Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 19.09.2011, 21:06 Uhr

Hurra, der zweite Elternabend von dreien

ist überstanden :-)

Und zum dritten geht Herr Fredda, hat er gesagt.

Lg

Fredda

 
21 Antworten:

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von Leena am 19.09.2011, 21:34 Uhr

...dieses Jahr hatten wir Pech, äh, Glück, na, was auch immer - aber die Elternabende waren dieses Mal schön gleichmäßig verteilt, 1. Woche Kind 1, 2. Woche Kind 3, 3. Woche Kind 2 und 4. Woche Hort Kind 3. Elternabend Hort Kind 2 steht noch aus, irgendwann Ende September, glaube ich... *kopfkratz*

Mein Glück, dass die Tagesmutter von Kind 4 keine Elternabende abhält. ;-)

Ich geh brav hin - und mein Mann hütet derweil Haus und Kinder und werkelt fleißig am Umbau. Da kann ich nicht so mithalten, da habe ich dann keine guten Argumente, warum nicht mal er zum Elternabend gehen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von Pinky2 am 19.09.2011, 21:45 Uhr

Hallo,

die drei Elternabende hab ich hinter mir. Der Letzte hat über zwei Stunden gedauert, puhhhhhhhhhhh.

Nächste Woche die erste Elternbeiratssitzung. Mal sehen wann die andere Schule ihre Sitzungen hat. Ist ja Interessant und macht auch Spass und ich wollte es auch so aber dieses Aufraffen immer wieder...............

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von sun1024 am 19.09.2011, 22:02 Uhr

Hier sind auch zwei Elternabende überstanden (Kind 1 und 3) - bei einem waren wir beide, beim anderen nur mein Göga. Übermorgen ist der dritte (Kind 2), da geht wieder mein Göga hin (ich bin auf Geschäftsreise), und übernächste Woche sind dann gleichzeitig der Elternabend der Betreuung von Kind 3 und der Elternstammtisch von Kind 1 - da ich wieder auf Geschäftsreise bin, muss mein Mann sich dann wohl zweiteilen...

Aber auf den Familienausflug der Klasse von Kind 3 nächstes Wochenende, da komm ich wieder mit!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von Anjaunddavid am 19.09.2011, 22:28 Uhr

Gut, dass ich nicht allein davon genervt bin;)
Hier gestaltet es sich aber äußert schwierig bei 4 Schulkindern und einem Kiga-Kind-und alleinerziehend.
Ich versuche dann immer, irgendwie Prioritäten zu setzen;-)
Blöd das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEID

Antwort von Einstein-Mama am 19.09.2011, 22:29 Uhr

ich hab alle noch vor mir. 2 mal schule, 1 mal hort.
elternbeiratswahlumgehung mal 3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2011, 22:45 Uhr

Ich überlege gerade, warum ich bei zwei Kindern auf fünf Elternabende komme *seufz*.

Two down, three more to go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEID

Antwort von Christine70 am 20.09.2011, 6:13 Uhr

ich hab auch noch zwei vor mir..
einmal 3. klasse und einmal 10. klasse realschule in R...

wuahhhhhhhhhhh ich hasse das, echt
da wird stundenlang rumdiskutiert um des kaisers bart :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich wohl die einzige hier, ...

Antwort von Hase67 am 20.09.2011, 6:23 Uhr

... die gern auf Elternabende geht.

Wir haben zwar auch ein paar anstrengende Elternexemplare in beiden Klassen, aber grundsätzlich freue ich mich auch immer, die netten Eltern aus den jeweiligen Klassen zu sehen und mich mit ihnen auszutauschen, was wir sonst aus Zeitmangel so gut wie nie hinkriegen.

Ich war jetzt auch lange gerne und doppelt Elternbeirätin (bei Kind 1 in der Schule, bei Kind 2 im Hort), werde mich aber diesmal bei Kind 1 nicht mehr aufstellen lassen - das war aus verschiedenen Gründen nämlich fast ein Halbtagsjob...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich wohl die einzige hier, ...

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2011, 7:11 Uhr

Nix da, Nicole --- bei uns ist das alles auchsehr entspannt - jedenfalls meistens.
Ausnahme vielleicht die 6.-9. Kl., als meine Große auf eine große Schule in der Nachbarschaft wechselte, wo wir eben zu spät in die Klasse kamen, um die Eltern (und Kinder) noch wirklich gut kennenzulernen.
Wir hatten dort auch sehr konträre Ansichten, was Alkohol, Parties etc. angeht.
Aber driekt abschreckend waren diese Elternabende nun auch nicht.

Aber unsere Dorfschule hat sowohl in ihren kommunalen Zeiten als auch jetzt als selbstgegründete Privatschule (Friskole) immer sehr gemütliche und dennoch fruchtbare Elternabende, Arbeitstage, Elter-Lehrergespräche (mit und ohne Kinder) gehabt -- ich freue mich auf den nächsten, nachdem ich den letzten krankheitsbedingt verpaßt habe und mir so einiges anInformationen uz fehlen scheint.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prinzipiell

Antwort von like am 20.09.2011, 7:43 Uhr

geh ich auch immer gern, weil es ja auch spannend ist, die neuen Lehrer und evtl. neuen Eltern kennenzulernen. Ätzend wird es nur, wenn Eltern dabei sind, die durch ihre Einzelprobleme das Ganze endlos in die Länge ziehen und mir am nächsten Tag der Schlaf fehlt. Wir hatten auch schon Elternabende, die so bis nach 22 Uhr ausgedehnt wurden.
Ich muss noch auf 3....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu kommt

Antwort von Fredda am 20.09.2011, 7:58 Uhr

dass meistens auch abends einer von uns arbeitet und so ein Elternabend dann die Kinderbetreuung durcheinanderbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von Reni+Lena am 20.09.2011, 8:16 Uhr

Ich hab heute abend von Kind 2 und 3. Sinnvollerweise zur gleichen Zeit..hahaha
ich weiß auch nicht was die sich denken. ist eine kleine grundschule und alle 4 Klassen haben zur gleichen zeit. ist es wirklich sooooo außergewöhnlich dass man 2 kinder gleichzeitig in der grundschule hat????
Oder gehen die automatisch davon aus, dass der papa um 17 uhr den Stift fallen lassen kann und auch zur verfügung steht?
Und dann auch noch um 19 uhr. Eine Oma sollte man dann quasi auch noch haben die dann die zwerge ins bett befördert während mama und Papa brav dem alljährlichen gesülze lauschen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von DK-Ursel am 20.09.2011, 8:20 Uhr

Hej Reni1

ja, das ist natürlich unsinnig geplant, wenn überhaupt von Planung gesprochen werden kann.
Bei uns finden nie 2 Elternabende an 1 Abend statt - dabei geht die Folkeskole hier von der 0.-9. Klasse!
Es sind auch immer der Klassenlehrer (der auch Dänisch gibt) und die Mathelehrerin anwesend - und da gäbe es natürlich auch bei den Lehrkräften Überschneidungen.
Aber wenn man eine gute Beteiligung wünscht,. muß ma nden Eltern natürlich auch die Cance geben, beiallenAbenden daei zu sein.
ich würde das freundlich ansprechen.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mag Elternabende gar nicht mehr....

Antwort von ElliMcBeer am 20.09.2011, 9:20 Uhr

natürlich versuchen wir dennoch hin zu gehen. Aber wenn mir dann in der 1. Klasse erzählt wird, ich solle meinem Kind jetzt auch mal was vorlesen (hääää - wer bis dahin nie vorgelesen hat der machts dann auch nciht mehr) oder in der 3. Klasse darüber diskutiert wird, ob die Kinder nun ernsthaft die großen statt der kleinen Hefte zu schleppen haben (uaaaah), oder oder oder...dann bin ich wirklich einfach nur genervt! In erster Linie von anderen Eltern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir teilen das auf

Antwort von mami06 am 20.09.2011, 9:50 Uhr

Mal gehe ich, mal mein Mann. Beim letzten Schulelternabend war gleichzeitig der Elternabend der jüngsten in der Krippe. Da haben wir es so gemacht, dass meine älteste Tochter (knapp 11) zum Krippenelternabend gegangen ist und ich in die Schule. Hat gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von wassermann63 am 20.09.2011, 10:09 Uhr

Bei uns sind gewisse Zuständigkeiten ganz eindeutig aufgeteilt und zugewiesen. Im Zuge dessen nimmt Muttern sämtliche, aber wirklich sämtliche früher Kindergarten- und heute Schulorientierten Termine wahr. Einzige Ausnahme: Schuleinweihung.

Das ist zwar zum Teil etwas langweilig, vorallem zumal sich gewisse Dinge wiederholen *gähn*, aber auf der anderen Seite bekomme ich auf diese Weise Gelegenheit, mal wieder meine früheren Schickimicki-Klamotten auszuführen (beziehungsweise die wenigen Teile, die mir überhaupt noch passen. Aber das ist ein anderes, noch viel gruseligeres Thema.. )

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEID

Antwort von wassermann63 am 20.09.2011, 11:09 Uhr

äh, habe ich da was verpasst, also lesetechnisch? Hort? Ich wähnte deine Kinder alle in der Schule?

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist richtig

Antwort von like am 20.09.2011, 11:10 Uhr

und bei Kind drei hab ich dann die Grundschulelternabende doch ab und an ausfallen lassen.
Jetzt im Gym ist's aber wieder spannender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, der zweite Elternabend von dreien

Antwort von Hase67 am 20.09.2011, 11:22 Uhr

Hi Jacky,

du gehst "schickimicki" zum Elternabend? Lustig, bei uns schlurfen da alle in Freizeitklamotten hin, inklusive der Lehrer (na ja, nicht gerade in Jogginghose und Badelatschen, aber schon leger gekleidet).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzipiell

Antwort von Hase67 am 20.09.2011, 11:29 Uhr

Hi like,

ja, das stimmt. In Tills Grundschulklasse haben wir eine Mutter, die grundsätzlich alle Klassentermine nach 15.00 Uhr (wie Adventsnachmittage, etc. pp) torpediert, weil sie "mit den Kindern immer allein" ist und das angeblich den zwei Kleineren (5 und 3) nicht zumuten kann. Da greife ich mir auch an den Kopf.

Und im Gymi haben wir ein paar Hochleistungsmütter, die miteinander im Förder- und Erziehungswettstreit liegen und natürlich grundsätzlich alle pädagogischen Entscheidungen der Lehrer in Frage stellen.

Aber sonst...

Die Elternabende gehen bei uns auch selten über 22.00 Uhr hinaus, weil uns dann der Wachdienst rauswirft, Elternstammtische aber schon. Wenn ich abends arbeiten muss, weil ich am nächsten Tag einen Abgabetermin habe, springt mein Mann oder Annabelles Vater ein, aber der Info-Fluss funktioniert da manchmal nur sehr mäßig ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jawohl, gerade erst recht!

Antwort von wassermann63 am 20.09.2011, 15:50 Uhr

Bei uns laufen sie auch genau in den Klamotten rum, in welchen sie schon den ganzen Tag rumschlurfen. Sprich: berufstätige Ladies in eher schick, Hausfrauen in eher mick, und ich eben schicki-mick :-)).

Die wenigen aushäusigen Businesstermine (also außerhalb des Homeoffices), die ich terminlich überhaupt wahrnehmen kann, reißen dann meine Schicki-Micki-Gelüste auch nicht raus. Deshalb müssen diese Schultermine einfach dazu verwendet werden (genauso wie Kirchgänge zwecks Segnung der Erstklässler oder sonstige Kindergarten- und schultechnische Termine).

ABer reichlich deplatziert ist dieses Modegetue natürlich schon. Gerade deshalb gefällt es mir..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.