Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 18.10.2017, 9:11 Uhr

Hmmm ... ich weiß nicht ...

Ich kann Blueberry schon in gewisser Weise verstehen ...

Ich persönlich würde, wenn ich muslimische Gäste hätte, diesen narürlich kein Schweinefleisch anbieten. Ich würde ihnen, wenn ihnen das wichtig wäre, auch halal kaufen. Für mir sehr nahe stehende Muslime und wenn diese öfter zum Essen bei mir wären, würde ich mir ggf. sogar ein spezielles Pfannen- und Töpfe-Set anschaffen, in dem ich kein Schwein und keine nicht halal Speisen drin mache. Für den normalen Alltag (muslimisches Kind zum Kindergeburtstag o.ä.) finde ich aber mindestens den letzten Punkt fast unzumutbar und auch halal Fleisch zu besorgen, wäre für mich (wohne auf dem Dorf und müsste dafür einiges fahren) unverhältnismäßig aufwendig.

Soweit ich weiß, lässt der Koran zur strengen Einhaltung der Essensregeln ausdrücklich Ausnahmen zu, wenn sich der Muslim (m/w) in der Fremde befindet. Das ist auch sehr sinnvoll ... Stichwort: Integration. Ich finde, solch strenge Vorsxhrifteneinhaltung erschwert diese ungemein. Die Kinder dürfen nicht auf Kindergeburtstage, die Familien kommen nicht auf Kiga-/Schulfeste etc., aus Sorge, etwas "Unreines" zu erwischen ...

(und ganz ehrlich, schön ist das nicht, wenn Gäste ihr eigenes Essen ,itbringen oder nichts essen wollen, weil sie mein Essen für "unrein" halten, am besten sxhon mal vorsorglich ... und ja, wenn's die Höflichkeit in der entsprechenden Situation gebietet, es meiner Integration in die Gesellschaft dienen würde oder etwas dgl. würde och aich Babykatze, Schlangen, Maden oder Hammelhoden essen ...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.