Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cosmicos am 18.09.2005, 23:35 Uhr

Gute Nacht Cosmicos, Economist

Liebe Anne-Kathrin,

Der Artikel im Spiegel ließt sich wie ein Wahlplakat der CDU/CSU/FDP:

Positiv beurteilt der "Economist" auch die Sozialreformen der rot-grünen Bundesregierung (Agenda 2010). Vor allem die umstrittene Hartz-IV-Reform habe dazu geführt, dass es für 1,8 Millionen Langzeitarbeitlose inzwischen "weniger kuschelig" zugehe. Zudem hätten die verschärften Bedingungen die Angst deutscher Arbeitnehmer vor dem Verlust ihres Jobs erhöht. "Das hat die Verhandlungsposition der Firmen bei neuen Tarifabschlüssen gestärkt und die Macht der Gewerkschaften geschmälert."

Also in Klartext, damit jeder es versteht:

1. Die Hartz-IV-Reform ist innerhalb der SPD umstritten und die Linken bekämpfen sie total.
Nur der CDU/CSU/FDP gingen diese nicht weit genug.

2. Den 1,8 Millionen Langzeitarbeitlosen wäre bei CDU/CSU/FDP schon wesentlich früher nicht mehr kuschelig gewesen. Aber die hätten dann vielleicht schon längst wieder einen neuen Job und würden in die Sozialkassen wieder einzahlen, statt sie zu schröpfen.

3. Die verschärften Bedingungen haben dazu geführt, dass die Macht der Gewerkschaften geschmälert wurden, daher geht es laut "Economist" Deutschland wieder besser. Auch Du begreifst wahrscheinlich, dass sich die SPD von Mitgliedern der Gewerkschaften wählen läßt. Die Gewerkschaften haben am lautesten gegen die Agenda 2010 gepoltert und ein Teil der SPD hat ihrem Kanzler aus diesem Grund auch die Gefolgschaft versagt.

4. Ich danke für diese Antwort, die nur das belegt, was ich ohnehin schon gesagt habe.
Du ließt offenbar nur die Worte "Positiv" in Zusammenhang mit "Rot-grün" ohne jedoch den Rest des Satzes zu begreifen. Soviel zum Thema Intellekt.

Gute Nacht Deutschland

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.