Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 03.11.2011, 16:06 Uhr

Ich schaue einfach zu vertrauensvoll aus :-/

Kennt Ihr das?

Immer wieder schütten mir Menschen ihr Herz aus (die ich gar nicht kenne!), einfach so beim Einkaufen, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe.... man kommt in ein kleines Gespräch und schon werden einem Details erzählt, die man echt nicht wissen will...

Vor ein paar Tagen fängt mich in der Bank ein alter Mann ab, der Probleme mit dem Geldautomat hatte. Ich hab`s ihm erklärt und dann hat er gemeint, ich solle das bitte für ihn machen. Ich hab ihm noch die Geldkarte in den Automaten gesteckt und dann laut vorgelesen, was das steht und ihn gefragt, was er machen möchte... er wollte von 2 Karten je 1000 Euro abheben (toll, dass ich das wissen muss). Und dann der Klassiker:
Er kramt einen Zettel aus dem Geldbeutel, auf dem die Geheimnummern stehen und wollte ihn mir geben...

Ich hab dann gesagt, dass ich das nicht machen möchte, er seine Geheimnummer nie jemandem geben darf (etc.) und hab dann eine Bankangestellte geholt, die ihm dann geholfen hat.

Er hat gemeint: "Ach, das ist schon in Ordnung, Sie schauen ja ehrlich aus!"
Super, dass man das so sieht...

Ja, geht`s noch? Wie kann man so unvorsichtig sein?
Er ist dann nach dem Abhebevorgang und nach lautem "ja, Fräulein, ich will 2000 Euro abheben", mit dem Geld und seinem Stock langsam aus der Bank getappelt. Es haben alle Kunden, die in der Bank warteten mitbekommen, dass er jetzt soviel Geld bei sich hat.

2. Beispiel:
Neulich will mir eine Frau einen 50 Euro Schein in die Hand drücken und fragt mich, ob ich ihr aus dem Supermarkt was mitbringen! Ich kenne diese Frau nicht einmal!

Ich finde es ja ok., wenn mich Leute sympatisch finden und (wie so oft) nach dem Weg fragen oder so, aber ich bin doch nicht Mutter Theresa!

Was macht man in so einem Fall?

LG, Cel

 
14 Antworten:

war das vielleicht versteckte Kamera oder sowas??

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.11.2011, 16:08 Uhr

erschreckend wie unvorsichtig die Leute sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das vielleicht versteckte Kamera oder sowas??

Antwort von Celine2 am 03.11.2011, 16:11 Uhr

Nein, sowas passiert mir wirklich oft.

Ich schau schon oft ganz grimmig, wenn ich merke, es läuft wieder jemand auf mich zu mit dem Hintergrund, dass er was will.
Ist zwar auch nicht der netteste Weg, aber ich will sowas einfach nicht für Leute machen, die ich nicht kenne.
Bin da selbst zu misstrauisch. Wer weiß denn, was die nachher sagen?!
"Das Fräulein da hat mir 200 Euro aus dem Geldbeutel gestohlen!" oder sonst was.

Für Nachbarn, Freunde, Bekannte, wenn es in Maßen ist, mache ich das gerne, aber doch nicht für Fremde.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das vielleicht versteckte Kamera oder sowas??

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.11.2011, 16:14 Uhr

den Bankangestellten holen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Die Karten koennten ja auch geklaut sein....
Deshalb wollte der Opi DEINE Fingerabdruecke auf den Tasten des Automaten haben und deshalb wusste er auch nicht die PINS auswendig

Ablehnen, wenn du dich nicht wohl dabei fuehlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaue einfach zu vertrauensvoll aus :-/

Antwort von fiammetta am 03.11.2011, 16:19 Uhr

Hi,

das kenne ich. Meiner Mutter, meinem Bruder, meinem Gatterich und mir passiert ähnliches auch immer wieder. Ich habe ja folgende Theorie: Ordentlich und sauber, aber nicht im Graf-Hubsi-Angeber-Look gekleidet sein, dazu ein nicht völlig verblödeter Gesichtsausdruck, sondern eher in Richtung heiter-offen-interessiert-arglos in Kombination mit der entsprechenden Körpersprache = Du hast jeden an der Backe, der Dir sein fremdes Kind in den Arm drückt / Dich um Hilfe ersucht / Dir sein Leben an die Backe näht.

Wenn gut drauf bin und auch noch ausreichend Zeit habe, dann soll derjenige seinen Sums loswerden - ihm tut`s gut und ich breche mir keine Zacken aus der Krone.
Bin ich im Stress, dann versuche ich zumindest noch Hilfe oder Unterstützung (so wie Du im Beispiel) zu organisieren oder bin zwar freundlich, erkläre demjenigen aber, dass ich weiter muss.
Niederbügeln mag ich normalerweise zunächst keinen, der mir nichts getan hat. Soll gut für`s Karma sein und ich brauche mir keine Gedanken darüber machen, dass ich überreagiert hätte.

Was soll`s - sei froh, denn damit stichst Du aus der rauhen Menge geraus und stellt offenbar eine Art Lichblick für andere dar. Du brauchst Dich nicht vereinnahmen lassen - eine freundliche Erklärung begreifen die meisten und dann die Kurve kriegen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaue einfach zu vertrauensvoll aus :-/

Antwort von Celine2 am 03.11.2011, 16:32 Uhr

Ich hab dann nur manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich z. B. die Frau, die ich beim Gassigehen manchmal treffe, nach 30 Min. oder so "abwürge" und sage, dass ich heim muss, weil sie mir ja irgendwie leid tut. Sie hat anscheinend sonst wenige Leute zum Reden, aber ich könnte den ganzen Tag nur im Park rumrennen und den Leuten zu hören.

Aber ich hab auch noch was anderes zu tun und manchmal WILL ich die Sachen auch nicht hören. Oft fragen sie nach meiner Meinung, was sie da und da machen sollen... - vielleicht bin ich für die sowas wie ein Internetforum im RL.

Mir fällt die Abgrenzung teilweise schwer und ich denke dann über die Probleme der anderen Leute nach! Hey, ich hab selbst genug. Da muss mir nicht Frau Gassi-Hund von ihrer kranken Schwester erzählen.

Manchmal denke ich, die warten den ganzen Morgen hinter der Hecke oder hinter dem Vorhang (Nachbarn) bis man mit dem Hund rausgeht, nur um einen zuzutexten.

Ich kann aber zu so einer alten Frau auch nicht sagen:
"Ich hab heute keine Zeit für Sie"....

Könnt Ihr das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SiJoJoFrAl

Antwort von Celine2 am 03.11.2011, 16:39 Uhr

Nee, nee, das waren schon seine Karten.
Er war wohl vorher am Schalter und hat dort was mit der Angestellten besprochen und wollte eben dann das Geld vom Automaten holen.

Er hat aber die Karte nicht rein schieben können und dann hat er mich eben gefragt. (Naja, es war noch die Schutzhülle drüber...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaue einfach zu vertrauensvoll aus :-/

Antwort von bobfahrer am 03.11.2011, 17:01 Uhr

Mach´s einfach so wie die hier, dann quatscht dich sicher keiner mehr an...

http://www.bild.de/lifestyle/mode-beauty/botox/sydne-rome-botox-gesicht-20801268.bild.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaue einfach zu vertrauensvoll aus :-/

Antwort von Celine2 am 03.11.2011, 17:07 Uhr

Oje, lieber nicht.
Die grinsen ja permanent, weil sie den Mund nicht mehr zu kriegen :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iss doch nett....

Antwort von FrauKrause am 03.11.2011, 17:13 Uhr

besser, als wenn bei Deinem Anblick die Leute die Straßenseite wechseln ;)

Verstehe schon, das kann auch nerven. Manchmal muss man eben auch abwürgen. Habe die Erfahrung, wenn man zu aufmerksam guckt und Interesse an deren Handeln zeigt, hat man die Leuts gleich an der Backe.

Obwohl, ich fühl mich hinterher gut, wenn ich mal helfen konnte.

Von daher...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, nur anders

Antwort von fiammetta am 03.11.2011, 17:21 Uhr

Hi,

freundlich formuliert, ja. Was hilft es ihr, wenn Du von einem Bein auf`s andere hopst? Da ist es doch klarer, man erklärt ihr, so denn man ein Stück Weg miteinander teilen muss, dass man jetzt ganz dringend zum Doc / in die Arbeit / auf die U-Bahn muss. Sie begreifen es, wenn man einen Happen hinwirft, also nicht "Ich habe heute keine Zeit", sondern "Mir geht`s heute nicht aus - ich habe nämlich eine Verabredung mit einer Kumpeline, die ich schon lange nicht gesehen habe und auf die freue ich mich schon ganz arg." Das ist nett, gibt nicht zu viel preis und stößt nicht vor den Kopf. Im Zweifelsfalle ein paar Mal in ähnlicher Form, dazu ein par nette Fragen, die dem anderen signalisieren "Ich würde ja, wenn ich könnte" und dann Abflug. Was meinst Du, wie bald Du den Nimbus der netten, aber superbeschäftigten Nachbarin hast?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iss doch nett....

Antwort von Celine2 am 03.11.2011, 17:23 Uhr

Ja, da hast Du schon Recht.

Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich es auch gerne, aber irgendwie war das schon immer so, dass andere "mich zu Rate ziehen" wollen.

Das fing an, dass ich oft Klassensprecher, später dann Studenten-Sprecher oder Verbindungslehrer war, dass Schüler "rein zufällig" um 7 Uhr vor dem Klassenzimmer sitzen und mit mir reden wollen, weil sie wissen, dass ich da schon da bin... bis eben zu irgendwelchen Fremden, die mir ihr Geld anvertrauen wollen. ?!?!

Ich mache es oft wirklich gerne (gerade für meine Schüler), aber manchmal überrollt es mich und ich verstehe nicht: "Warum ausgerechnet zu mir?" Ich bin zwar diplomatisch, aber nicht gerade zimperlich, wenn jemand meine ehrliche Meinung wissen will. Ich finde, wenn er die Wahrheit nicht hören will, dann soll er mich nicht fragen! Sicher falle ich nicht gleich mit der Tür ins Haus und knall ihm alles an den Kopf, aber nach nem sanften Versuch es zwischen den Zeilen zu sagen, nehme ich halt die Holzlatte, für die, die es brauchen.

Es sind die Leute auch manchmal eingeschnappt, aber sie kommen dann doch wieder und fragen, wollen Rat oder sich einfach auskotzen...

Können die das nicht anonym in einem Forum machen? *g*

LG; Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, nur anders

Antwort von Celine2 am 03.11.2011, 17:26 Uhr


Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich muss das üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja... ja, das kenn ich

Antwort von KlaraElfer am 03.11.2011, 17:28 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=302440&suche1=erz%E4hlen+fremd&seite=2#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok... das ist ja tröstlich :-)

Antwort von Celine2 am 03.11.2011, 17:50 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.