Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 16.12.2018, 0:29 Uhr

Ich mag die AfD nicht und für mich ist sie nicht wählbar, ABER ich finde......

Das stimmt so nicht. Die Finanzierung der Privatschulen ist erst einmal Ländersache. Es gibt sehr unterschiedliche Höhen der Förderung.

Einige Privatschulen bekommen überhaupt keine staatlichen Mittel. Neugründungen bekommen ebenfalls für mehrere Jahre lang überhaupt keine Zuschüsse vom Staat.

Andere Privatschulen, die einen staatlich anerkannten Abschluss anbieten, werden teils sehr stark finanziell gefördert, bei denen greift der Staat aber auch sehr reglementierend ein, bestimmt die Ausbildung der Lehrer etc. Der Grund dafür ist, dass sie vom Staat als eine schulische Alternative gefördert werden, die FÜR ALLE Steuerzahler zugänglich sein soll, die eben nicht aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden dürfen - wenn du mal reinschaust, bieten die meisten Privatschulen finanzielle Unterstützung bis zum vollständigen Erlass der Gebühren für Bedürftige.

Ich bin aber mit dir, was das Unwohlsein anbelangt, und finde auch, es müssen viel mehr Geld und Idee in das deutsche Schulsystem gesteckt werden. Ich bin auch für ein Bundes- und gegen das Länderprinzip, was Bildung anbelangt, aber das ist ein anderes Thema.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.