kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Strudelteigteilchen am 15.05.2014, 11:55 Uhr zurück

Ich verstehe Deine Gedanken....

.... und kenne sie so ähnlich.

Das Problem ist ja, daß man sich nie sicher sein kann, ob das Kind tatsächlich nichts "fühlt" - oder ob das Kind es "nur" nicht darstellen kann. Man mag es nicht glauben, aber ich habe mich kürzlich tatsächlich gefreut, als das kleine Kind nochmal klingelte, als es grad zur Schule aufgebrochen war, und die Shorts gegen eine lange Hose tauschen wollte, weil ihm kalt war. Er spürt sich scheinbar doch!

Beobachte mal Folgendes, nebenbei: Kann Dein Kind Emotionen benennen? Wenn zum Beispiel Spielbesuch da ist und sich freut - frag dann mal Dein Kind, ob er sagen kann, was das andere Kind gerade fühlt. Oder wenn Ihr einen Film anschaut - sehr gerne Zeichentrick - laß ihn mal die Emotionen auf den Gesichtern der Figuren benennen. Wenn er die Emotionen erkennen und benennen kann (Achtung, das sind zwei paar Stiefel - möglicherweise kann er die Emotion erkennen, ihr aber keinen Namen zuordnen), dann ist das schon mal die halbe Miete.

Ich gebe KindKlein immer wieder die Rückmeldung, daß ich seine (scheinbare) Emotionslosigkeit schwierig finde. In dem Beispiel von dem Hamster hätte ich nicht gesagt: "Laß es raus!", sondern in etwa: "Ich finde es gerade schwierig, weil ich nicht weiß, ob Dir der Tod von xxx tatsächlich nichts ausmacht, oder ob Du es nur nicht gut zeigen kannst. Magst Du mir beschreiben, wie Du dich gerade fühlst?"

Der Therapeut hat das Kind manchmal absichtlich wütend oder traurig gemacht und ihn dann beschreiben lassen, wie es ihm geht. Das kann ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob das eine geeignete "Maßnahme" für das Kind war. Aber immerhin hat er seitdem Namen für seine Gefühle. Leider immer noch kaum Ausdruck.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht