Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 09.11.2016, 10:58 Uhr

Ich glaube durchaus, dass Auflehnung zwar möglich wäre

>Das Clanswesen gab es im alten schottland, gibt es in afghanistan und gibt es in den USA . Bei uns auch, vermute ich.

Natürlich; aber wenn man es hauptsächlich als Zwangssystem sieht und diesen Aspekt überbetont, übersieht man die ehrliche Identifikation der Menschen mit diesem System. Weil sie sich aufgehoben fühlen und es ihrem Leben eine Bedeutung gibt. Aber in der westlichen Gesellschaft hast Du die ständige Betonung des Individualismus, ´gut` endende Geschichten laufen immer darauf hinaus, dass das Individuum sich ´befreit` von familiären Zwängen - es wäre extrem schwierig, eine reine Erziehung zur Gefolgschaft durchzusetzen, außer Du schirmst Deine Familie komplett ab. Praktisch jeder hat Außenkontakte und damit die Möglichkeit zu alternativen Lebensformen, kann sich irgendwo Arbeit suchen, ein neues soziales Netz aufbauen (ist ja praktisch die Regel in einer mobilen Gesellschaft, auch ohne Zerwürfnis). Wer das nicht macht, will es nicht wirklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.