Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoVi66 am 22.03.2006, 18:33 Uhr

Ich habe hier einen ( zugegeben) langen Artikel reingestellt,...

....weil ich denke, das geht uns (obwohl ein völlig fremdes Land) alle an..

"Die Freiheit der Bundesrepublik werde auch am Hindukusch verteidigt, hat der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck im Herbst 2001 erklärt, als man ihn danach fragte, was die Bundeswehr in Afghanistan zu suchen habe. Anschließend verjagte die Nato die Taliban aus Kabul. Ein mörderisches Regime brach in sich zusammen, das die eigene Bevölkerung, vor allem die weibliche, jahrelang auf das Übelste terrorisiert hatte. Nach einem Vierteljahrhundert Krieg schien Afghanistan zum ersten Mal wieder Aussicht auf bessere, friedlichere Zeiten zu haben.



AFP
Gefährlicher Prozess: Ansarullah Mawlavezada, Richter am Obersten Gerichtshof Afghanistans, hält im Verfahren gegen Rahman eine Bibel hoch.

Doch die Freiheit der Bundesrepublik ist am Hindukusch natürlich nicht eingekehrt. Das war auch nicht zu erwarten. Die Taliban haben sich zwar in den Süden und die Grenzregion nach Pakistan zurückgezogen. Doch der radikale Islam ist geblieben. Auch heute noch kann sich in Kandahar keine Frau ohne Burka auf die Straße wagen. Tatsächlich sind diejenigen Frauen, die man dort auf der Straße in einer Burka sehen kann, sogar privilegiert: Die wenigsten dürfen das Haus überhaupt verlassen. Frauen werden in Afghanistan wie in vielen anderen Ländern der islamischen Welt existentielle Menschenrechte vorenthalten, und die Präsenz der Bundeswehr in Kabul hat nichts daran geändert.

Afghanistan ist ein von archaischen Traditionen durchdrungenes Land. Und die von der Loya Jirga, der großen Ratsversammlung, in Kabul beschlossene islamische Verfassung war gegenüber der mörderischen Unrechtssprechung der Taliban sicher ein Fortschritt. Aber Afghanistan ist kein demokratischer Rechtsstaat. Wenn nun einem Muslim die Todesstrafe droht, weil er sich zum Christentum bekennt, zeigt das nur, wie weit entfernt dieses Land noch von selbstverständlichen rechtlichen Standards ist. Im Nachbarland Pakistan, einem Verbündeten im Kampf gegen den Terror, ist die Lage nicht besser. Dort leben die Christen - zwischen fünf und zehn Prozent der Bevölkerung immerhin - in Ghettos; in ständiger Gefahr von Anschlägen. Viele Christen in islamischen Ländern leben in religiöser Apartheid.


FORUM
Ihre Meinung: Bundeswehr aus Afghanistan abziehen?

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!

255 Beiträge,
Neuester: Heute, 17.49 Uhr
von Mixia

Wenn nun die Kritik an dem drohenden Todesurteil in Kabul als "Einmischung in innere Angelegenheiten" zurückgewiesen wird, ist es wohl höchste Zeit, noch deutlicher zu werden. Es geht nicht nur um Abdul Rahman, der sich aus Gründen, die nur ihn etwas angehen, zum Christentum bekennt. Es geht auch um die Frauen, die in afghanischen Gefängnissen schmachten, weil sie des Ehebruchs angeklagt worden sind. Es geht um junge Mädchen, die gegen ihren Willen an alte Männer verschachert werden. Es geht um Studentinnen, die nicht wagen können, allein auf die Straße zu gehen, weil sonst ein paar männliche Analphabeten auf die Idee kämen, ihnen Gewalt anzutun. Und es geht um die vielen hunderttausend Frauen in Afghanistan, die ihr Leben hinter Mauern verbringen müssen; ohne Bildung, ohne das Recht auf Freude. Darum geht es, nicht nur um Abdul Rahman. Der hat nach einer Verurteilung gute Aussichten, von Präsident Karzai begnadigt zu werden - so wie die Frauen, die in den Gefängnissen hocken, weil sie angeblich ihren Mann betrogen haben (oft übrigens nur ein Vorwand, um sie loszuwerden). Doch es geht nicht um Gnade, sondern um Recht. Auf nichts weniger sollte der Westen bestehen.

Denn wir verhandeln hier keine inneren Angelegenheiten sondern die Frage der Gültigkeit internationaler Menschenrechte. Als eine dänische Tageszeitung ein paar mehr oder weniger dämliche Karikaturen veröffentlichte, brannte einige Monate später der islamische Zorn. Jetzt, wo es um Menschenleben und Grundrechte geht, hören wir Sprüche wie im Kalten Krieg: Mit der Floskel von "inneren Angelegenheiten" hat auch das Sowjetimperium noch jedes Mal westliche Kritik an Menschenrechtsverletzungen abgelehnt. Abdul Rahmans Angelegenheiten, die Angelegenheiten der Frauen von Afghanistan - das sind unsere Angelegenheiten. Und wenn die Bundeswehr diese Freiheit am Hindukusch nicht verteidigen kann, dann sollte sie abgezogen werden. Es gibt keinen Grund, auf das Grundgesetz vereidigte Soldaten zu Operettenkriegern zu machen.

Gruß Johanna

 
6 Antworten:

Ja, ich hab's auch gelesen (Spiegel-online)...

Antwort von Ralph am 22.03.2006, 18:41 Uhr

Genauso, wie sich wachsender politischer Widerstand gegen manche Gefängnispraktiken der USA regt, genauso muß man sich gegen solche Gerichtstribunale wie in Afghanistan politisch zur Wehr setzen.

Die Zeiten haben sich geändert. Es gibt inzwischen einfach Teilbereiche, die den "inneren Angelegenheiten" der Staaten entzogen ist. Je mehr die Welt zusammenrückt, desto wichtiger (jnd wertvoller) wird die Definition gewisser Standards, zu denen auch die relgionsfreiheit und Achtung der Menschenwürde gehören.

Ich bin gespannt auf die Entwicklung, nicht nur in der islamischen Welt, sondern auch und insbesondere in den USA.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich hab's auch gelesen (Spiegel-online)...

Antwort von Karl-Heinz am 22.03.2006, 20:18 Uhr

Ich seh das Problem, dass sie einerseits unsere Hilfe wollen und brauchen, aber andererseits uns verachten.
Im ersten Moment plädier ich auch dafür die BW dort abzuziehen. Weil sie als eine "christliche" Soldaten ja anscheinend unerwünscht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich hab's auch gelesen (Spiegel-online)...

Antwort von Lafeme am 22.03.2006, 20:24 Uhr

schön wärs, raus aus dem mistland :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich hab's auch gelesen (Spiegel-online)...

Antwort von Karl-Heinz am 22.03.2006, 20:28 Uhr

Mistland sag ich nicht, die haben eine ältere Kultur als wir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist es bloß so, wie es ist...?

Antwort von nevin am 22.03.2006, 20:31 Uhr

Ich verfolge die Geschehenisse in sogenannten islamischen Ländern. Ich verstehe aber nicht, warum ausgerechnet in diesen Ländern die Frauen so drittklassig behandelt werden. Ihnen werden alle Rechte entzogen, Bildung ist für Frauen fast unmöglich.

Dabei hat der Islam selbst nichts damit zu tun. Der Islam hat der Frau viele Rechte gegeben. Bei Ehebruch soll nicht nur die Frau, sondern auch der Mann bestraft werden. Ich kenne meine Religion sehr gut. Aber was in Pakistan oder Afghanistan oder Indonesien im Namen des Islam gemacht werden hat mit dieser Religion nichts zu tun.

Also bevor einer seine Religion wechselt, sollte er sich lieber dafür einsetzen, dass sie richtig praktiziert wird. Islam ist keine Religion des Terrors, der Gewalt, der Unterdrückung..sondern genau das Gegenteil.

Aber warum das in diesen Ländern so ist, wie es ist, verstehe ich nicht...

lg
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es bloß so, wie es ist...?

Antwort von Karl-Heinz am 22.03.2006, 20:38 Uhr

Ich denke, dass liegt in der aelteren Vergangenheit gerade dieser Laender. In Arabien war ein Kamel oder ein edles Pferd schon immer mehr Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.