Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 12.03.2017, 8:38 Uhr

Hui, die Niederländer fahren aber auf.

Einerseits gut. Andererseits eskaliert es jetzt komplett. Also nicht gut.

Cavusoglu, ich meine er ist Wirtschaftsminister, wollte Wahlkampf in den Niederlanden führen. Was aktuell ja bedeutet dass die Demokratie und die Meinungsfreiheit anderer Länder dazu benutzt wird, Demokratie und Meinungsfreiheit in der Türkei abzuschaffen und Erdogan quasi zum Alleinherrscher zu machen.

Er bekam mitgeteilt dass Wahlkampf nicht erwünscht sei. Daraufhin drohte Ankara "wenn ihr ihn nicht einreisen lasst, dann hat das Konsequenzen, ihr Nazis" und setzte ihn trotzdem die Niederländer das nicht wollten, in ein Flugzeug.

Konsequenterweise bekam er keine Landeserlaubnis. Kein Land kann sich erpressen lassen. Sehe ich auch so. Mit Schimpfen und Beleidigen sollte man nicht auch noch Erfolg haben.

Dann kamen von Erdogan wieder die üblichen "ihr Nazis" Beschimpfungen und die Sozialministerin Kaya wurde in ein Auto gesetzt und über Deutschland nach Holland gefahren, wo sie dann gestoppt wurde und zurück ins sichere Drittland (Deutschland) eskortiert wurde.

Diesen Vorgang sehe ich als zu krass an. Es ist immerhin eine Ministerin.

Jedenfalls ist das Verhalten der Türkei unerträglich. Ich finde auch das Verhalten unserer Regierung unerträglich, die das Problem aussitzen will, wie immer, und den schwarzen Peter den Kommunalpolitikern zu schiebt.

Dass unsere Meinungsfreiheit und die Demokratie dazu ausgenutzt werden soll einen Herrscher mit noch mehr Macht auszustatten als er eh schon hat, in einem Land in dem man für die" falsche Meinung "hinter Gittern verschwinden kann, das bereitet mir Bauchschmerzen. Ist es noch Demokratie und ist es noch Meinungsfreiheit, wenn eben diese Werte abgeschafft werden sollen? Sollten wir das unterstützen und mit diesen Werten rechtfertigen?

Ich denke nicht. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich denke dass wir uns nicht erpressen lassen sollen und ich denke dass Europa auch im Umgang mit Despoten, die diese Werte (Meinungsfreiheit, Demokratie) abschaffen wollen, Menschenrechten mit Füßen treten, zusammen halten muss und eine Linie fahren muss.

Zumindest für ein großes Land wie Deutschland ist es peinlich wenn Bürgermeister vor geschickt werden, damit man sich als Regierung nicht unbeliebt macht.

Von daher finde ich das Verhalten der Niederlande konsequent. Aber den Umgang mit Kaya überzogen. Ich denke aber dass wenigstens ein Land sich traut klare Kante zu zeigen und Grenzen aufzuzeigen (wir lassen uns nicht drohen und nicht beleidigen) ist gut.

Von Deutschland würde ich mir da auch etwas mehr Eier erwarten. Fluchtlingsdeal hin oder her.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.