Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jotasi am 28.10.2011, 17:54 Uhr

Helft mir mal bitte!

Ich brauche mal bitte ein paar objektive Meinungen, weil ich nicht weiß, ob ich mich zurecht ärgere oder überreagiere. :-/

Zur Info: In der KiTa meines Jüngsten (4) wird zur Zeit umgebaut, und es fallen diesbezüglich auch Malerarbeiten an.
Als ich ihn nun vorhin vom Kindergarten abgeholt habe, hatte er an seiner Jacke einige recht großflächige rotbraune Flecken.
Als ich fragte, woher die stammen, wurde mir in recht vorwurfsvollem Tonfall mitgeteilt, mein Sohn sei gegen eine frischgestrichene Tür gestoßen. Dazu muss ich kurz erklären, dass der Gruppenraum meines Sohnes separiert vom eigentlichen Kindergartentrakt im zweiten Stock eines Gemeindehauses liegt und die Erzieherin _jeden Tag_ nach dem Mittagessen mit den Kindern erst die Treppe runtergeht, dann durch einen Saal läuft (dabei durch zwei Türen muss, eine davon die besagte), um dann über einen Flur in den Haupttrakt zu gelangen. (Die Umbauarbeiten führen u.a. dazu, dass die Gruppe meines Sohnes ab Januar auch im Haupttrakt untergebracht sein wird.)
Als ich fragte, warum die Tür nicht erst nachmittags hätte lackiert werden können, wurde mir ganz pikiert geantwortet, dass man das den Arbeitern doch nicht zumuten könne. Als ich dann fragte, warum die Erzieherin nicht außenrum gegangen ist, bekam ich die einleuchtende Antwort, sie würde immer dadurch gehen.
Natürlich ist _mein_ Sohn gegen die Tür gestoßen, aber trotzdem hätte mehr Sorgfalt darauf gelegt werden können, dass so etwas eben nicht passiert. Finde ich.
Man kann doch nicht erwarten, dass man ein "Horde" von 13 Kindern durch eine normal breite Tür bugsiert bekommt, ohne dass eines anstößt, egal ob frisch lackiert oder staubtrocken, oder doch?
Und ist es nicht das Recht eines Bauherren zu sagen, dass eine Arbeit erst dann und dann ausgeführt werden soll?
Versteht jemand, was ich meine?
Die Jacke, die ich gleich in die Waschmaschine gestopft habe, ist natürlich _nicht_ sauber geworden, war ja auch nicht anders zu erwarten, ist ja Lack...

Ich weiß, einige hier werden sagen "Kindergarten" (im wahrsten Sinne des Wortes...), und einige werden sich fragen, ob ich keine anderen Probleme habe (doch habe ich, und vielleicht regt es mich gerade deswegen so auf, weil es in der letzten Zeit einfach zuviel wird...).
Aber vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere hier, die mein "Problem" ernst nimmt und meinen Ärger nachvollziehen kann bzw. mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt (falls das denn nötig ist...)?

Ich bin jetzt erst mal weg, schaue aber heute Abend wieder rein.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten! :-)

 
7 Antworten:

Re: Helft mir mal bitte!

Antwort von kanja am 28.10.2011, 18:06 Uhr

Hallo,

ich finde, ärgern darfst du dich. Nur - nützen wird es nichts mehr . Sicher hätte man da manches anders machen können. Tja: Hätte - könnte - sollte. Nutzt alles nix.

Es passieren einfach manchmal blöde Sachen.

Du hast ja darauf hingewiesen im KiGa, vielleicht achten sie künftig während des weiteren Verlaufs der Arbeiten besser auf so was. Was willst du noch weiter tun - Schadenersatz verlangen?

Ärgere dich, schlaf drüber und vergiss es dann!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte!

Antwort von germanit1 am 28.10.2011, 18:19 Uhr

Ich finde das auch aergerlich. Hast du versucht den Fleck mit Spiritus oder Nagellackentferner rauszubekommen?
Koennen sie die Arbeiten, in den Raeumen wo die Kinder sind bzw durchgehen, nicht in den Herbstferien machen? Die Arbeiter muessten doch bis 16 oder 17 Uhr arbeiten.
Koennen die Kinder nicht jetzt schon in den Haupttrackt umziehen? Ich weiss ja nicht was die fuer Farbe benutzen: ist das Einatmen der frischen Farbe gesundheitlich unbedenklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haftpflicht des Kindergartens?

Antwort von Laufente123 am 28.10.2011, 23:06 Uhr

Hat der Kindergarten keine Haftpflichtversicherung?
Das macht natürlich Arbeit und die Leitung wird es Dir evtl. krumm nehmen?
Dann lass es lieber.
Ich sehe es aber so wie du.
Man hätte die Tür auch ausbauen können oder am Wochenende streichen oder eben außen rum gehen können. Und die Erzieherin hat doof reagiert. Manche sind halt so.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte!

Antwort von -chOcO- am 29.10.2011, 13:19 Uhr

Mein Mann ist gerade Azubi zum Maler & Lackierer und sagt, das es schon möglich ist, die Flecken zu entfernen.

Hier ist eine Anleitung zum Entfernen von Lack aus Kleidung
http://www.helpster.de/lack-aus-kleidung-entfernen-so-klappt-s_14180#zur-anleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von jotasi am 29.10.2011, 15:17 Uhr

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen und bin froh, dass mein Ärger wohl nicht ganz unberechtigt ist. :-)

Ich werde die Sache am Montag noch mal direkt bei der Gruppenerzieherin meines Sohnes ansprechen, um den genauen Hergang zu erfahren. Die Erzieherin, mit der ich gestern gesprochen habe, war ja nicht direkt dabei. Sollte es so sein, dass die Gruppenerzieherin die Kinder genau instruiert hat, langsam und ohne Drängeln durch die Tür zu gehen, und mein Sohn aus der Reihe getanzt ist, werde ich es auf sich beruhen lassen. Allerdings nicht, ohne zu betonen, dass man solche Arbeiten eben zu anderen Zeiten machen lassen sollte, und wenn das nicht geht, dann eben einen anderen Weg gehen muss, eben weil man bei knapp Drei- bis Fünfjährigen damit rechnen muss, dass so etwas passiert.
Sollte sich herausstellen, dass eine Mitschuld der KiTa vorliegt, werden wir schon versuchen, das über die Haftpflicht zu regeln (das war übrigens auch die erste Reaktion meines Mannes...). Das fände ich fair.

Ich glaube, was mich fast am meisten geärgert hat, war die Reaktion der Erzieherin, mit der ich gesprochen habe, dieser Vorwurf gegen meinen Sohn, als ob er alleine Schuld sei und diese schnippischen Antworten auf meine Fragen... *immernochaufreg*

Danke auch für den Link über Lackentfernug. Ich werde das mal ausprobieren, vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ germanit

Antwort von jotasi am 29.10.2011, 15:25 Uhr

Noch schnell zu Deinen Fragen: :-)
- Die KiTa ist während der Ferien gar nicht geschlossen gewesen.
- Da die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, können die Kinder auch noch nicht in den Haupttrakt umziehen.
- Was das für Farben sind, weiß ich jetzt nicht. Aber vor einigen Wochen gab es Beizarbeiten, nach denen das gesamte Treppenhaus gestunken hat. Diese Arbeiten wurden dann, glaube ich, auch verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte!

Antwort von Christine70 am 30.10.2011, 21:09 Uhr

jacke nehmen, zur leiterin gehen und eine neue jacke verlangen. punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.