Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 06.11.2011, 13:46 Uhr

Immobilienkauf...... grad mal eine spontane Frage...

Am besten du kaufst! Das macht sich Erbsteuermäßig später besser und auch falls mal ein Pflegefall bei deiner Mutter eintritt.

Außerdem sollte man auch wegen evtl. späterer Pflege eine Wohnrecht/Nutzrecht NICHT notariell eintragen lassen. Denn sowas wird dann als fiktives Vermögen gerechnet und daraus rechnet die Pflegversicherung dann den Anteil den DU dann bei der Pflege deiner Mutter monatlich da zuzahlen darfst.

Dieser Kauf ist halt dann eine Vertrauenssache. Du kaufst und umgehst damit erstens die eventuelle spätere Erbsteuer und zweitens auch (und das ist viel wichtiger), dass die Wohnung einmal für die Pflegekosten der Mutter drauf geht. Mit dem nicht notariell eingetragenen Wohnrecht umgehst du ebenfalls eventuelle zusätzliche Zuzahlungen zur Pflege. Deine Mutter muss halt soviel Vertrauen in dich un deine Familie aufbringen, dass ihr sie nicht irgendwann mal vor die Türe setzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.