Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 04.10.2016, 5:31 Uhr

Ich werde kuenftig die Vorsorge machen lassen...

...obwohl ich noch U50 bin - wegen der Mammographie JETZT (also zu diesem Zeitpunkt) bin ich mir noch nicht sicher, aber US auf jeden Fall. Und wenn ich das entsprechende Alter habe, werde ich auch definitiv zur Mammographie gehen...

Meine Mutter bekam letztes Jahr im Dezember die Diagnose Brustkrebs, obwohl das NICHT in unserer Familie lag bisher. Und obwohl ich NIE gedacht haette, dass meine Mutter jemals so etwas wie Brustkrebs bekommen koennte, da sie kaum Brust hat und verhaeltnismaessig "gesund" lebt, oder zumindest gesundheitsbewusst. Fuer mein Verstaendnis jedenfalls.
Ich haette immer geschworen, dass - wenn es in unserer Familie jemanden treffen wird - ICH diejenige sein werde...

Entdeckt wurde der Tumor durch einen wirklich riesengrossen Zufall: Unser bisheriger gemeinsamer Frauenarzt hoerte auf, und meine Mutter war sich sicher, dass sie kuenftig keine Frauenarztpraxis mehr von innen sehen wuerde. So als "Abschiedsgeschenk" hat sie dann doch einem US der Brust zugestimmt. War halt die IGeL-Leistung und sie war wohl der Ansicht, dem Arzt zum Schluss seiner Taetigkeit noch etwas Gutes tun zu muessen. (Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie meines Wissens auch nie eine Mammografie oder aehnliches machen lassen).
Tja, und da wurde zumindest ein Knoten in einer Brust entdeckt...

Danach ging es erst los mit den ganzen Untersuchungen - und eine andere Aerztin hat nach Mammo und diversen Untersuchungen bei einem weiteren US (wenn ich das jetzt nicht durcheinanderwerfe) in der anderen Brust etwas entdeckt, weswegen sie meine Mutter ganz, ganz dringend darauf hinwies, dies auch durch die behandelnden Aerzte untersuchen zu lassen. Sie sah jedenfalls etwas, das man beim Roentgen nicht und beim US offenbar so gut wie gar nicht wahrnehmen konnte, war sich allerdings nicht sicher, was genau sie da gesehen hatte.
Jedenfalls kam letztendlich bei der OP heraus, dass der urspruenglich nicht-entdeckte Tumor der weitaus aggressivere war. Man hatte naemlich zur Sicherheit auch das Gewebe in der zweiten Brust entfernt, um es untersuchen zu lassen...
Meine Mutter sagte nach dem ganzen Procedere, dass diese Aerztin ihr mit ihrem geaeusserten Verdacht das Leben gerettet habe...

Ob ich jetzt bereits Risikopatientin bin - keine Ahnung. Eine Aerztin in der Klinik hat meine Mutter dahingehend geimpft, mir den jaehrlichen US ganz dringend ans Herz zu legen, und das werde ich auch machen lassen.
Egal, ob meine Krankenkasse die Kosten uebernehmen wird oder nicht... Naechste Woche habe ich Urlaub und werde dann dies und einige andere lange aufgeschobene Dinge in Angriff nehmen...

LG, Martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.