Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 19.05.2017, 9:52 Uhr

Ich mach Familiendrama (Herkunftsfamilie)

Ich habe ein Problem mit einer Entscheidung, die meine gerade volljährige Tochter getroffen hat. Das weiß meine Tochter auch, der Streit um die Finanzierung ist mittlerweile geklärt (sagen wir mal: die Fronten sind geklärt). Soweit, so gut. *seufz*

Als ich meiner Schwester von der Entscheidung meiner Tochter erzählt habe, hat sie mir ausgiebig ihr Mitleid bekundet etc.pp. Sie hat dann allerdings eine Bemerkung gemacht, die mich vermuten ließ, dass sie von meiner Tochter vorher Bescheid wusste - nein, nein, alles abgestritten. Anschließend habe ich von meinen Kindern erfahren, dass meine Schwester "eingeweiht" war und die Entscheidung auch noch gut gefunden habe - da war dann bei mir der Ofen aus, was meine Schwester betrifft. Nicht, weil sie vorher nichts gesagt hat, sondern wegen ihrer schleimheiligen Mitleidskommentare und weil sie so lange abgestritten hat, überhaupt vorher etwas gewusst zu haben. Meine Schwester versteht nicht, warum ich auf sie sauer bin - sie hätte mich doch auch nie bei unseren Eltern verpetzt, wieso käme ich auf die Idee, sie würde meine Tochter verpetzen?!? Meine Schwester geht jedenfalls davon aus, dass ich mich schon wieder "einkriegen" würde, schickt mir regelmäßig Katzenbildchen und erwartet, irgendwann würde ich schon wieder antworten...

Meine Mutter will nächsten Monat ihre diamantene Konfirmation mit einem Familienfest feiern. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich im Moment nicht mit meiner Schwester rede. Ja, ja, sie versteht mich schon, aber soll mich doch nicht so anstellen, meine Schwester wäre halt so...

Mit meiner Mutter hatte ich (im Rahmen der Geschichte mit meiner Tochter) besprochen, dass sie ihr bitte kein Geld geben soll, um sie finanziell zu unterstützen, mein Mann hat mit ihr geredet, den nimmt sie eher ernst als mich. Ja, natürlich, sie sieht das ganz genauso wie wir, natürlich gibt sie ihr kein Geld dazu! Gestern erfahre ich beiläufig von meiner Tochter, ach ja, Oma hat ihr gestern Geld gegeben... Mir hat meine Mutter versprochen, genau das nicht zu tun, und ich hatte gestern noch mit meiner Mutter telefoniert, da hat sie es nicht für nötig befunden zu erwähnen, dass meine Tochter da war (vom Geld mal ganz zu schweigen).

Ja, meine Mutter war bei meiner Schwester genau so - hat ihr ohne Wissen meines Vater bzw. gegen seinen Willen immer wieder Geld zugesteckt, von daher hatte ich ihren Zusicherungen, das bei meiner Tochter nicht zu tun, schon nicht wirklich getraut. Aber zu erleben, dass sie mich definitiv anlügt - das tut trotzdem noch mal verdammt weh.

Irgendwie ist bei mir gerade das Fass übergelaufen - ich habe so absolut keine Lust mehr, mich von meiner "Herkunftsfamilie" (verblieben meine Mutter und meine Schwester) weiter so belügen zu lassen. Ich will das nicht mehr - und ich kann das nicht mehr, gute Miene zu ihrem Spiel zu machen. Bei mir ist der Ofen aus.

Mit meiner Schwester will ich derzeit keinen Kontakt mehr, sie hat meine Grenzen einmal zu oft und zu nachhaltig niedergetrampelt. (Ich habe versucht, es ihr zu erklären - sie versteht mich nicht, sie hat doch nichts falsch gemacht, was ich denn von ihr glaubte erwarten zu können?!? Okay, das war's dann erstmal, von meiner Seite.)

Kontaktabbruch mit meiner Mutter... ist nicht wirklich eine Option, zumal ich ja noch drei Kinder habe, die sie vermissen würden und die sie vermissen würde. Aber mehr als nackte Höflichkeit und Informationsaustausch über die Enkel ist derzeit nicht im Angebot. Wobei ich im Grunde schon lange aufgehört habe, über Dinge mit ihr zu reden, die mir wirklich wichtig sind - ich habe kein Bedürfnis mehr, sie da an mich ran zu lassen.

Was ich mit ihrer diamantenen Konfirmation mache, weiß ich nicht - im Grunde ist es mir sowas von kein Bedürfnis, mit ihr (geschweige denn mit meiner Schwester) ihre diamantene Konfirmation zu feiern. (Wobei sie ihre 50-jährige Konfirmation oder so auch nicht mit Familienfest gefeiert hatte, keine Ahnung, warum sie jetzt damit anfangen will.)

Okay - es IST Peanuts, sowohl meine Schwester als auch meine Mutter haben eigentlich nichts gemacht, was sie vorher nicht auch schon gemacht hätten. Umso weniger kapieren sie, warum ich mich so anstelle... aber - ich kann's nicht mehr. Mal sehen, wie lange ich es schaffe, meine eigenen Gefühle mal ernst zu nehmen (etwas, was in meiner Kindheit meine Mutter mir systematisch ausgetrieben hatte - mittlerweile sollte ich allerdings erwachsen sein und agieren können statt zu reagieren - eigentlich).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.