kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Häsle am 04.06.2014, 10:01 Uhr zurück

Re: helft mir doch nochmal zum Thema Haus (hoffentlich ein letztes Mal - bin dem Pot

Unser Haus ist 35 Jahre alt, wir wohnen seit 9 Jahren drin.

An den Rohren wurde noch nie etwas gemacht, an den Fenstern auch nicht (außer abschleifen, neu lackieren, Dichtgummis erneuern, also Eigenleistung ohne große Kosten).
Ein paar Dachziegel und die Toilettenschüsseln wurden im Laufe der Jahre ausgetauscht, auch in Eigenleistung und günstig.

Wir haben vor dem Einzug die Küche selber renoviert (Wand rausgerissen, neuer PVC-Boden, neue Möbel und Geräte, kam auf weniger als 4000 Euro).
Das Bad haben wir machen lassen, für ca. 2000 Euro (ein bisschen Eigenleistung war auch dabei).

Sonst war bisher nicht viel zu tun, da das Haus in sehr gutem Zustand war.

Was nicht so optimal ist, ist die Dämmung des Hauses. Im Sommer wird es oben ein paar Tage sehr warm, im Winter muss man die benutzten Räume kräftig heizen. Da halten wir uns alle tagsüber eigentlich nur unten auf, wo wir mit Holz heizen. Dafür ist das Raumklima super. Ich bekomme in dichten Neubauten (womöglich noch mit Fußbodenheizung) Beklemmungen und Atemnot. Wenn dann noch morgens die Fenster innen nass sind, will ich nur noch raus.

Die Energiekosten dürft ihr also auch nicht unterschätzen. Und ein Polster für dringende Reparaturen habt ihr hoffentlich eingeplant.

Schaut das Haus an, falls es ernst wird auch mit einem Gutachter.

Auch bei Neubauten treten oft nach ein paar Jahren üble Mängel auf. Schimmel, starke Risse durch Bodenbewegungen, Ausdünstungen etc.

Meine Eltern haben vor 27 Jahren gebaut und hatten bisher gar keine Probleme. Nur Schönheitsreparaturen wurden durchgeführt (Fenster abschleifen, Teppiche erneuern etc.).

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht