Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 19.01.2019, 11:16 Uhr

Ich finde nicht, dass es nur alte Menschen betrifft

Naja. Ich kenne viele Paare, die sich verkleinern, wenn die Kinder ausgezogen sind. Mieter und Eigentümer. Bei den meisten sind es tatsächlich finanzielle Überlegungen, die dazu führen. Weil sie wissen, dass die Rente geringer sein wird als das Gehalt und dass Energiekosten auch nur den Weg nach oben kennen. Bei den Mietern kommt noch die Angst vor Mieterhöhungen dazu, bei den Eigentümern die Angst vor Schäden am Haus bzw. Wohngelderhöhungen und anderen umlegbaren Kosten bei Eigentumswohnungen, die nach Wohnungs- und Anlagengröße stark variieren.

Mieter und Eigentümer gehen Risiken ein und sollten die Entwicklungen beobachten. Wohnen ist in den letzten 15(?) Jahren unverhältnismäßig teurer geworden. Das musste man nicht vorhersehen. Aber von gestern auf heute passierte das auch nicht.

Ich bin froh, dass wir quasi nur zwei Drittel unseres Hauses bezahlen mussten und auch sonst im Alter nicht mittellos dastehen werden. Aber wir wohnen dafür nicht mehr am Stadtrand (naja, eigentlich schon, am Rand einer Kleinstadt).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.