Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Falbala am 13.12.2018, 10:09 Uhr

Glaube

Mein Schwiegervater ist tief gläubig. Finde ich schön für ihn, und würde da auch nie irgendwie reinreden. Jeder darf glauben was er will, wenn es ihn tröstet und Halt gibt!
Ich weiß, dass der Glaube an sich in sehr vielen Menschen verwurzelt ist (an was auch immer, welche Religion/Sekte auch immer).
Sobald es kippt, der Glaube zur Manipulation oder Schlimmerem eingesetzt wird, ist das ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die ihren Glauben mit dem Herzen (kitschig?) leben, und damit etwas positives bewirken wollen.

Viele Leute begründen, das Nichtgläubige gar nicht sozial leben können, wegen den 10 Geboten. Aber manche dieser Gebote sind ein moralisches Grundgefüge, das in jedem Menschen verankert sein sollte.
ABER: In der "Analyse" ("Was bedeutet das?" "Wir sollen Gott fürchten und lieben, auf dass....(Erklärung des Gebotes) ) wird jedes Gebot so hingedreht, dass es in erster Linie um Gott geht, und erst in zweiter Linie um die Moral und den Menschen dahinter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.