Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 13.12.2018, 9:26 Uhr

Glaube

Ich bin ziemlich überzeugt dass der Glauben Teil des Menschsein ist. Damit meine ich nicht, dass es keine einzelnen Atheisten geben kann, klar. Aber der Mensch als soziales, intelligentes Tier scheint immer an irgendetwas glauben zu müssen. Egal wann oder wo du die Menschheitsgeschichte betrachtest. Und selbst Neanderthaler, so scheint es, hatten Rituale, die an Religiosität und einer Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens erinnern.

WORAN der Mensch glaubt - an Geisterwesen, Buddha, Kami, einen Gott, eine Dreifaltigkeit, Gläserrücken oder fühlende Berge und Bäume - spielt dabei erst mal eine nebensächliche Rolle. Das hängt meist vom Glauben der jeweiligen Gesellschaft ab, in der man aufwächst - ob zwischen Aborigines, brasilianischen Ureinwohnern oder einer monotheistisch geprägten Gesellschaft.

Das voraus gesetzt, führt Glauben IMMER (mir fällt spontan kein Gegenbeispiel ein) zu Macht. Menschen, die den Göttern näher stehen als andere. Menschen, die mit den Geistern besser kommunizieren als andere. Schamanen, die die Ernte des nächsten Jahres besser beeinflussen als andere. Der Mönch, der die Erleuchtung schneller erreicht als andere und somit den richtigen Pfad gefunden hat. Etc etc

Und mit Macht kommt Ausgrenzung. Zum einen des Mächtigen gegenüber den Normalsterblichen. Das Fitzelchen Heiligkeit, dass man mehr hat, muss beschützt werden. Zum anderen aber oft gegen andere. Einige agressiver als andere - der Missionsauftrag des Christentums hat zu einem ganz anderen Bekehrungsverständnis geführt als der thailändische Buddhismus, zum Beispiel.

Aber ich bin überzeugt, es geht mit Religionen einher, und wächst mit deren Macht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.