Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 25.11.2011, 9:19 Uhr

Hast Du keine eigenen Eltern.....?

Das ist jetzt überhaupt nicht bös oder zynisch gemeint!!!
Im Gegenteil!
Ich finde es nur bezeichnend, wie einen die SCHWIEGEReltern soweit bringen können, dass man eine Therapie machen muss.
Bei uns läuft nun wahrlich auch nicht alles rund. Momentan besteht kein Kontakt, es wird nicht zum Geburtstag (nicht einmal der Kinder) gratuliert....usw....
"Schuld" haben natürlich wir, klar!
Die Sache könnte mich aber im Leben nicht auf so dramatische Weise berühren wie die ungute Situation zu meinen eigenen Eltern (insbesondere meiner Mutter).
Ich finde es - und das ist das Maximum der Empfindungen - schade, dass der Kontakt zu den Großeltern wohl für meine Kinder keine wohltuendende Erfahrung wird, aus der sie für ihr ganzes Leben Kraft schöpfen können. Schade! - mehr nicht!

Kann es sein, dass Du in Deinen Schwiegereltern mehr gesehen und Dir mehr von ihnen erhofft hast als das, was Du bekommen hast? Vielleicht etwas, das Du bei Deinen eigenen Eltern vermisst hast....? Leben Deine Eltern noch? Was hattest Du für ein Verhältnis zu ihnen?
Ich kann mir die Sache nur so zusammenreimen, dass in Dir ein Gefühl von "und WIEDER nicht" entstanden ist. "Auch sie wollen mich/uns wieder nicht"........! "Auch sie lieben jemand anderen mehr als mich/uns".........
Anders kann ich mir deine emotionale Notsituation aufgrund dieses Verhältnisses nicht vorstellen.
Ich habe auch Phasen der Wut, könnte meinen Schwiegervater an die Wand hauen...., aber das ist ok, es tut nicht wirklich weh und geht auch nicht sonderlich tief!

Naja....nur eine Idee.........

Ich würde den Brief übrigens nicht abschicken.
Es sei denn, es ist das Letzte, was Du diesen Menschen mitteilen möchtest bzw. was Du mit ihnen zu tun haben möchtest.
Versprich Dir keine Besserung, im Gegenteil. Sie werden diese Kritik als ungerechtfertigt, nahezu als Unverschämtheit von Dir empfinden - so meine Vermutung.
Die Situation spitzt sich eventuell noch mehr zu...
Man KANN einen Brief nicht völlig vorwurfsfrei und emotionslos formulieren, wenn einen das Thema so tief trifft und bestürzt. Das geht meiner Ansicht nach nicht!
Wenn es aber Dein Weg ist, um damit (und auch mit dem Kontakt) abzuschließen....naja....vielleicht....?

ICH würde mit dem Therapeuten eher nach anderen Wegen suchen, mit denen Du Deinen Frieden finden kannst.
Ich habe leider(!) nie eine Therapie begonnen, obwohl sie mir auch hier schon oft ans Herz gelegt wurde. BEGRIFFEN habe ich aber, dass es "mein Job" ist, mit der Situation (dem Verhältnis zu meinen Eltern) klar zu kommen!!!!
-Ich werde sie NICHT ändern!
-Ich werde durch kein Wort und keinen Brief der Welt irgendeine für mich wohltuende "EINSICHT" erreichen!
Es ist wie es ist! Ich kann mich nun dadurch kaputtmachen - mein Leben und meine Kinder gleich mit (habe ich lange getan und mache es phasenweise noch immer)! ....Oder ich kann es lassen (ich arbeite daran).

Fakt ist aber, dass ich es OHNE meine Eltern schaffen muss.

Du auch, fürchte ich....

Ich plädiere daher zu Deinem Wohl auch eher für "nicht abschicken". Denn die Gespräche, die Du damit provozierst, werden Dir vermutlich nicht helfen....

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.