Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 03.06.2014, 18:40 Uhr

helft mir doch nochmal zum Thema Haus (hoffentlich ein letztes Mal - bin dem Pot

unser Haus ist von 1928 und ich habe es nie richtig bereut, es gekauft zu haben. je nach Stimmung schonmal ein wenig gejault was alles in einem Neubau besser waere aber immer die Vorteile gesehen.

Wir haben das Haus von einem Bausachversatendigen fuer Altbau vor Kauf untersuchen lassen. Der hatte uns, 2000, eine Liste aufgetsellt und runde 70.000 DM Sanierungsbedarf attestiert, mittelfristig. Und genauso ist es bzw wird es kommen. Den Heizkessel mussten wir relativ adhoc repaprieren lassen, die Beder, Treppe und Terasse machen wir geplant.

Ich fand Immobilienkauf immer teuer, wir hatten aber alles gut kalkuliert und sind immer im rahmen unserer Kalkulation gewesen, sprich, ich habe mich finanziell nie unter Druck gefuehlt.

Dir wuerde ioch auch raten, die Huette erstmal anzuschauen. Oft sehen Dinge im netz klasse aus, sind dann aber realiter ganz anders. Und Baujahr 85, originalzustand, deutet stark auf Sanierungsbedarf in den naechsten Jahren .

Von daher- was bedeutet, dass das Haus eigentlich zu teuer ist? Wenn Ihr nicht zwei prozent tilgen koennt und gleichzeitig Ruecklagen fuer die Sanierungen bilden koennt, dann seid vorsichtig.

Und-denk dran, dass auch nichtgerbrauchter Raum geld kostet. versicherung und Grundsteuer nehmen die qm Zahl in anrechnung, es muss etwas geheizt werden, ab und an geputzt.

Ansonsten, nur zu. Vorteil bei fertig und gebraucht ist, dass die Dinge erstmal da sind und alles laeuft. Unsere Baeder waren auch bei Kauf 2000 schon nicht mehr perfekt, aber es wuerde noch 5 Jahre gehen. Sprich, das kann ich timen. Und so schoen ich tolle wellnessabeder finde, es geht eben auch ohne.

aber wie gesagt, ich habe so oft Dinge im Internet gesehen, die sich realiter als scheusslich entpuppt haben, warten wir doch mal die besichtigung ab.

Und- dein Mann muss mit ins Boot. Wenn er sich sperrt und Du ihn zum kauf vergewaltigst, hast Du die naeschtsen 30 Jahre Tanz in der Bude.

viel erfolg

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.