kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von ohno am 05.06.2014, 21:11 Uhr zurück

Ich würde nicht alleine entscheiden...

Aber das ist ja nicht die Frage .

Das ist ja nun schon mind. das 2. Haus/Grundstück innerhalb kurzer Zeit, was Dir gefällt. Es wird sicher auch ein nächstes Objekt geben.

Ich persönlich finde es nicht gut, nur nach dem Hauptgrund "Lage" ein Haus zu kaufen. Du schreibst ja nichts vom tatsächlichen Bauzustand, hast Du etwas hinterfragt oder nur durchgeschaut, Dir ein oberflächliches Bild gemacht und bist wieder gegangen? Und: Dein Mann war nicht dabei. Auch wenn auf Dienstreise, es ist eine zu weitreichende Entscheidung, es geht hier ja nicht nur darum, dass die Kreditkarte beim shoppen ans Limit gebracht wird.

Und was macht Ihr mit dem Haus, wenn Ihr wieder zu 2. seit? Wenn jetzt schon zu gross? Ist es denn für Euch dann auch noch heimelig? Wir haben letztens auch ein Haus angesehen, zur Miete. Aus finanz. Gründen haben wir abgesagt, aber im Endeffekt, wo ich später nochmal nachgedacht habe, wars mir für uns 4 auch zu gross. Irgendwie. 150 qm hatte das Haus.

Gut, das Baujahr finde ich persönlich ok. Wir wohnen hier (Miete) in einem 2-Fam-Haus BJ 56 glaub ich. Hat unser Vermieter selbst gebaut damals, aber alles ist top, hier war nie irgendwas großartiges. Gibt eben solche und solche Häuser.

ABER, wenns denn unbedingt dringend und überhaupt ein Kauf sein muss: Auf Mobiliar entfãllt keine Grunderwerbsteuer - dementsprechend sollte ein Passus in den Vertrag. Und in einigen Bundesländern steigt die Grunderwerbsteuer zum 01.08., zumindest hier in Hessen. Energieausweis ist Pflicht seit dem 1.5. Irgendwo habe ich gelesen, dass man den als Eigentümer selbst online ausfüllt. Wäre dann dementsprechend nichts, wo man sich drauf verlassen kann. Man kann evtl mit dem Verkäufer noch über die Maklergebühr verhandeln. Wenn er für seinen alten Kram von einen Betrag x absieht, übernehmt Ihr die Maklergebühr voll. z.B.

Nichts desto Trotz würde ICH nicht ohne meinen Mann solch eine Entscheidung treffen.

Habt Ihr denn bei der finanzierenden Bank schon eine Zusage über ein Darlehen in Höhe von Betrag x?

VG ohno

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht