Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 17.01.2018, 11:33 Uhr

Hast du diese Absätze auch gelesen?

Sicher habe ich es gelesen.

Dass Angestellte nicht mehr durcharbeiten liegt aber ganz sicher nicht daran, dass sie nicht mehr wollen. Wer sich Sabbat leisten kann, hat auch seine Altersvorsorge in trockenen Tüchern. Die möchte ich hier gar nicht ranziehen. Wenn die meisten nicht mehr durcharbeiten, werden sie wegrationalisiert und eingespart. Auch eine Kehrseite der vielgepriesenen Digitalisierung.

Das bedeutet, dass du nach 45 Jahren nicht mal mehr den Anspruch auf deine 48 % respektiv in der Zukunft 43 % hast. Hinzu kommt, dass man nicht mehr 65 in Rente gehen kann und das wird sicherlich auch noch weiter nach oben korrigiert. Und von 43 % kann ich schon heute nicht mehr leben. Ist Tatsache!

Und wenn Geringverdiener den Schnitt senken, kann es daran liegen, dass es leider soviele gibt. Der Mittelstand bricht weiter weg, kann man schwer schön reden.

Und ich kenne zahlreiche Akademiker, die nur noch mit Zeitverträgen abgespeist werden. Also Hochschulstidium ist auch in der freien Marktwirktschaft kein Garant - schon lange nicht mehr.

Und wenn der zyklische Wirtschaftsabschwung kommt - und der wird kommen!! - dann stehen massig mit ihren Zeitverträgen auf der Straße.

Es ist also in viellerlei hinsicht von Vorteil, verbeamtet zu sein. Das sollte man einfach nicht madig reden. Letztlich bleibt es auch einem Beamten frei gestellt, zu kündigen. Er kann es und kann sogar sein Pensionsansprüche mitnehmen. Aber viele werden diesen Schritt aus Sicherheitsgründen nicht tut. Was aus reiner Zukunftssicherung auch mehr als schlau ist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.