Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paluja am 26.03.2020, 19:54 Uhr

In eigener Sache..

Ihr Lieben,

es tut mir leid, dass ich jetzt unser Forum hier in eigener Sache nutze, aber Ihr koenntet mir vielleicht helfen...
Ich bin seid 18 Jahren im RUB und mein einstiges Baby ist nun erwachsen und wird ab Herbst in Heidelberg studieren.
Nun leben wir aber seid 20 Jahren in den USA und fuer unsere Tochter ist es natuerlich ein grosser Schritt (alleine) von der amerikanischen Westkueste nach Deutschland zu ziehen. Zumal es mir so scheint, dass die deutschen Studienanfaenger aelter sind.
Ich will ihr darum helfen, eine schoene Wohnung zu finden (mieten oder kaufen), in die sie mit hoffentlich ein/zwei anderen Studienanfaengern einziehen kann.
Von hier aus ist das allerdings nicht so einfach, da wir erstens so weit weg sind, zweitens niemanden in Heidelberg kennen und drittens ich ausser Immoscout 24 nicht weiss, wo/wie man Wohnobjekte finden kann.
Daher meine Frage an Euch.. Kommt jemand aus Heidelberg, der mir ein paar Tips geben koennte? Kennt vielleicht irgendwer irgendwen, der in Heidelberg (oder Mannheim) VWL studiert?
Oder hat gar jemand eine schoene Altbauwohnung zu vermieten oder zu verkaufen?

Ich bin um jeden Tip dankbar!
Liebe Gruesse aus Oregon,

C

 
13 Antworten:

Re: In eigener Sache..

Antwort von bellis123 am 26.03.2020, 20:01 Uhr

Ich komme nicht aus Heidelberg aber kann deiner Tochter empfehlen sich auf einen Platz im Studentenwohnheim zu bewerben. Für den Einstieg ist das super, man lernt viele andere Studenten kennen und fühlt sich nicht allein. Wenn sie einmal Vorort ist, kann sie immer noch nach etwas anderem suchen. Ich habe übrigens auch mit 18 angefangen zu studieren. Die meisten waren 19-20 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von daide am 26.03.2020, 20:03 Uhr

Hallo,
Du kannst mich gern anschreiben, ich helfe, wenn ich kann. Bezahlbare Wohnungen sind hier allerdings Mangelware, wie in vielen anderen Städten auch. Wir vermieten, auch eine Studentenbude, aber die ist bis auf Weiteres noch belegt.
Also: Immer her mit den Fragen, gerne auch per PN.

Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von Silvia3 am 27.03.2020, 0:00 Uhr

Aus der Entfernung eine Wohnung finden ist sehr schwer. Ich würde erst einmal hierher kommen und dann vor Ort etwas suchen. Zwischenzeitlich kann sie über AirBnB oder wg-gesucht eine Zwischenwohnung nehmen.

Viel Erfolg!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von 3wildehühner am 27.03.2020, 0:20 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter?
Hier sind sind die Studienanfänger meist zwischen 17 und 20 Jahre alt.
In Heidelberg kenne ich mich nicht aus, aber eine meiner Töchter beginnt jetzt ihr Studium in Münster. Dort ist Wohnraum auch schwierig zu bekommen, aber in diesem Fall ist die Coronaepidemie unser Glück gewesen.
Und zur Zeit ist das vermutlich auch für Heidelberg DIE Chance auf eine gute Wohnung.
Wir hatten uns sechs Wohnungen angeschaut; Eine kam gar nicht in Frage, die anderen waren ok bis super. Wir haben für ALLE dieser Wohnungen eine Zusage bekommen und haben uns für die für meines Tochter geeignetste entschieden.
Ohne Coronavirus hätten wir wahrscheinlich noch nicht mal eine Besichtigung ergattern können.
Möchte deine Tochter wirklich in eine WG?
Wir sind froh, dass meine Töchter nicht in eine WG müssen.
Habt ihr noch Verwandte hier in Deutschland, die Wohnungen besichtigen könnten? Nur von den Bildern her würde ich keine Wohnung anmieten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von MamaMon1 am 27.03.2020, 7:14 Uhr

Hallo!
Wir wohnen in Leimen, also direkt neben Heidelberg! Meine Tochter studiert in Heidelberg. Ich helfe dir sehr gerne. Aber vorneweg: es ist mega schwer eine bezahlbare Wohnung in Heidelberg zu finden. Schick mir eine Nachricht ins Postfach.
Viele Grüße aus Leimen
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... auch hier Heidelberg, es wäre vielleicht auch gut im Umfeld zu schauen...

Antwort von peekaboo am 27.03.2020, 8:34 Uhr

HD direkt denke ich wird sehr schwer werden. Aber Bus/S Bahn Anbindung ist sehr gut. Wiesloch/Walldorf/Leimen sind da nicht zu weit weg von.

Habe auch lange in den USA gewohnt und Du darfst mich gerne anschreiben, wenn Du möchtest.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht auch mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen... owt aber LG

Antwort von peekaboo am 27.03.2020, 8:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von Hase67 am 27.03.2020, 10:18 Uhr

Bei meiner Tochter war es zum Glück einfach, weil Leipzig nicht so ein umkämpfter Wohnungsmarkt ist - sie hat vor allem auf https://www.wg-gesucht.de/ recherchiert.

In den alten Unistädten wie Münster, Heidelberg, Freiburg etc. ist das aber generell schwierig - nicht nur, weil der Wohnungsmarkt für kleine Wohnungen und Zimmer hart umkämpft ist, sondern auch, weil günstiger Wohnraum oft vor allem von Verbindungen zur Verfügung gestellt wird, und die wollen nur männliche Studierende. Das gilt ganz krass für Münster, aber auch für Heidelberg. Weiter nach draußen zu gehen (also nach Leimen, Eppelheim o.ä.) ist eine Alternative, aber letztendlich als Studi sehr unbefriedigend. Und ich finde WGs und Wohnheime auch die beste Möglichkeit, um erst mal unterzukommen - man hat dadurch gleich Anschluss, und das verbessert auch die Kontakte. Im Laufe des ersten Semesters kann man immer noch gucken, ob einem das taugt oder ob man lieber weitersuchen möchte.

Eine Wohnung in Heidelberg aus dem Ausland kaufen würde ich persönlich NICHT, nicht in der aktuellen Situation. Wohnraum ist gerade hier im Südwesten extrem teuer, und ich würde gerade jetzt in Corona-Zeiten nicht in einen Markt investieren wollen, der vermutlich jahrelang auf einer Blase dahingesegelt ist. Auch in Heidelberg ist viel Wohnraum in der Hand von Investoren und Vermögenden (nicht nur den Studentenverbindungen), weil Heidelberg landschaftlich und touristisch und infrastrukturell mit seiner Lage im Odenwald und im Rhein-Main-Gebiet sehr attraktiv ist. Und es hat nur einen sehr kleinen attraktiven Stadtkern, die Suburbs sind eher gruselig und zum Abgewöhnen, da ehemalige US barracks. Also eher Miete.

Studieren in Amerika ist NICHT zu vergleichen mit Studieren in Deutschland. In Deutschland wird einem von der Uni und der gesamten Studienorganisation wesentlich weniger vorgegeben als in den USA, auch in BA und MA-Zeiten. Das heißt, dass es in Deutschland wichtig ist, in der neuen Heimat Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Auch dagegen spricht das Modell des Ein-Zimmer-Appartments (es sei denn, es in einem Studi-Komplex).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von Summer80 am 27.03.2020, 15:19 Uhr

Bei mir war es damals so, das viele erstmal im Studentenwohnheim gewohnt haben und dann im Laufe des ersten/zweiten Semesters mit Komilitonen dann neue WGs gegründet haben... es entstehen ja Freundschaften und dann sind viele halt in ne WG gezogen. Ist einfacher als in eine wildfremde WG zu ziehen und manwohnt dann halt mit Komilitonen zusammen, die man mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von pflaumenbaum am 27.03.2020, 22:17 Uhr

Hat sie denn ab Herbst schon einen Studienplatz? Oder ist das nur der Plan? Die Vergabe der Studienplätze für das Wintersemester ist doch noc gar nicht durch?
Ich habe mal an der Uni HD gearbeitet; eine gute Wohung zu finden ist schon schwer. Und zu kaufen, also ich weiß nicht, da müsstet Ihr schon sehr sehr reich sein.
Ich würde auch zu Studentenwohnheim raten, vor allem, wenn Ihr nicht herkommen könnt, um Wohnungen zu besichtigen. Frei werden die sicher erst gegen Ende des Semesters (also im Sommer), wenn ein ganzer Schwung von Studenten fertig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von paluja am 27.03.2020, 22:22 Uhr

Vielen Dank Euch Allen!

So richtig ermutigend ist das ja nicht, was die Wohnungslage in Heidelberg betrifft.
Sie wird VWL studieren, da kann man sich einschreiben. Daher weiss sie es schon.
Sie wird jetzt einfach weiter sowohl nach WG als auch Wohnung schauen.
Bitte lasst mich wissen, wenn Ihr was hoert!

Vielen Dank, C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache..

Antwort von paluja am 27.03.2020, 22:24 Uhr

Hallo Moni,
wie gefaellt es denn deiner Tochter? Und was studiert sie?
WIe hat sie denn eine Unterkunft gefunden?

Gerne auch als PN,

lieben Gruss, C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leicht OT, aber trotzdem.., :-)

Antwort von desireekk am 28.03.2020, 14:31 Uhr

Darf ich mir erlauben so ganz leicht off-topic zu gehen?

Ich bin ja selbst aus Deutschland in die USA gezogen, und mein Sohn hat sich entschieden hier zu studieren (Philadelphia).

Das Schulsystem und auch das System des Lernens in der Uni ist in Deutschland wirklich ganz, ganz anders als in den USA!
Es wird viel mehr Selbstständigkeit vorausgesetzt, es wird nicht in kleinen Häppchen vorgegeben und dann ab geprüft und mit einer Note versehen.

Vielleicht magst du deine Tochter da mal auf einen ziemlich großen Kulturschock vorbereiten…
Ich würde dir dringend raten zu versuchen einen Platz in einem Studentenwohnheim zu bekommen oder eben in eine WG zu ziehen. Ganz alleine in einer Wohnung wird es sicher viel schwieriger für Sie, denn so wie viele schon geschrieben haben: in ihrer Situation halte ich Netzwerk und Erfahrungsaustausch mit anderen als es generell schon wäre.

Ich würde ansonsten eben auch weiter draußen schauen, das Thema ÖPNV ist sicher auch Neuland für Sie im täglichen Umgang…

Alles Gute und viele Grüße aus MA

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.