Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 11.07.2011, 22:08 Uhr

In festlicher Atmosphäre ...

.... feiern wir...
einen Schulball.

Was zieht man an, wenn bei einem solchen Event von festlicher Atmosphäre die Rede ist?

 
12 Antworten:

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Fredda am 11.07.2011, 22:15 Uhr

Was Festliches?



Ernsthaft jetzt: Ein schönes Kleid, je nach Laune ein langes aber nicht ZU abendkleidhaftes, es sei denn, beim brainstorming ergibt sich, alle tragen Abendkleid, oder ein Cocktailkleid.

Ich hatte neulich zu einem festlichen Anlass dieses Kleid an:

http://cgi.ebay.de/HEINE-Abendkleid-Chiffon-m-Pailletten-braun-Neu-/14054 2394549?pt=DE_Damen_Kleider&var=&hash=item66731f5f18

Ist aber in echt schöner als auf dem Bild :-)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Ebba am 11.07.2011, 22:22 Uhr

Da hätte ich dann aber doch Sorge auf einem Schulball overdressed zu sein, mit einem solchen Kleid, festliche Atmosphäre hin oder her. Aber vielleicht hast du ja recht. Oh Gott, dann muss die Feier eben ohne mich stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah ok. für dich

Antwort von DecafLofat am 11.07.2011, 22:29 Uhr

wollte gerade fragen, für dich oder die schülerin...
gehste zu karstadt, schauste bei den kleidern in der festlich abteilung gezielt nach der marke "she" - perfekt. nicht zu teuer, schick, mein favorit für hochzeiten (als gast...) und nachdem in den letzten jahren ständig jemand heiratete, und ich seit 2007 dauerschwanger oder -stillend war, hab ich von 38 bis 42 einige kleidchen von she hängen... das letzte gerade samstag gekauft, 30 EUR, perfekt. ich suche gerade parallel schuhe (online) - habe zwar im keller sicher ein paar das farblich passen würde (da ist mein schuhlager) aber der ist mit kindersachen verbarrikadiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah ok. für dich

Antwort von Ebba am 11.07.2011, 22:44 Uhr

Ja, für mich. Finde es persönlich sehr schade, wenn das Schulfest wirklich so "hoch aufgehängt" wäre. Ich feiere super gerne, aber doch lieber in legerer Kleidung. Was passendes für so eine Feier habe ich auch nicht im Schrank, obwohl da das ein oder andere nette Kleid hängt. Zum Glück habe ich auch für keine der vielen Hochzeiten auf denen ich war ein Abendkleid benötigt.
Hm, ich denke nicht, dass ich mir für diesen Abend ein Kleid kaufen werde. Die Feier ist für mich nicht so wichtig, ist nicht meine Schule, sondern die meiner Tochter und die möchte eigentlich auch nicht hin. Bislang habe ich versucht sie umzustimmen. Aber, ich glaube, diesbezüglich stelle ich meine Aktivitäten lieber ein :-)
Ich werde mich noch mal bei alten Schulhasen umhören, ob wirklich eine festliche Kleidung angemessen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah ok. für dich

Antwort von DecafLofat am 11.07.2011, 23:19 Uhr

hingehen auf jeden fall! meine mama war auf keiner meiner schulveranstaltungen, und ich nehme es ihr bis heute übel.
falls ich dir was leihen kann, sag bescheid :o) fotos dann per PN. zwei 38er hätt ich frei, das 42er hat grad ne andere freundin und das neue ist 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Fleeti am 12.07.2011, 7:18 Uhr

also den Schulball nicht zu besuchen, so als eine Art "Protestaktion", weil man sich keinen Zwängen unterziehen will, halte ich echt für total daneben.

Es gibt supergünstige Sommerkleider, die sich zu solch einem Anlass anziehen lassen. Außerdem verleiht ein festlicher Rahmen solch einem Fest eine ganz besondere Note.

Vor allem für die Schülerinnen ist es ein besonderer Tag, sich auch mal richtig "aufbrezeln" zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Ebba am 12.07.2011, 7:36 Uhr

Für Protestaktionen solcher Art bin ich dann doch zu alt :-). Ich habe nur keine Lust mir für einen solchen Abend extra ein Kleid zu kaufen, dass ich vmtl. nie mehr tragen werde. Hinzukommt, dass die meisten Eltern aus der Klasse meiner Tochter, mit denen ich etwas näher bekannt bin, bereits dankend abgesunken haben u. ich so nicht sehr viele Menschen auf dem Fest kennen werde, schon gar nicht welche, die ich jetzt unbedingt (wieder-)sehen möchte. Töchterchen (13 J.) und ihre Freundinnen wollen eigentlich auch nicht auf den Ball. Wäre die Kleidungsfrage unkomplizierter hätte ich die Mädchen schon noch überredet sich das Ganze mit mir mal anzuschauen (wenn's doof ist kann man ja jederzeit gehen)...
Naja, vielleicht stellt sich ja auf dem Schulfest vor dem -ball die Kleiderfrage noch mal ganz anders da. Hübsche Sommerkleider und -röcke habe ich genügend :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Fredda am 12.07.2011, 7:39 Uhr

Ein schönes Etuikleid oder so geht doch auch immer.
Ich bin übrigens generell under- oder overdressed bei so was - aber da ich immer was aniehe, worin ich mich wohlfühle, ist es dann nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Sakra am 12.07.2011, 7:46 Uhr

hast du einen hosenanzug irgendwo im schrank hängen?
dann zieh einfach die hose und ein etwas schickeres oberteil an.
oder schau was dein fundus an röcken hergibt , dann kannst du dir ja was neues für oben kaufen, was du später auch wieder anziehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Caipiranha am 12.07.2011, 11:15 Uhr

Gibt es keine Fotos/Erfahrungswerte aus den Vorgängerjahren? Wird ja nicht der erste Schulball sein.

Letztlich hängt das von der Schule bzw. ihrem Klientel ab. In manchen Schulen geht das nicht ohne Smoking und dementsprechenden Abendkleid, in anderen sicher auch noch im Jogging-Anzug... Hauptsache Anzug.

Bei uns hieße "festliche Atmosphäre" mindestens Abendanzug und demnach auch festliches Kleid. Hängt im übrigen auch davon ab, was der Partner trägt, man sollte ja schon ein wenig "zueinander passen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Ebba am 12.07.2011, 11:36 Uhr

Der letzte vergleichbare Ball war wohl irgendwann in den 80ern. Fotos habe ich auch schon gesucht, aber nix gefunden. Die Auskünfte der Elternvertreter oder Lehrer gingen eher Richtung "chic aber leger". das war aber bevor die Einladung kam.
Mein Mann kommt nicht mit, der weilt derzeit weit weg in Asien. Aber, wir passen ohnehin nie zusammen, kleidungsstilmäßig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In festlicher Atmosphäre ...

Antwort von Caipiranha am 12.07.2011, 12:36 Uhr

Dann würde ich mich einfach mit den Damen kurzschließen, von denen ich weiß, daß ich mit ihnen rede und zusammensitze ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.