohe Weihnachten!"

Ich war total perplex, hätte beinahe gesagt: "Ja ich der Müllabfuhr auch!", aber dann hab ich schon geschnallt, dass er was will und hab ihm Kohle gegeben.
Er hat es ganz selbstverständlich angenommen.

Postbote, DHL-Mann, etc. die haben noch nichts gekriegt.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2011, 16:57 Uhr

das war früher so weil die postboten und müllmänner ja früher im öffentlichen dienst bzw die postboten sogar Beamte waren. Wegen bestechlichkeit etc. Lehrer/Finazamt etc dürten ja auch nicht..
Heute sind das ja fast alles nur noch Angestellte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie könnte man denn einen Müllmann bestechen?

Antwort von Celine2 am 14.12.2011, 17:02 Uhr

So nach dem Motto: Hey, ich geb Dir jetzt 20 Euro und ne Kiste Bier und dafür leerst Du meine Tonne nicht alle 2 Wochen sondern jede Woche aus? *g*

Was für ein Deal!

LG; Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte man denn einen Müllmann bestechen?

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2011, 17:07 Uhr

Du bist ne Dumpfnuss!!!!
Was weiß denn ich...aber die waren früher ja alle mal im öffentlichen Dienst und da gilt eben das mit den "geschenk annehmen verboten".
Als ich damals noch in der uniklinik gearbeitet habe durften wir offiziell auch nichts annehmen, stand im Rahmenvertrag für den öff dienst. In der Privatklinik wars dann latte:) dewegen hätte ich den giftschrank auchnicht aufgesperrt.....obwohl..hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von Tathogo am 14.12.2011, 17:09 Uhr

...immer dieser "Drang" zu Weihnachten Müllmännern,Postboten ,Busfahrern und was weiss ich wem irgendwas zu schenken?!

Ich käm im Leben nicht auf die Idee-wir wohnen allerdings auch in der Stadt-da kenn ich weder den Müllmann,geschweige denn den Postboten persönlich;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von Sakra am 14.12.2011, 17:22 Uhr

naja wir kennen den postboten persönlich und er ist immer zuverlässig oder fährt nochmal rum, sollten wir mal nicht da sein und er will ein paket oder so zustellen.

ich freu mich ja auch, wenn ich von meinen patienten eine kleine anerkennung bekomme und sei es nur ein tütchen selbstgebackener kekse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni: Du gell, wer ist hier ne Dumfpnuss???

Antwort von Celine2 am 14.12.2011, 17:26 Uhr



Morgen Vormittag Lust auf nen Kaffee-Ratsch per Telefon?

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:anderer Gedanke dazu ....

Antwort von Saralina am 14.12.2011, 17:35 Uhr

.....es wird dann ja viel Geld geschenkt. Bis zu einem gewissen Betrag ist es mit Sicherheit Steuerfrei.Müssten diese "Geschenke" evtl. von beschenkter Person, ab einem bestimmten Betrag versteuert werden?

Ich weiss, das bei uns im Handwerk ab einem bestimmten Betrag, unser Trinkgeld versteuert werden musste (sollte).

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in HH ist es so das zumindest die mülle noch angestellte der stadt Hamburg

Antwort von RM- am 14.12.2011, 17:38 Uhr

sind und somit dürfen sie nichts annehmen sonst ist es bestechung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CELINE ja es ist IN DER TAT SO das einige was springen lassen damit mal was

Antwort von RM- am 14.12.2011, 17:40 Uhr

unter der hand mit genommen wird - sie zahlen für eine bestimmte menge müll -alles was drüber ist kost aufs jahr gesehen bedeutend mehr als der mülle mal nen zwanni für die kaffeekasse zu geben

es wird hier nach verbrauch abgerechnet- und manchmal verbraucht man eben etwas mehr-oder dinge die nicht so einfach zu entsorgen sind

sowas nennt man schwarztouren und DAS wäre der berühmte goldene löffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm steuerrechtlich liegt die mülle hier weit unter der angabegrenze

Antwort von RM- am 14.12.2011, 17:43 Uhr

gibst du jeden VERKAUF bei ebay als kapitaleinnahmen an?? HAHAHHAHAHHAHAAAAA mal butter bei die fische- was glaubst du wieviele einnahmen du hast ohne das du dir dessen bewußt bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier in HH ist es so das zumindest die mülle noch angestellte der stadt Hamburg

Antwort von Celine2 am 14.12.2011, 17:44 Uhr

Krass, auf die Idee den Müllmann zu bestechen bin ich ernsthaft auch noch nicht gekommen.
Wenn ich zuviel Müll für die Tonne habe, dann kaufe ich einen amtlichen Müllsack und stelle den daneben - und übergroßen Krempel bringt man zum Wertstoffhof.

Vielleicht hab ich ja jetzt, Dank der edlen Spende, eine Fuhre gut und weiß es noch gar nicht? *ggg*

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahhaaa jo so gesehen hast du recht, aaaaaaaber viele renovieren ihre

Antwort von RM- am 14.12.2011, 17:47 Uhr

wohnungen- oder häuser oder haben sowas wie dinge die deutlich teurer währen sie zu entsorgen als der mülle wie gesagt nen 20er zuzustecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni: Du gell, wer ist hier ne Dumfpnuss???

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2011, 17:50 Uhr

im Prinzip gerne...
hab aber eine eventuell frühstücks-verabredung. Kommt drauf an ob ihr Kind noch kotzt....
Wenn ich da bin melde ich mich gegen 10..bist da schon wach:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt im öffentlichen Dienst Vorgaben und Dienstanweisungen zur Höhe des

Antwort von donnalüttchen am 14.12.2011, 17:54 Uhr

annehmbaren Geschenkwertes. Man kann ja den Postboten oder den Müllmann einmal fragen, was die Dienstanweisung so sagt...

Ich denke einen Fünfer am Schoki-Weihnachtsmann dürfen durchaus alle annehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja sie dürfen hhier pro haushalt und person am müllwagen 5 euro annehmen ,bei

Antwort von RM- am 14.12.2011, 17:57 Uhr

4 leuten am wagen also 20 pro hausalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich echt ok.

Antwort von donnalüttchen am 14.12.2011, 18:05 Uhr

Ich werde nie verstehen, warum sich wegen Trinkgeldes zu Weihnachten - was anderes ist es ja nicht - immer so aufgekäst wird... diese "NichtgemeckertistLobgenug"-Haltung finde ich sehr traurig. Wie kann man denn bitte diesen dienstbaren Geistern anders eine Wertschätzung ausdrücken? Unserer Mietomi schnekn wir doch auch etwas zu Weihnachten... nur da weiß ich ja um ihre persönlichen Befindlichkeiten und kenne ihre Wünsche. Das weiß ich beim Müllmann, der bei strömendem Regen unsere ollen Möbel auf den Laster hieven muss, natürlich nicht. Da doch lieber einen Heiermann pro Person als einen Sixpack Bier wie früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine interne absprache bei meinem mann im bezirk ist es, die hälfte von den einnahmen

Antwort von RM- am 14.12.2011, 18:09 Uhr

geht an einem kindergarten- oder jugendheim hier in der nähe- die andere hälfte wird aufgeteilt zwischen den leuten am wagen und glaub mir das reicht immernoch um sich ein kleines extra zu erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von Christine70 am 14.12.2011, 18:17 Uhr

die müllmänner und der postbote bekommen weihnachtsgeld. also dürfen sie rein rechtlich nix annehmen. könnte ja wie bestechung aussehen

ich geb meinem postboten jedes jahr ein paar gestrickte socken. die braucht er im winter ganz dringend :)
die müllmänner bekommen nix...

ich selber bin zeitungsausträgerin, bekomme kein weihnachtsgeld (eher noch nen arschtritt, aber das ist was anderes) und ich bekomm fast nix. aber dann soll ich den leuten sonderwünsche erfüllen.. boah,,,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm steuerrechtlich liegt die mülle hier weit unter der angabegrenze

Antwort von Leena am 14.12.2011, 18:17 Uhr

...früher (bis 1999, glaube ich) waren Trinkgelder ab einer gewissen Höhe einkommensteuerpflichtig, mittlerweile sind sie grundsätzlich nach § 3 Nr. 51 EStG steuerfrei (gibt allerdings gewisse Ausnahmen).

Ansonsten führt ein Ebay-Verkauf grundsätzlich nicht zu Kapitaleinnahmen, schließlich verkauft man da etwas und legt kein Kapital an. ;-) Wenn man allerdings nachhaltig bei Ebay verkauft, wäre man im Bereich der Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Was übrigens auch durchaus einmal überprüft wird. :-)

Im Übrigen sind Einnahmen sowieso nur dann steuerlich interessant, wenn sie Dir im Rahmen der sieben Einkunftsarten nach § 2 Abs. 1 EStG zufließen.

(Ich persönlich finde den Ausdruck "die Mülle" übrigens arg merkwürdig, aber vielleicht geht das ja nur mir so. *seufz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mülle ist aber ein typisch hamburgischer ausdruck für müllabfuhrfachwerker

Antwort von RM- am 14.12.2011, 18:20 Uhr

hahahahhahahaaa also hier sagt jeder- DIE MÜLLE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöner Gedanke!

Antwort von donnalüttchen am 14.12.2011, 18:20 Uhr



Aber selbst, wenn Alles behalten würde, wäre es in meinen Augen durchaus verdient. Hier werden die Behälter inzwischen von Fahrzeugen gelehrt, die nur noch einen Fahrer als Besatzung benötigen... aber die Sperrmüllgeschichten sind wohl nach wie vor nur über Muskelkraft zu bewerkstelligen. Und das ist mit Sicherheit bei nasskaltem Wetter kein Spaß. Wer um 9 Uhr schon durchgeregnet ist, hat offensichtlich in Augen Vieler noch einen beneidenswerten Job, dem man ein wenig Extrageld missgönnen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typische Einstellung, oder?

Antwort von donnalüttchen am 14.12.2011, 18:22 Uhr

1. bin ich immer schlechter dran und

2. schenkt mir auch keiner etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind wieder soooo typsich arbeiten die keiner wirklich würdigt,aber EXTREM

Antwort von RM- am 14.12.2011, 18:25 Uhr

aufallen wenn sie AUSFALLEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mülle ist aber ein typisch hamburgischer ausdruck für müllabfuhrfachwerker

Antwort von Leena am 14.12.2011, 18:28 Uhr

"hahahahhahahaaa"? Na ja, wenn Du meinst...

Ich bin nicht aus Hamburg, wohne auch nicht da - und kenne niemanden, der von "die Mülle" sprechen würde. Wobei - "die Tanke" kenne ich als umgangssprachlichen Ausdruck immer. :-)

Zugegebener Maßen hatte ich bisher allerdings auch noch nicht den Ehrgeiz, die Mitarbeiter der Müllabfuhr als "Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft" zu bezeichnen. Klingt aber schön. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du aber

Antwort von donnalüttchen am 14.12.2011, 18:41 Uhr

die Fahrer der Spezialfahrzeuge, die noch von diesem einen Fahrer bedient werden, bei der Arbeit beobachtest, dann siehst du das vielleicht anders. Das ist schon Maßarbeit und kann nicht mehr von jedem dahergelaufenen Schluffen gemacht werden. Das sind FACHKÄFTE...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du aber

Antwort von Leena am 14.12.2011, 18:48 Uhr

Der Begriff "Kreislauf- und Abfallwirtschaft" hatte sich mir trotzdem noch nicht vorgestellt. Auch wenn ich öfter mal hinter dem Spezialfahrzeug feststecke und aus nächster Nähe ausgiebig beobachten kann, wie die diversen Hausmülltonnen geleert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von dieElle am 14.12.2011, 18:54 Uhr

Wenn die Post geliefert oder der Müll abgeholt wird, bin ich im Regelfall nicht zuhause. Ich könnte also weder sagen, wem ich was geben könnte, noch wüßte ich, ob das immer die selben Personen sind.
Ich könnte höchstens auf Verdacht nen Heiermann an die Mülltonne oder den Briefkasten dengeln. Aber ich schätze, der würde dann doch eher von der falschen Person entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tjaja... das kann man jetzt sogar STUDIEREN!

Antwort von donnalüttchen am 14.12.2011, 19:08 Uhr

Aber: wen wundert es denn? Müll fachgerecht zu entsorgen oder aufzubereiten ist nun derweil wirklich eine Wissenschaft für sich. So wie früher - Sand aus der Sandkuhle heraus holen und Müll hinein werfen - kann man nicht mehr mit den riesigene Mengen Mülls umgehen. Die Verpackungen alleine werden ja nun auch schon so diffizil und speziell hergestellt, dass sie eben nicht einfach mal so entsorgt werden können. Auch die Wiederverwertung spielt ja nun seit einigen Jahren eine große Rolle bei der Behandlung von Müll. Außerdem ist ja das Vertragswesen zur Mülllagerung sehr viel kniffliger geworden.

Der Nachbar meiner Eltern hatte früher eine Sandkuhle, in der er immer wieder irgendwelchen Müll und Bauschutt ablud... und wenn das Ganze dann mal eben etwas "eingeschrumpft" werden musste, hatten eben irgendwelche Kinder gezündelt und die halbe Kleinstadt lag unter einer stinkenden Rußwolke *hust*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, hier sagen alle Müllabfuhr

Antwort von MartaHH am 14.12.2011, 19:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dennoch ist es ein gängiger begriff- wenn du sagst die mülle kommt,wissen alle

Antwort von RM- am 14.12.2011, 19:17 Uhr

was und wen meinst-- ich sage aus respekt vor der leistung schon meistens müllabfuhr ,aber auch ich kann mich nicht freisprechen davon das ich nicht auch sage: die mülle schon wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von minimann am 14.12.2011, 21:44 Uhr

ich darf in meinem beruf nicht mehr als 10 euro annehmen, wenn es mehr ist, MUß ich mit meinen kollegen teilen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was machst du denn beruflich?? o.t.

Antwort von Sakra am 14.12.2011, 21:53 Uhr

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typische Einstellung, oder?

Antwort von Christine70 am 15.12.2011, 6:07 Uhr

klar, denkst du nicht auch so??
wer zu dieser frage mit nein antwortet,lügt.

ich seh das so: ein bekannter von uns ist müllmann und ich weiß wieviel er monatlich verdient. Er sitzt den ganzen tag im auto und sagt selber, er bricht sich keinen dabei ab. es ist also leicht verdientes geld.

ich selber muss bei jedem wetter, egal ob sturm, schnee, regen zu fuß meine 5 km zurücklegen und bekomm dafür einen hungerlohn. kein weihnachtsgeld, kein urlaubsgeld.. und umgerechnet 4 euro stundenlohn.

ich mach die arbeit deswegen, weil ich dem staat nicht auf der tasche liegen will, so wie andere. ich bin sogar froh, überhaupt einen job zu haben.
aber wenn ich dann sowas hör: ich bekomm 2400 euro auf die hand und beschwert sich dann, weil die leute überwiegend süssigkeiten geben und KEIN geld, dann geht mir der hut hoch.

ich freu mich über jede tafel schokolade !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin das gewohnt... owt

Antwort von Christine70 am 15.12.2011, 6:08 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind aber Gerücht, oder?

Antwort von donnalüttchen am 15.12.2011, 7:00 Uhr

Ein Kraftfahrer bei der Abfallwirtschaft bekommt NIE im Leben 2400 Euronen netto ausgezahlt! Möglicherweise ist dein Bekannter bei einem privatwirtschaftlichen Entsorgungsunternehmen beschäftigt und die Gehaltsstrukturen bei euch sind komplett anders als hier - aber generell kannst du davon ausgehen, dass ein Mülllasterpilot auch bei Steuerklasse III und 25 Jahren Betriebszugehörigkeit keine Entgeltgruppe 10 innehat, denn die würde er schon benötigen, um deine 2400 Euro netto zu bekommen.

Ich denke, du kennst dich etwas mit dem öffentlichen Dienst aus...

Und dein Zeitungsjob... ich kenne Niemanden, der hauptberuflich Zeitungen austrägt - entweder sind das ältere Hausfrauen, die etwas dazu verdienen, Schüler oder Rentner. Postboten, deren Trinkgeld auch zur Debatte stand, müssen genau wie du bei Wind und Wetter einen Vollzeitjob erledigen und sind nicht nach zwei bis drei Stunden wieder drin. Und diesen Job kenne ich SEHR gut, weil ich einige Semesterferien in diesem Job gearbeitet habe. Klar, biste da auch mal schweinenass und schlammig im Postamt wieder angekommen... dennoch fand ich diesen Job klasse. Einen Müllwerker bei der Sperrmülabfuhrl würde ich aber weniger gut darstellen können, weil das echt ein Knochenjob ist - das ist das Austragen von Zeitungen und Post eher nicht, oder?

Und ich finde es frech von dir, zu behaupten, dass Andersmeinende lügen. Ich gönne den Müllmännern/-frauen und PostzustellerInnen ihren kleinen Weihnachtsbonus. Dass sich da jemand über Schokolade beschwert, mag es geben, das ändert aber nichts daran, dass es doch wohl nicht verwerflich ist, einzelnen Berufsgruppen auch einmal im Jahr seine Wertschätzung zu zeigen. Und nun zum Grunde deines offensichtlichen Neides: Niemand hier hindert dich daran, dir einen besseren Job zu suchen oder dir die Möglichkeiten aufzubauen, einen höher qualifizierten Beruf zu ergreifen. Sicherlich gibt es Menschen, die etwas eingeschränkter in ihren Möglichkeiten sind als andere... dazu würde ich dich aber bestimmt nicht zählen, denn du hast doch ganz andere Möglichkeiten als Zeitungen austragen zu müssen, oder? Selbst in strukturschwachen Regionen herrscht heute eklatanter Fachkräftemangel... merkwürdigerweise schaffen einige User, die man hier regelmäßig liest, es sehr wohl, sich aus widrigsten Umständen mit schwierigen familiären Konstellationen immer wieder heraus zu winden und andere irgendwie nicht. Klar, niemand kennt bei allen die konkreten Hintergründe und Vergleichen ist auch schwierig, aber es darf vielleicht erlaubt sein, zu hinterfragen, warum es Manchen möglich ist, sich zu berappeln und anderen eben nicht... nach wie vor gilt immer noch für die Allermeisten: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

In diesem Sinne... nichtaufmüllmännerneidische Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Angestellte im ÖD dürfen keine Geschenke annehmen

Antwort von Steffi528 am 15.12.2011, 8:31 Uhr

das spielt also keine Rolle, ob es Beamte sind oder Angestellte.

Es gibt da verschiedene Richtlinien zur Korruptionsbekämpfung, die auch für Angestellte gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von Steffi528 am 15.12.2011, 8:43 Uhr

Ich gebe grundsätzlich alle Geschenke (meist sind es ja Sekt und Rotweinflaschen) die ich im dienstlichen Kontext bekomme meinen Chef zur Verwahrung. Vor Weihnachten bastele ich dann Lose mit sämtlichen Geschenken und wir verlosen dann unter allen Kollegen die Jahressammlung ;-)
Meist gehe ich eh leer aus (wobei das bei Schokolade dann echt gemein ist ;-) )

Das ist unsere Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geben Post- und DHL-Boten prinzipiell eine Schachtel Merci. Sagt mehr als Worte

Antwort von wassermann63 am 15.12.2011, 9:33 Uhr

.. ;-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typische Einstellung, oder?

Antwort von Morla72 am 15.12.2011, 9:34 Uhr

Bisschen überheblich, die eigene Meinung als allgemeingültig darzustellen mit der Behauptung, wer was anderes sagt, der lügt.

(und die 5 km zu fuß bei jedem Wetter müssen übrigens viele Hundebesitzer auch täglich zurücklegen, ganz unentgeltlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah donnalüttchen, bist du arrogant!

Antwort von Mami65 am 15.12.2011, 9:58 Uhr

"Niemand hier hindert dich daran, dir einen besseren Job zu suchen oder dir die Möglichkeiten aufzubauen, einen höher qualifizierten Beruf zu ergreifen."

Wenn du mal über deinen eigenen Tellerrand schauen würdest, dann würdest du sehen, dass es in strukturschwachen Gebieten - wie du es nennst - eben nicht jede Menge gutbezahlte Jobs gibt!

Du hast doch keine Ahnung von den Umständen von Christine! Als ob jeder die gleichen Voraussetzungen hätte...

Im übrigen habe ich mehr Hochachtung vor jemanden, der diesen unterbezahlten Zeitungsjob ausführt, also vor manchem überbezahlten Akademiker!

Ich gebe weder den Müllmännern noch den Postboten was - es ist ihr JOB, der - anders als z.B. Friseure oder Kellner (die von mir IMMER ein Trinkgeld bekommen) - auch noch gut bezahlt wird. Und DAS wird ja keiner abstreiten (obwohl es zugegeber Maßen relativ ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, wer von uns beiden wohl arroganter ist, hm?

Antwort von donnalüttchen am 15.12.2011, 10:47 Uhr

Wer behauptet, dass Müllmänner und Postboten angemessen bezahlt würden, hat entweder ein völlig falsches Bild von diesen Tätigkeiten oder ist selber überheblich in seiner Weltanschauung, ne?

Außerdem lebe und arbeite ich in einer strukturschwachen Gegend und kenne die Situation sehr wohl. Wenn du mein Posting gelesen UND verstanden hättest, dann wäre dir klar, dass ich sehr wohl auch den Hut ziehe vor Menschen, die aus ihren widrigen Lebensumständen heraus kommen... Christine ist ja nun auch schon eine Weile im RUB unterwegs und man macht sich so sein Bild... es gibt sehr wohl im RUB Menschen, denen immer wieder etwas dazwischen hagelt und die sich nie auf irgendetwas ausruhen und selber auf die Schulter klopfen "schau, ich mache einen schlecht bezahlten Teilzeitjob, damit ich dem Staat nicht so dolle auf der Tasche liege, finde aber, dass andere, die auch keine attraktiven Jobs haben, einfach nicht so toll sind wie ich" - sorry, aber DAS ist überheblich und missgünstig!

Mag ja sein, dass sich im Laufe der Zeit so manches Bild von Usern hier zu sehr gefestigt hat und dass man dem RL im Großen und Ganzen nicht gerercht wird. Man kann nur die Äußerungen hier bewerten... und die Äußerungen von Christine und dir zu diesem Thema sind ätzend. Ich habe nie gesagt, dass ich Menschen nicht achte, die Zeitungen austragen... so ticke ich nicht. ;-)

Übrigens: Jobs im öffentlichen Dienst sind meist nicht so gut bezahlt wie vergleichbare Tätigkeiten in der freien Wirtschaft - das ist halt der Preis, den die Leute im ÖD dafür bezahlen, dass ihre Jobs als etwas sicherer gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, wer von uns beiden wohl arroganter ist, hm?

Antwort von BM 123 am 15.12.2011, 12:11 Uhr

Mal abgesehen davon, das Zeitungsträger eben auch Post zustellen nur bekommen sie weniger als der Postbote.
Ein Zeitungsausträger schon lange nicht nur sämtliche Tageszeitungen verteilt.

Man schon auf bis zu 30 Wochenstunden kommen kann.Manche machen sogar einen Vollzeitjob draus.

Unter 18 darf man den Job wegen der Uhrzeit nicht machen und Rentner fallen wegen der körperlichen Belastung und höheren Ansprüchen immer mehr weg.

Austräger die nur 2 Stunden morgens laufen sind eher zur Seltenheit geworden.

Sie bekommen kein Urlaubs und Weihnachtsgeld im Gegensatz zum Postboten und Müllmann.

Also ist es nicht arrogant wenn sich jemand über eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten freut.
Sie hat mit Sicherheit gute Gründe warum sie auf die nächtl. morgentl. Arbeitszeit zurückgreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stop mal--- wer einen relativ neuen arbeitsvertrag bei der stadtreinigung hamburg

Antwort von RM- am 15.12.2011, 13:37 Uhr

hat- (nach 2005-2006 ) verdient 1600 BRUTTO und bekommt auch kein 13 gehalt und urlaubsgeld gibt es seit anno tuck nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbestritten...

Antwort von donnalüttchen am 15.12.2011, 14:34 Uhr

Bis auf eine Tatsache, die du offensichtlich falsch verstanden hast: Christine missgönnt anderen ihre Weihnachtsgratifikationen...

Bei uns bekommen selbstverständlich sowohl Zusteller alsauch Abfallwerker zu Weihnachten einen Schoko-Weihnachtsmann mit einem Fünfer. ALLE haben in meinen Augen eine Anerkennung verdient - egal, ob sie Weihnachtsgeld bekommen, in einem größeren Haus als wir wohnen oder gar besser aussehen. Es ist einfach eine Anerkennung...

Mit der Arbeitszeit von Christine hat das Alles doch garnichts zu tun. Ich mag jetzt nicht ins Details gehen und olle Kamellen hochholen, aber Fakt ist, dass eine Christine durchaus andere Möglichkeiten des Broterwerbs haben könnte. Wenn sie mit ihrer Situation selber zufrieden wäre und nicht gegen andere wetterte, hätte ich doch kein Wort darüber verloren... da sie sich mit heroischem Gebaren und Hinweis auf ihre Situation anderen gegenüber missgüstig zeigt, kann man ihr das doch wohl einmal unter das Näschen halten, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbestritten...

Antwort von BM 123 am 15.12.2011, 15:09 Uhr

Hab ich jetzt nicht so verstanden das sie anderen was missgönnt.


Nur ist es eben mit einer Sorte Tageszeitung verteilen eben nicht mehr getan.
Ein kleiner Nebenjob auch meist nicht mehr.
Vor ein paar Jahren war das noch anders.


Allerdings werden bei uns die Austräger schon beschenkt von den Kunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: inspiriert aus dem RUB- Geschenke für den Postboten

Antwort von Leena am 15.12.2011, 18:46 Uhr

...niemand "soll" den Leuten Sonderwünsche erfüllen, man tut es einfach freiwillig, weil man es schätzt, was sie für einen tun. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.