Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 26.05.2019, 17:55 Uhr

Hochbegabung - eine Form der geistigen Behinderung?

Stimmt.

Es gibt ja aber viele HB, die es relativ problemlos durchs Leben schaffen, sogar von ihrer Denkstruktur profitieren. Schule mit links meistern, noch viele Kapazitäten für andere Dinge/Hobbys etc haben und das Glück haben, kompetente Lehrer und ein paar gleichgesinnte Klassenkameraden oder sonstige Freunde zu finden. Klar ecken sie hier oder da mal an, aber wer tut das nicht, aus welchem Grund auch immer.

HB per se als "Behinderung" zu sehen ist absoluter Humbug.

Die HB mit großen Problemen haben doch eher noch andere Probleme als einen "IQ über 130". Meist entstehen die Probleme doch tatsächlich, wenn die Intelligenz extrem ungleich verteilt ist, die sozialen Kompetenzen nicht ausreichend ausgeprägt sind oder zusätzliche Aspekte wie autistische Züge aber auch Legasthenie oder auch eine chronische Erkrankung o.ä. obendrauf kommen.

Dann sollte man auch alle Aspekte sehen und gerne auch therapeutisch unterstützen und dann kann die HB in der Findung der richtigen Unterstützung auch eine Rolle spielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.