Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 30.10.2011, 13:23 Uhr

Helloween - so viel geben die Deutschen dafür aus...

Ja, es ist jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Es gibt Leute, die mögen es und Leute, die es absolut nicht leiden können.
Ich finde beides ok.

Wir haben zwei Dosen Süßigkeiten da, falls wer klingelt. Wir sind erst hergezogen und wissen nicht, wie es hier läuft. Es ist eine Reihenhaussiedlung und es gibt einige kleinere Kinder hier.

Ich finde, die Kinder sollten beide Bräuche kennen. Bei uns (Bayern) ist in vielen Gegenden Allerheiligen ein sehr wichtiges Fest (Friedhofgang, etc.). Ich mache da nicht mit, aber ich kenne es.
Halloween wird immer bekannter und macht den Kindern einfach mehr Spaß (logisch).

Ich kenne es aus manchen Gegenden so, dass, wenn ein beleuchteter Kürbis oder Deko vor dem Haus steht oder das Außenlicht brennt, die Kinder dort auch Klingeln dürfen um höflich zu gespenstern. Es gibt ja auch andere Sprüche als den fordernden Trick or Treat-Spruch.
Bei uns haben meist kleinere Kinder mit den Eltern geklingelt (aus der Nachbarschaft) die dann als kleine Gespenster aufgeregt stammelten: "Bitte was zu Naschen für unsere großen Taschen!" oder so ähnlich.

Da haben wir dann auch gerne was her gegeben.

Unverschämt war es in einem anderen Ort, in dem wir mal gewohnt haben: Da klingelten spät am Abend Jugendliche (kaum verkleidet) sondern nur besoffen und wollten Geld statt Süßigkeiten.
Die haben wir dann aber auch höflich und vorsichtig eingenordet und mit ihnen mal Klartext gesprochen. Am Ende haben sie sich dann doch über die Gummibärchen gefreut.

Ausgegeben für Deko haben wir nichts.
Wenn wer klingelt ist es schön, wenn nicht, dann essen wir es selbst :-)

LG, Cel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.