Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni am 04.03.2017, 13:01 Uhr

Hausbau mit oder ohne Keller

Hallo an alle!

Wir haben das Glück ein Grundstück bekommen zu haben. (609 m2)Nun haben wir alles mit Keller geplant, da wir immer einen wollten, aber es wird zu teuer.5 Personen.
Geplant war unten ein Raum für unsere dann 16jährige Tochter mit eigenem kleinen Bad und Heizungs/Vorratsraum und Waschküche.
Erdgeschoß mit Küche, Speisekammer, Wohnzimmer, Gästezimmer, Gäste-WC, Bad mit Badewanne und Dusche.Obergeschoß 3 Schlafzimmer( für uns, Sohn dann 10 und Sohn dann 4)mit Bad und geplant das es später als extra Wohnung genommen werden könnte.Aber es wird zu teuer. Option trotzdem bauen, aber ohne Keller.Wir würden das Haus etwas größer planen, im Erdgeschoß schlafen.Erdgeschoß mit Vorratsraum und kleiner Waschküche.Oben alle 3 Kids mit Option das 2 Zimmer einen zugang zum Dach hätten wo sie Schlafraum hätten(als Wohnraum darf Dach nicht benutzt werden.)Doppelgarage mit Zusatzraum an der Seite.
Was würdet ihr tun.In unserer jetzigen Wohnung fehlt 1 Zimmer.Unser jüngster Sohn schläft noch mit im Schlafzimmer.Der Altersabstand zu den anderen ist zu groß.Zudem haben wir Probleme mit Schimmel.Eine andere Wohnung zu finden wird schwierig.Wir sind auch nicht mehr die jüngsten(40+44)Brauchen wir unbedingt einen Keller.Wer weiß wie lange unsere Große noch da ist?Lieber etwas größer bauen ohne Keller und unten gleich altersgerecht bauen?
Bin für jeden Tipp dankbar.Ich hoffe ihr findet Euch in meinem Geschreibewirr-warr zurecht.
Danke.
Viele Grüße

 
39 Antworten:

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Tonic2108 am 04.03.2017, 13:15 Uhr

Ich als Schwäbin, würde natürlich nie ohne Keller bauen .

Aber wenn es zu teuer wird und ihr aus eurer jetzigen Wohnung raus wollt, würde ich halt umplanen. Im Prinzip würde ich es so machen, dass unten eine komplette Wohnung mit Schlafbereich für euch ist, so wie du es schon geschrieben hast.
Oben wäre dann die Option einmal abzutrennen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ich finde den Gedanken hinsichtlich späterer Pflege gar nicht so schlecht. Und unten alles auf einer Ebene zu haben, altersgerecht, ist auch kein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Julie am 04.03.2017, 13:22 Uhr

Obwohl wir einen Keller haben, der mit unnützen Dingen voll steht:
Bei der Sachlage würde ich ohne Keller bauen. Erdgeschoss mit ausreichendem HWR und Gästezimmer (das dann später euer Schlafzmmer werden kann) sowie barrierefreiem Bad. Schlafzimmer für alle Familienmitglieder plus Bad plus 2. WC ins OG. Ggf. Schlafzimmer für die Tochter ins Dachgeschoss verlegen (wird ja eh nicht mehr ewig bei euch wohnen).
Oder Gästezimmer ins DG und Tochterzimmer (das dann später euer Schlafzimmer werden kann) ins EG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von merrie85 am 04.03.2017, 13:32 Uhr

Mein Mann meint, alles was die so bauen (arbeitet für einen Bauträger) ist ohne Keller. Mit Keller wird nur selten gebaut, weil zu teuer. Ich würde ebenerdig altersgerecht planen, oben dann halt Kinderzimmer und Bad sowie schon mal vorbereitend für ne Küche. Hat auch was, wenn Waschaschine und Trockner auf einer Ebene sind. Denke ich mir jedes Mal, wenn ich in den Keller latsche ;-) Also nein, man braucht nicht unbedingt einen Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echte Glaubensfrage

Antwort von Benedikte am 04.03.2017, 13:50 Uhr

beim Keller scheiden sich die Geister- für die einen ist er unentbehrlich, für die anderen überflüssig

und beide geben oft gute Gründe an

Ich bin auch ein Keller-Fan. Wir haben zwar "nur" einen Altbaukeller bzw Souterrain, der nicht zu Wohnzwelchen taugt oder aufgrbaut werden kann, aber ich habe da meinen "Waschsalon", also Maschine, Trockner, Wäschespinne und sämtliche Utensilien, wir können im Winter das Gartenzeugs reinstellen oder Fahrräder parken und eben auch Dinge aufbewahren. Wobei stimmt, dass wir zu viel gerümpel da unten haben, der Platz gibt es halt her. Unsere Vorratskammer ist auch da und unser Keller mit Handwerkszeug.

meine Schwägerin hat ohne Keller gebaut- die haben im Erdgeschoss einen sog HWR, Hauswirtschaftsraum, und mir tut es in der Seele weh, das gute Erdgeschoss, den kostbare Raum so verschwen det zu sehen.

Letztlich- wenn Ihr das geld nicht habt, habt Ihr das geld nicht. Dann eben ohne Keller. Und wenn Eure Tochter schon 16 ist- meine beiden Großen haben mit 17 und 18 abitur gemacht und schwupp waren sie weg. Wir haben jetzt zwei leerstehende Kinderzimmer. Wenn sich das bei Euch auch abzeichnet, dass die Große bald auszieht, dann würde ich für sie kein Zimmer mehr einplanen wenn es finanziell eng wird.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne

Antwort von Berlinga am 04.03.2017, 14:34 Uhr

Man sammelt nur Mist an und nutzt die Räume kaum. Lieber noch einen Abstellraum im EG und einen kleinen Anbau hinter der Garage. Und Geld ist auch gespart, und das nicht wenig. Früher brauchte man Keller für Kohlen, ÖL und Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich - Schwäbin - überlebe ihne Keller

Antwort von Ellert am 04.03.2017, 14:36 Uhr

Huhu

also wir wollten auch einen Keller, weil ich das schon immer so kenne,
bei den Kellerpreisen wie wir den wollten sind wir fast hinten übergekippt und haben ohne gebaut und es nicht bereut.
Aber wir haben einen recht großen Dachboden, auf dem Steht unsre Gasheizung, Schränke für die Winterklamotten, Koffer etc
und im Garten haben wir zwei Schuppen für Räder, Gartenzeugs, Mäher etc

Wie und was Du aus dem Baufenster macht kannst Du ja entscheiden, wir haben auf einem ähnlich großen Grundstück gebaut mit 5 Schlafzimmern, 2 Bädern und kleinem Büro - passt wiklich gut
und ich hätte nie gedacht dass man auch ohne Keller überleben kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Bengelengelmama am 04.03.2017, 14:48 Uhr

Nur ihr könnt entscheiden ob mit oder ohne. Nutzt ihr euren Keller jetzt? Wofür?
Würden wir ohne Keller bauen, müsste die Grundfläche unseres Hauses um einiges größer sein. Ein HWR würde hier nicht reichen. Das hieße dann aber ggf. wir bräuchten mehr Grund um den Garten nicht einzubüßen. Also käme es evtl. Nicht wirklich teurer als mit Keller. Außerdem gibt es foch Auflagen bzw. Baugenehmigungen mit und für bestimmte Maße.
Ich brauche eine Waschküche wo 4 Wäscheständer + WaMa rein passen, und einen Werkraum. Und vielleicht einen Raum in den Fahrräder, Skier, Schlitten etc rein passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Danyshope am 04.03.2017, 15:26 Uhr

Nie ohne Keller wenn ich es planen würde.

Wir haben hier im haus einen "Halbkeller", sprich Haus ist etwas höher so das der Keller ein Stück über Strassenhöhe ist. Keller ist bei uns aber 1 Raum von etwa 12 qm. Viel zu klein, zumal da noch Anschlüsse mit drin sind. Da der Keller fehlt musste die Heizung hier dann auf das Dach - was super mistig ist. Dadurch heißt es für uns zB, ist die Heizung an, haben wir kein Warmwasser und umgekehrt. Oben Wasserboiler oder ähnliches ging und geht nämlich nicht, und Durchlauferhitzer funktioniert eben nur bedingt. Einer der Gründe warum hier in den nächsten Jahren ein riesen Anbau/Umbau anstehen muss.

Bei einem 609 qm Grundstück werdet ihr zudem kaum sehr viel größer bauen können. Es sei den der Bebauungsplan erlaubt Grenzbebauung. Kommt halt auf den Grundstückszuschnitt an.

Aber, müsst ihr wirklich den Keller als Wohnraum planen. Das ist es nämlich IMO was es bei euch dann so viel teurer macht. Um unten Wohnraum durchzubekommen braucht ihr nämlich eine bestimmte Höhe - und das lassen die sich teuer bezahlen. Ich würde den keller lieber als Nutzfläche planen, sprich Heizung, Anschlüsse, Technik nach unten, genau wie Hauswirtschaft und Vorrat. Das Tochter das evtl später als Wohnraum nutzt wäre für mich weniger planungsrelevant.

Dazu ab, Doppelgarage wirklich nötig? Langt nicht eine Garage, evtl Carport? Nur mal so eine Idee. Evtl auch überlegen ob man, wenn Keller weg fällt, nicht gleich den zusätzlichen Raum über die Garage anlegen kann. Dann muss die Statik dafür aber eben auch mit berücksichtigt werden. Vorteil, sollte Töchterlein doch ein eigenes Refugium bekommen, könnte man das dann dort gleich mit planen. Der "Luftraum" über einer Garage vergessen viele nämlich gerne. Genauso das man je nach Planung auch Keller und Garage verbinden kann - das wären dann aber wohl deutliche Mehrkosten. Müsste man ausrechnen lassen. Euer Architekt wird euch da sicherlich weiter beraten können. Oder habt ihr einen Bauträger mit Fertighaus - dann habt ihr aber eh kaum wirklich Wahlmöglichkeit. Alles was über den Standard hinausgeht wird nämlich meistens deutlich teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Pebbie am 04.03.2017, 17:05 Uhr

Ohne Keller geht für mich gar nicht. Zum einen ist dort der Hausanschlußraum , unser Büro ( das ist nunmal für uns wichtig ) und eben der Keller zum Aufbewahren. Ich wüsste gar nicht wo der ganze Krempel hin sollte Na gut, dann hätte ich vermutlich nicht so viel zum Aufbewahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Gold-Locke am 04.03.2017, 17:09 Uhr

Also in eurer Situation würde ich ganz eideutig auch ohne Keller bauen. Ihr habt dann trotzdem ein ganz tolles Eigenheim und mit einem eingeplanten Vorratsraum (sehr sinnvoll !!!) sehe ich da überhaupt kein Problem. Wir haben zwar einen Keller, aber wie jemand schon schrieb, sammelt sich da auch viel unnötiger Kram an und manchmal wäre es mir lieber, ich bräuchte nicht für jede Küchenrolle, Klopapier, Wäsche etc. in den Keller rennen, sondern hätte ebenerdig einen Vorratsraum. Klar, ein Keller hat auch Vorteile, aber in eurer Situation würde ich das individuell geplante Eigenheim ohne Keller auf dem sowieso schon vorhandenen Grundstück einer erneuten Mietwohnung eindeutig vorziehen !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Gold-Locke am 04.03.2017, 17:10 Uhr

Ein Büro ist für mich als Lehrerin auch sehr wichtig. Aber meines ist halt in der 1. Etage. Ein Büro muss doch nicht im Keller sein ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Tiffy_78 am 04.03.2017, 18:03 Uhr

Ich finde Keller wichtig, weil man auch immer Raum zum Unterstellen braucht.und die Heizung will ja auch irgendwo hin. Den Keller kannst du später auch nicht nachrüsten-Doppelgarage schon. Ich würde demzufolge auf die Doppelgarage verzichten und schauen, wo ich noch einsparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Keller

Antwort von Tai am 04.03.2017, 18:07 Uhr

Wir haben früher in einer sehr großen Wohnung ohne Keller gewohnt.
Zwar gab es einen Abstellraum, aber der war immer randvoll mit allem Möglichen.

Am Schlimmsten fand ich die Waschmaschine in der Küche. Das wäre bei euch mit kleiner Waschküche im Erdgeschoss zwar besser, aber -
wo hängst du die Wäsche zum Trocknen auf?
Immer Wäscheständer in der Wohnung, bei 5 Personen ist da doch immer etwas zu trocknen.
Ich genieße es jetzt sehr, dass ich die Wäsche in der Waschküche aufhängen kann und nicht ständig sehen muss.

Und wohin soll der Heizraum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Büro ist auch oben

Antwort von Ellert am 04.03.2017, 18:09 Uhr

wir haben oben 4 Schlafzimmer, Bad und Büro
unten Bad, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und HWR
und einen riesigen Speicher für all das Gerödel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Keller

Antwort von Danyshope am 04.03.2017, 18:25 Uhr

Bei uns ist es noch schlimmer.

Waschmaschine in der Küche, deshalb keinen Platz für einen Geschirrspüler. Und die Küche ist nicht gerade klein. Nur eben nur bedingt nutzbar aufgrund der Anschlüsse.

Wäschetrockner im Gartenhaus. Topsache bei Regen!. Ich nutze ihn nicht. Wäscheständer steht dafür dann im Bad in der Dusche oder Wanne - je nach Platz. Wir sind hier aber nur 3 Leute! mangels Hauswirtschaftsraum dann eben auch Vorrat nur in der Küche, Putzzeug ebenso, Staubsauger usw muss in den Flurschrank. Dachboden ist eh wegen Höhe nicht als Wohnraum nutzbar und an den Stellen wo man Höhe hat (1,80m!! an der höchsten Stelle) ist die Dachluke, die Heizung und der wenige Platz zum gehen.

In unsern Einraum-Keller kann man nur einen Gefrierschrank stellen, eine Truhe würde weder reinpassen noch würde man sie durch die Luke bekommen. ich sage immer wieder, wer immer dieses Haus umgebaut hat, war schlicht und einfach besoffen. Anders kann ich mir diese Planung absolut nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist mit dem Fundament?

Antwort von somane am 04.03.2017, 18:34 Uhr

ich kenne mich da nicht aus. Aber ist der Keller eines Hauses nicht gleichzeitig auch das Fundament? Ich dachte, bei einem Haus sei ein gutes Fundament das A und O?

Haus ohne Keller, kann ich mir so gar nicht vorstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Keller

Antwort von Christine70 am 04.03.2017, 18:42 Uhr

Ich kenne zwei Familien, die ohne Keller gebaut haben, beide haben es bereut.

Waschhaus, Heizung, Werkstatt.... das alles nimmt im Wohnbereich zu viel platz weg. Wenn man dann größer planen muß, wird es doch auch teuerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit dem Fundament?

Antwort von manu487 am 04.03.2017, 19:18 Uhr

Bei Häusern ohne Keller gibt's dann eben ne Bodenplatte... das is dann das Fundament und genauso ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Steffi528 am 04.03.2017, 19:27 Uhr

Hmmmm, wieviel qm wäre es denn ohne Keller?

Das ist nämlich ein bisschen schwierig, da ihr drei (!!!) Kinder habt und diese kleinen Häuser ohne Keller mit 100 qm oder vielleicht 120 qm für eine vierköpfige Familie zugeschnitten sind.

Wir haben damals angebaut an ein Haus MIT Keller und ich bin sehr froh, das es den Keller gibt. Stauraum, Sauna, Waschküche, Vorratsraum...
Der Anbau selbst ist nicht unterkellert.

Gibt es nicht ein Häuschen gebraucht MIT Keller bei Euch? Hier gibt es diese Häuser eigentlich in ausreichender Masse und recht günstig ( 70.000 - 100.000 €, je nach Sanierungsbedarf). Ich glaube, dazu würde ich Euch eher raten als zum Bau ohne Keller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von Pebbie am 04.03.2017, 19:50 Uhr

Bei unserem Haus muss das Büro im Keller sein ;)
Es ist ein normaler Wohnraum, vor den Fenstern ist eine Abböschung, so das normales Tageslicht rein fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau - ich habe es verdrängt....

Antwort von Tai am 04.03.2017, 20:02 Uhr

Oh ja, das ist schrecklich!

Genau so war es in unserer alten Wohnung auch. Der Wäschetrockner stand in der Garage (in der auch noch viel Gerümpel, für das es keinen Stauraum gab, unterkommen musste) und ich musste über eine lange Terrasse in den Hof hinunterlaufen, gerne auch bei Regen. Einmal war ich vollbeladen mit schwerem Wäschekorb, motzte Sohn und Freund an, die auf der Terasse herumgewutzt hatten, nahm die Stufe von der Terrasse zur Einfahrt nicht richtig, trat daneben und hatte einen Bänderriss....

Platz für eine Kühltruhe oder einen Gefrierschrank hatten wir auch nicht.
Die Wohnung hatte 140 qm, war aber dermaßen blödsinnig geschnitten, dass es im Nachhinein wirklich nur noch ärgerlich war. Die Küche war zu klein für eine Essgelegenheit, das Wohnzimmer mit Esstisch weit von der Küche entfernt (war super mit kleinen KIndern :-( ) und das Bad war höchstens 5 qm groß, also nicht mal Platz für einen Wäscheständer.

Der Architekt muss ein Bruder des eurigen gewesen sein, oder zumindest genauso besoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer ohne Keller

Antwort von Daffy am 04.03.2017, 20:09 Uhr

Ich finde Kellerräume für längeren Aufenthalt ungeeignet - schlecht zu lüften, evtl. hohe Radonkonzentrationen, evtl. Schimmel (gerade wenn da noch Wäsche hängt). Wir haben zwar einen, aber nur, weil ich das Haus nicht gebaut habe

Die ´Räume` haben Fenster, mit diesen Schächten, mit Gitter drüber. Zwischen Fenster und Gitter ist aber genügend Spalt, also sammeln sich da Blätter, Zweige und alles was krabbeln kann. Ich wollte mal hausfraulich tätig sein (die Blätter entfernen) - und beim Abheben des Gitter fing es unten an zu rascheln. Beim Nachschauen bin ich drauf gekommen, dass es unterhalb dieser Kunststoffschächte noch Hohlräume gibt (habe dann den Rückzug angetreten und versuche, die Schächte zu vergessen). An den Fenstern sind Fliegengitter, aber eine Ecke hatte sich wohl mal gelöst - jedenfalls saß, als ich das Fenster schließen wollte, eine Maus auf dem Sims.

Wäsche trockne ich ohnehin auf einem Ständer, entweder Balkon oder notfalls Elternschlafzimmer, da ist tagsüber niemand und nachts stört er nicht. Niemals im Keller - im Sommer müssen wir einen Lufttrocker in Betrieb nehmen, sonst bilden sich kleine Schimmelpunkten auf den Fliesen im Waschmaschinenraum. Lüften verhindert das im Sommer nicht, weil die Feuchtigkeit der warmen Luft an den Wändern kondensiert. Es liegt haufenweise Zeug rum, das aussortiert gehört (Kleidung, Spielzeug, Geschirr, Elektrogeräte, Umzugskartons(!),...). Es gibt einen ´Werkzeugraum`, aber der wird so selten gelüftet (weil ich nicht dran denke und wegen dem, was außen raschelt), dass ich immer sehr dafür plädiere, dass in den Kinderzimmern oder im Wohnzimmer gewerkelt wird (die Stichsäge hört man eh im ganzen Haus und da geht es doch meist um ein paar Minuten).

Welche Brennstoffe habt Ihr? Wir haben mal in einem Haus mit Gasheizung gewohnt, wo der Tank im Garten versenkt war. Und wenn das Haus 10qm größer wird (für Waschma, Trockner, Heizung) - ist der Keller nicht teurer?

Ach ja - Kanalisation im Keller - wir hatten noch keine Probleme (Überschwemmungen) - aber kann ja noch kommen.

Für das notwendige Gerümpel kann man ein Holzhäuschen in den Garten stellen, wobei ich nicht verstehe, warum die Räder im Winter in den Keller sollen, wenn im Sommer in der Garage Platz ist (da stehen auch Rasenmäher, Hochdruckreiniger...).

Der einzige Sinn, den ich im Keller sehen kann, ist evtl als Schutzraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ohne Keller

Antwort von ak am 04.03.2017, 22:39 Uhr

Auf jeden Fall...

Ohne Keller geht gar nicht... und auf jeden Fall normale Raumhöhe , nicht niedrige Decken, und Du kannst auch unten normal große Fenster einbauen lassen...

Einfach gut planen... ( wir haben z.B. ein Büro im Kellerbereich )..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Überschrift... immer mit Keller...

Antwort von ak am 04.03.2017, 22:53 Uhr

natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Spuni am 04.03.2017, 23:28 Uhr

Ich danke Euch für die vielen Antworten und Meinungen.Wir sind zu dem Entschluss gekommen das wenn wir bauen,dann ohne Keller.Es wird zu teuer.Ein altes Haus kaufen gestaltet sich hier auch schwierig.Da kann man eher selber bauen.Kommt fast billiger.
Dann lieber gleich Barrierefrei bauen.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von Vreni1982 am 05.03.2017, 8:02 Uhr

Habt ihr ein Bodengutachten machen lassen?
Habe von Fällen/Bauplätzen gehört, die große und vor allem teure Probleme haben, wenn ohne Keller gebaut wird: der Boden lässt sich kaum verdichten. Da mussten für mehrfach fünfstellige Summen Pfeiler eingebaut und spezielle Bewährungen eingesetzt werden.
Wir haben mit Keller gebaut - und würden es nie anders machen. Wir hätten irgendwie versucht, das Geld zusammenzubekommen. Oder wir hätten nicht gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von mama von joshua am tab am 05.03.2017, 12:19 Uhr

Ich würde nie ohne Keller bauen.

Wir haben im Keller die Werkstatt, einen Wasch-und Trockenraum in dem auch die Heizungsanlage steht, einen Lagerraum für Lebensmittel, die Sportgeräte, eine Kühl-und Gefriertruhe stehen ebenfalls im Keller.

Klar sammelt sich da auch viel unnützes Zeug (bring ich grad mal in den Keller, räum ich später weg...). Zumindest ich brauch meinen Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau mit oder ohne Keller

Antwort von ak am 05.03.2017, 13:41 Uhr

Überleg Dir das echt gut...

Wir hatten ,als wir zusammen gezogen sind, eine Mietwohnung... leider ohne Keller...

Wir haben den beide echt vermisst.

Oder Du musst Dir nicht nur einen Haushaltsraum, sondern sofort 2 einplanen lassen. Du wirst immer verfluchen, dass Du keinen Keller hast. Den Platz braucht man halt wirklich.

( Ein befreundetes Ehepaar hat auch aus Kostengründen ohne Keller gebaut... die bereuen es heute )...
Macht euch nochmals Gedanken...

Und wie sieht es mit einem Teilkeller aus ? Das geht doch auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte ohne ein Problem

Antwort von Sternenschnuppe am 05.03.2017, 14:33 Uhr

Wenn ich überlege was da alles untergebracht ist auf 45 m² Fläche.
Waschmaschinen , Trockner, Wäscheständer, die Koffer und Reisetaschen, Vorräte, Gästebettzeug, Dekosachen (Ostern / Weihnachten), Kisten mit aussortierten Kleidern in die die Kleine noch wäschst, Kisten für den jährlichen Flohmarkt, Heizungsanlage, aktuell die Sommerreifen von zwei Autos. Vorräte wenn sie mal günstig sind in größeren Mengen, meine heißgeliebte Gefriertruhe, Getränkekisten, etc. etc.

Ich denke wir sparen eine Menge Geld durch gewisse Vorräte. Wollte ich früher schnell mal nur Nudeln / Klopapier oder sowas kaufen, dann blieb es doch nie dabei.
Jetzt kaufe ich deutlich weniger ein...

Das alles in einem Raum ? Also zumindest bei uns undenkbar.

Wir haben gebraucht gekauft mit Vollkeller. Als Wohnraum nutzbar, normale Deckenhöhe, Fenster und Heizkörper, die Substanz ist super.

Durch die Kinder kenne ich viele aus dem Neubaugebiet hier, alle ohne Keller.
Von außen sehen die Häuser riesig aus, aber wir haben wesentlich mehr Platz in unserem Mittelhaus.
Durch Gespräche weiss ich, dass zumindest 80% meiner Bekannten es sehr bereuen ohne Keller gebaut zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Keller geht mit guter Planung !

Antwort von Ellert am 05.03.2017, 16:23 Uhr

Auf 609 m2 Grundstück bekommt man sicher 200 qm Wohnfläche gestellt
seh ich bei uns.
Je nach Boden kommt ein Keller locker 50.000 € teurer als nur mit Bodenplatte
rechne das in monatlich gesparten Abtrag um ...

Wir haben immer Keller gehabt, ich hab gejammert ind er Bauphase dass ich ohnen ie überlebe
dann sind wir eingezogen und in 11 Jahren vermisse ich ihn nicht
und bei jedem "Wasser im Keller" beim Nachbarn freu ich mich keinen zu haben, der hat beim Bau leider die falsche Firma erwischt und an der falschen Stelle gespart.

Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank etc habe ich alles im HWR
Heizung haben wir auf dem Speicher.
Vorräte im HWR, die halbe alte Küche aus dem alten Haus.

Wir haben einen riesigen Dachboden was ich aus der Grundfläche und der Dachneigung ergeben hat
da ist neben der heizung auch Gattes Werkzeug oben
da sind Kleiderschränke für Wintersachen, Koffer, Ski,
die Aussteuer die meine Mittlere gerade ansammelt.

Gewöhnungsbedürftig ist eben dass der Rasenmäher und die Fahrräder statt im Keller im Schuppen sind,
unser Büro ist oben und darum die kühl und feucht,
wir haben unten komplett schwellenlos ( also verchhenkter Platz) und oben noral gebaut ,
haben 5 Schlafzimmer und nur 500 qm Grund -
das reicht und geht wenn man gescheit plant.
Da wir zwei Bäder haben hägt im Winter da die Wäsche unten drin, das geht ich zu
und wenn ich keinen Besuch erwarte stelle ich den Ständer auchmal vor dem Kaminofen dann ist die Wäsche schnell trocken

Ich habe viele Bekannte die in kleinen Wohnungen leben, die träumen von dem Platz den wir haben und die haben auch keinen Trockenkeller oder ne Werkstatt
nur ein kleines Kabuff für Wasserkästen etc

Keller oder nicht ist ein großes Luxusproblem
ehe ich nicht bauen würde wegen eines fehlenden Kellers würd eich draufverzichten
oder ich hätte soviel geld dass ich esnicht finanzieren muss, aber wer hat 400.000 in der Ecke liegen ?
Wie gesagt, ich war bis vor 11 Jahren der verfechter auch ohen Keller gehts garnicht und habe mich eines Besseren belehren lassen
Als Schwabe in Brandenburg - ich lebe noch !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Keller geht mit guter Planung !

Antwort von Danyshope am 05.03.2017, 17:16 Uhr

Dachboden fällt aber nach dem was die TE schreibt auch weg. Was bleibt dann also?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Keller geht mit guter Planung !

Antwort von Spuni am 05.03.2017, 17:30 Uhr

Also im Dach kann man Lagerraum machen, aber keinen Wohnraum.Es gibt hier leider sehr viele Bestimmungen die eingehalten werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von Spuni am 05.03.2017, 17:34 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Keller geht mit guter Planung !

Antwort von Danyshope am 05.03.2017, 17:45 Uhr

Also wie bei uns. Ich sage dir aus Erfahrung, das wird nicht viel Platz sein. ich denke mal nicht das ihr einen hohen Drempel haben werdet. Hier fängt Schräge ab Boden an, bis man die Höhe hat das man zB einen Bananenkarton da reinstellen kann, hat man einiges an ungenutzen "Leerraum". Und dadurch das eben an der höchsten Stelle nicht sehr hoch und man wo ja auch noch in gebückter Haltung gehen muss, bleibt echt verdammt wenig Platz um was hinzustellen. Wenn euch da noch was weggeht wegen des geplanten Schlafplatzes für 2 Kinder, dann habt ihr da evtl gerade noch den Platz für einen Schrankinhalt. Alles darüber hinaus wäre schon ein echter Mehrgewinn. Dachboden würde ich also als Lagerfläche gar nicht erst berücksichtigen.

Wenn wir Planungen im Büro für Kunden gemacht haben, haben wir bei ähnlicher Konstellation da immer abgeraten das als Fläche mit einzuplanen. Ich würde wie gesagt dann eher nach einer Alternative schauen wie eben zB die Variante über der Garage den Luftraum zu nutzen. IMO gewinnt ihr da mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Keller geht mit guter Planung !

Antwort von Vreni1982 am 05.03.2017, 18:56 Uhr

Wir hätten hier den Speicher nie so ausbauen können, dass wir ihn wirklich nutzbar wäre.
Zweigeschossig darf man hier nicht bauen - damit würde es ohne Keller tatsächlich schlecht ausschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Keller geht mit guter Planung !

Antwort von Gret am 06.03.2017, 8:03 Uhr

Huhu,
ich möchte mal von unserem Bau erzählen.
Wir wollten ursprünglich auch mit Keller bauen. Da wir aber am Hang wohnen hätte uns das ganze ca. 80.000 € mehr gekostet.
Wir haben uns dann auch für eine Bodenplatte entschieden.
Als Heizung haben wir übrigens eine Erdwärmepumpe. Die nimmt im HWR nicht mehr Platz weg als ein Gefrierschrank und die Heizkosten sind wirklich sehr gering
In Erdgeschoss haben wir einen großen Flur, Gästezimmer, Gästebad mit Dusche, HWR, Wohn-Esszimmer und eine offene Küche.
Oben haben wir 3 Schlafzimmer und ein großes Bad mit Dusche und Badewanne.
Wir haben ein Fertighaus. Letztens habe ich gesehen, dass die Firma auch mittlerweile mit Einliegerwohnung anbietet. Vielleicht wäre das etwas für eure Tochter?
Übrigens einen Keller vermisse ich überhaupt nicht. Das Gängige kriegt man gut im HWR unter (Waschmaschine und Trockner stehen übereinander).
Dekosachen, Koffer und andere Sachen die wir nicht ständig brauchen lagern wir auf dem Speicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von ak am 06.03.2017, 12:56 Uhr

Wenn ihr schon der Keller zu teuer ist, dann wird sie wohl kaum ein 200 qm Haus bauen können.

Das haben ja einige noch nicht einmal mit Keller...

Bei der Größe, braucht man ja auch nicht unbedingt einen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Speicher ist noch zusätzlich bei uns gut ausgelastet...

Antwort von ak am 06.03.2017, 12:59 Uhr

Deko, Koffer, alte Spielsachen... wenn das auch noch in unseren Keller müsste... ja dann wüßte ich auch nicht mehr wohin mit den Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Rechenwerk

Antwort von Ellert am 06.03.2017, 14:30 Uhr

Für uns wars damals viel billiger größer oben zu bauen als in die Tiefe mit weisser Wanne etc
Je nach Dachneigung ( wir haben auch keine 2 geschosse) hast Du schon einen sehr hohen Spitzboden, also unserer ist viel viel höher als ich groß bin und das in der masse des Walmdaches)

Am Ende muss ein Architekt eh her zu schauen was kann man auf das Baufenster stellen
was passt zum Bebauungsplan
wo kann man Platz sparen und wo schaffen.ich bin kein Fan von 20 qm Bädern, die man nur aufheien muss uns sonst toter Raum sind,
ich liebe aber Wohnküchen
wenn man kein Haus von der Stange nimmt kann man mit Grundrissen total spielen und schauen wie es passt.

Ich weh mich halt gegen
ohne Keller geht garnicht, den brauchtm an unbedingt
ich hab vor 12 Jahren genauso geredet und vermiss ihn heute garnicht.
Allerdings schleppt man weniger Gerümpel an und mistet eher aus.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.