Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 30.09.2011, 15:19 Uhr

Hat von euch schonmal jemand Tannen im Garten ummachen lassen?

Wer macht sowas? Was kostet das? Kann man die auch einfach "kappen"?
Unsere Tannen im Garten werden zu hoch - hab immer Angst bei Sturm, dass die mal auf's Haus krachen.

 
7 Antworten:

Re: Hat von euch schonmal jemand Tannen im Garten ummachen lassen?

Antwort von Sakra am 30.09.2011, 15:23 Uhr

also bei uns rückt da schonmal for FFW an. frag doch dort mal nach, ansonsten wird bei uns imm er inseriert.
klar kannste die auch kappen, hat mein nachbar auch gemacht.
ich würde es vor weihnachten machen, sparst du dir einen weihnachtsbaum;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch schonmal jemand Tannen im Garten ummachen lassen?

Antwort von carla72 am 30.09.2011, 15:43 Uhr

Das hat der Gärtner mitgemacht. Hat vielleicht bei zwei Tannen 15 Minuten gedauert, das kann nicht so teuer sein. Kommt natürlich darauf an, wie hoch sie sind, meine waren so 6m, denke ich.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch schonmal jemand Tannen im Garten ummachen lassen?

Antwort von Fru am 30.09.2011, 15:51 Uhr

Wir haben das vor einigen Jahren auch machen lassen und zwar haben wir bis Ostern gewartet...da kam dann die Jugendfeuerwehr und hat sie abgemacht und direkt mitgenommen...gekostet hat es uns ne Kiste Bier...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch schonmal jemand Tannen im Garten ummachen lassen?

Antwort von Saralina am 30.09.2011, 17:42 Uhr

Dieses Jahr vor Ostern haben wir 10 hohe Bäume (ca. 20 m) fällen lassen. Bei uns haben es die Jungs vom Forstamt gemacht. Sie haben für alle ca. 1 Std. gebraucht.
Die Junge Gesellschaft hat das Geäst dann zum Osterfeuer gefahren.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch schonmal jemand Tannen im Garten ummachen lassen?

Antwort von fiammetta am 30.09.2011, 19:57 Uhr

Hi,

grundsätzlich: Auch wenn es Dein eigener Garten ist, darfst Du nicht einfach Bäume fällen lassen. Ab einer bestimmten Höhe benötigst Du eine Genehmigung. Im Allgemeinen juckt das aber keinen Gartenbesitzer, denn es ist ja seine Pflanze. Will Dich aber jemand hinhängen, dann hast Du ein Problem.

Das war Punkt 1.

Nun zu Punkt 2. Eine Bekannte hatte einmal das Fällen ihrer Bäume (Welche? Keine Ahnung.) im örtlichen Käsebladl inseriert und konnte sich vor Interessenten kaum retten. Holz gegen Fällen. Man sollte sich natürlich jemanden nehmen, der über entsprechende Erfahrungen verfügt, denn sonst kann es zu üblen Verletzungen, einem kaputten Dach etc. kommen und dann wird`s fraglich, wer dafür aufkommt. Hinterher, so behauptet sie, hätte sie erfahren, dass einem in so einem Falle sogar 15% des Brennholzes zustünden - aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Ansonsten habe ich inzwischen von allen möglichen im weitesten Sinne mit Rettung befaßten Institutionen gehört, die das gegen wenig Geld machen sollen. Desweiteren wäre natürlich auch die Zeit vor Allerheiligen auszunutzen, denn die Gärtnereien werden in den nächsten Wochen eine Unmenge an Tannengrün benötigen. Angeblich bezahlen sie einem auch noch Geld dafür, dass sie einem den Baum fällen dürfen, denn das kostet sie unter`m Strich wohl weniger Geld als die Zweige selbst extra erwerben zu müssen. Andere Variante: Vertickt ihn / sie doch für die Weihnachtszeit. Unzählige Geschäfte und Innenstädte sind doch dann mit Tannenbäumen dekoriert und irgendwo müssen die ja herkommen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch schonmal jemand Tannen im Garten ummachen lassen?

Antwort von J+L am 30.09.2011, 22:22 Uhr

bei uns nehmen sie die gemeinde als weihnachtsbäume ---also als spende!
die kommen, mehen sie um und nehmen sie mit fertig!
kostet ncihts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baumfällgenehmigung braucht man keine mehr! wurde abgeschafft

Antwort von sechsfachmama am 30.09.2011, 22:25 Uhr

kenn ich auch noch - ist aber schon lange wieder out. jeder kann auf seinem grundstück platt machen, was er will!

wenn wir was kappen oder so, dann geben wir das grünzeugs gleich dem gärtner - bes. in der vorweihnachtszeit braucht der das ja.

vielleicht kann man da nen deal machen? ihr bekommt die spitze und den stamm (fürs kaminfeuer oder lagerfeuer), er das ganze grün und er machts euch dafür um?

förster kommt wohl auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.