Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 25.07.2011, 13:55 Uhr

Hitze und Sport - Hättet Ihr Bedenken?

Hallo,
ich brauche Mal Eure Meinungen. Wir fliegen Ende der Woche nach Südspanien und werden dort 4 Wochen verbringen. Mein 8-jähriger Sohn würde gerne in Spanien an einem Tenniscamp teilnehmen. Seine Cousins (Spanier) nehmen alle teil, teilweise schon seit mehreren Jahren. Der Tenniscamp findet täglich von 10 bis 13 Uhr statt. Natürlich draußen, die Sonne knallt auf die Tennisplätze. Gegen 11.30 Uhr machen die Kinder eine kleine Frühstückspause, ansonsten sind alle die ganze Zeit in der Sonne (die Pause ist im Schatten). Ich habe etwas Bedenken, weil es natürlich sehr warm sein kann (mittags ca. 28-30 Grad, kann auch 2-3 Grad mehr werden an manchen Tagen).
Mein Sohn würde supergerne mitmachen, wie gesagt seine Cousins machen alle mit. Ich habe etwas Bedenken wegen der Hitze. Wenn er teilnimmt, dann nur mit Mütze, Sonnencreme, eine Riesenflasche mit Wasser und der Anordnung sich nicht zu überanstrengen. Aber eigentlich finde ich es nicht so toll, dass er in der Mittagshitze so viel Sport macht, nicht dass er ein Hitzeschlag bekommt. Hättet Ihr Bedenken? Am Camp nehmen ca. 60 Kinder teil, kein Mensch macht sich da Gedanken, meine Geschwister auch nicht. Übertreibe ich es? Wie sehr Ihr das Thema?
LG
cristina

 
4 Antworten:

Re: Hitze und Sport - Hättet Ihr Bedenken?

Antwort von Birgit67 am 25.07.2011, 14:12 Uhr

ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht weil meine Jungs sowieso immer drausen sind und von daher die sonne wesentlich besser verkraften wie ich. Wenn er eine Mütze aufhat und ausreichend zu trinken reicht das vollkommen aus - ich denke mal dass die Veranstalter dort auch auf die Kinder achten wie es ihnen geht.

als mein Großer im Trainingslager in Antalya war habe ich mir auch nichts dabei gedacht und tatsächlich die Sonnencreme vergessen und sämtliche Schwimmer hatten auf den Wangen Sonnenbrand - dann ruhten sie dafür immer wieder eine Weile im Schatten aus und trainierten dann eher am Abend nochmal mit wenn die Sonne nicht mehr so stark war.

Und wenn es von 10 - 13 Uhr ist dann hören sie ja auf wenn die Sonne am höchsten und damit am stärksten ist.

Wenn Dein Sohn absolut unsportlich ist sich nie drausen aufhält und dadurch das Bewegen an der Luft nicht kennt würde ich sagen Nein - aber sonst sehe ich da gar keine Probleme.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von like am 25.07.2011, 14:38 Uhr

wir waren an Pfingsten in Süditalien. Angesichts der Termperaturen dort und der Kraft, die die Sonne dort hat, hätte ich Bedenken. Die Südländer sind das sicher eher gewöhnt als wir.
Die Hitze dürfte ein junger, gesunder Körper noch einigermaßen wegstecken, aber 3 Stunden massive Sonneneinstrahlung wäre mir zu heikel. SO kannst du ihn gar nicht schützen ( durch Kleidung etc), dass seine Haut da nicht extrem strapaziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze und Sport - Hättet Ihr Bedenken? - Nöö

Antwort von Mucki+Ninchen am 25.07.2011, 14:40 Uhr

Mit Mütze und Sonnencreme hätte ich keine Bedenken. 28-30 Grad finde ich persönlich auch nicht die Welt. Bei über 38 Grad würde ich schon eher "Schattenarrest" verordnen. Den Hitzschlag würde er vielleicht bekommen, wenn er ohne Mütze rumrennt. Und selbst das ist von Mensch zu Mensch verschieden - manche bekommen bei der ersten Sonne einen Stich, andere können 10 Stunden draußen in der Sonne rumrennen und es passiert nichts. Die Ansage "sich nicht überanstrengen" finde ich schwierig bei einem Tenniscamp :-) Soll er sich als einziger dann an den Rand setzen, weil Mutti das gesagt hat?

Lass ihm den Spaß! :-) Mütze auf und los gehts. Ich würde höchstens drauf achten, dass er vorher genug trinkt und ihm dann eben Wasser mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wuerde er denn sonst waehrend dieser Zeit machen?

Antwort von Foreignmother am 25.07.2011, 17:46 Uhr

Also, mein Sohn laeuft zu diesen Zeiten eigentlich immer draussen herum, insofern waere die Sonneneinstrahlung auf der Haut auch nicht anders. Ich nehme an, die Alternative waere Baden oder aehnliches.

Insofern waere fuer mich die einzige Frage, ob er sich in der Hitze ueberanstrengen koennte, nicht die nach der Sonne. Insofern viel zu trinken, einen guten Sonnenschutz, Muetze, dann geht das gut.

Im uebrigen hat mein Sohn vor ein paar Wochen, als es hier auch noch sonnig und bis zu 33C war ebenfalls an Sportcamps teilgenommen, ganztaegig. Da wird sich ueber Mittag auch im Schatten aufgehalten und ansonsten eben viel getrunken (und in den Pausen auch mal Eis gegessen). Kein Kind hat da Kreislaufprobleme bekommen, obwohl es sehr sportlich zuging.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.