Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaselio am 31.03.2006, 15:08 Uhr

Hilfe!!!! Mädchen aus Parallelkl. schikaniert unsere Tochter auf dem Schulweg..

Hallo,

ich glaube du machst dir da einen zu grossen Kopf.

Vorab, ich denke du hast zwei Fehler gemacht:

-du haettest die Lehrerin aussen vor lassen sollen. Die Telefonnummer haettest du auch so rausgekriegt, das Kind hat ja schliesslich einen Nachnamen und du weisst wo sie wohnt, notfalls also klingeln

-ich haette die Mutter nicht angerufen und ihr gesagt, dass du keinen Kontakt mehr wuenscht. Das steckt kein Kind und keine Mutter einfach so weg.
Eleganter waer doch, du erfindest Ausreden, wenn sie unangemeldet klingelt "nein, meine Tochter kann jetzt nicht, muss Haare waschen, abtrocknen, Schulaufgaben machen, wir muessen noch in die Stadt und und und"
Schliesslich wollte deine Tochter die Freundschaft um jeden Preis...

Ich habe eine gute Freundin, die bei ihren Kindern auch oft dazwischen funkt, Eltern und Lehrer anruft ecc...(zumeist, weil IHR die Kinder nicht passen). Ich glaube das ist nicht gut. Sicher soll man seine Kinder nicht im Regen stehen lassen und es steht ausser Frage, dass sich nicht gepruegelt wird, aber haettest du das nicht mit den beiden gemeinsam klaeren koennen? Nach dem Motto "bei uns zu Hause wird nicht gepruegelt, nicht geschrieen und es werden keine Schimpfworte benutzt. Wenn das nicht klappt musst du nach Hause gehen". Ja, ich denke ich haette die beiden ziemlich schnell getrennt.

Was also tun...Auf jeden Fall das Selbstbewusstsein deiner Tochter foerden,Selbstverteidigung klingt gut, wenn sie das mag.

Um das Problem mit Kathrin zu vermeiden wuerde ich deine Tochter eine Weile zur Schule begleiten. Ich wuerde beiden Maedchen klar und deutlich mitteilen, dass das im Moment so sein muss, weil sie sich staendig in die Haare kriegen.

Nach einer Weile wird sich das sicherlich legen, zumal Kathrin in der Parallelklasse ist und sicher auch andere Freundinnen hat, gleiches gilt fuer deine Tochter, sie muss ja noch richtig warm werden in der neuen Umgebung.
Wenn du das Gefuehl hast es wird besser, dann wuerd ich sie wieder allein gehen lassen, aber noch ein paar Tage aus der Ferne beobachten.

Ich denke das regelt sich von ganz allein. Mit der Mutter oder Lehrern wuerde ich aber erst dann wieder sprechen, wenn es extrem wird und du es allein mit den beiden nicht in den Griff bekommst.

Viele Gruesse
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.