Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 01.12.2009, 9:45 Uhr

ich denke es herrscht genug Toleranz

Erstens glaube ich, daß das nicht die große Mehrheit ist. Ich will nicht bestreiten, daß es das gibt - aber die Mehrheit ist anders. Temis Kindergarten war voll mit türkischen Kindern und deutschlernenden, in der Elternvertretung mitarbeitenden Müttern - man mußte sie nur einbeziehen, weil sie sich von sich aus nicht getraut haben.

Zweitens bezweifle ich immer noch, daß ein Minarett-Verbot etwas ändert - im Gegenteil: Gerade die Integrationsunwilligen werden jetzt noch einen Grund finden, sich nicht zu integrieren. Und die Integrationswilligen werden Probleme mit der Rechtfertigung bekommen.

Dittens habe ich als ExPat in diversen Ländern tausende von Europäern kennengelernt, die genauso waren. Frag mal die deutschen Ehefrauen, die im Deutschen Club in Singapur am Pool herumhängen. Wie, der Chauffeur versteht immer noch kein Deutsch? Was jetzt, ich soll mich mit der Kultur hier beschäftigen? Und dieses eklige Essen hier - daß die nicht kochen können?

Die Ehefrau eines mir bekannten Bankers - eine der wenigen interessierten Frauen in der deutschen Gemeinschaft - hat Führungen angeboten, damit die mal was über ihren derzeitigen Wohnort und die Leute, die wort leben, erfahren können - das Interesse war minimal.

Ich halte es für natürlich, daß man sich in einem fremden Land erstmal an das hängt, was man kennt. Das Unbekannte macht Angst - hier wie dort. Es wäre AUCH unsere Aufgabe gewesen, den Migranten die Angst zu nehmen - da haben wir jämmerlich versagt, weil wir irgendwie noch vor 10 Jahren davon ausgegangen sind, daß die eh alle zurückgehen. Und jetzt sind sie immer noch da und wir meinen, daß wir sie mit Gesetzen und Minarettverboten in europäische Formen pressen können. Ich sag Euch was: Pressen funktioniert NIE.

Ich verstehe die Angst, die da ist. Was ich nicht verstehe ist die Bereitschaft, wieder mal denen hinterherzulaufen, die einfache Lösungen für komplexe Probleme versprechen. Ist es denn schon wieder zu lange her???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.