Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.11.2009, 16:21 Uhr

gibt es bei euch auch diese massen-kinderarzt-praxen?

Grundsätzlich begrüße ich es, wenn sich solche "Kompetenzzentren" zusammenfinden. "Unser" Kinderarzt - dem ich seit 13 Jahren die Treue halte - praktiziert schon seit Ewigkeiten in einer Gemeinschaftspraxis mit einer Homöopathin und einer KJP. Ich fände es eher von Vorteil, wenn ich da auch andere pädiatrische Fachärzte vorfinden würde. Temi hatte ebenfalls einen Herzfehler bei der Geburt, und es gab damals, vor fast 9 Jahren, in ganz München lediglich 2 Kinderkardiologen - heute sind das GsD doch schon ein paar mehr.

Blöd ist es natürlich, wenn die ihren Laden nicht organisiert bekommen. Keine Mutter mit mehr als einem Kind kann für eine U 2 Wochen auf Abruf zu Hause sitzen - das kenne ich gar nicht von meinem KiA. Dort wird das Babywartezimmer auch rotznasenfrei gehalten - und er hat normalerweise keine herzkranken Babys dort sitzen. Wenn sich mal die Notfälle häufen - Kinder werden so selten geplant krank - dann bekomme ich Bescheid und kann solange die Praxis verlassen. Ich werde dann auf dem Handy kurz angerufen, wenn ich bald drankomme. Oder man bietet mir an, den Termin zu verschieben, wenn er nicht dringend ist.

Grundsätzlich ist es wohl so oder so ein Problem, ausreichend Pädiater zu finden. Ich erinnere mich an einen Artikel im SPIEGEL dazu vor etwa einem Jahr. Da man als Pädiater nicht so viele IGEL-Leistungen anbieten und abrechnen und sich auch keine teuren Maschinen in die Praxis stellen kann, verdient man im Vergleich zu anderen Ärzten eher wenig. Gerade in "Sozialghettos" führt das dazu, daß ein Kinderarzt oftmals viel zu viele Patienten in seinem Einzugsgebiet hat - was die Praxisorganisation natürlich erschwert. Das sind dann auch oft die Patienten mit chronischen Problemen, die mehr verschrieben bekommen müssen und eine intensivere Betreuung brauchen.

Fumi war kürzlich mal mit bei meiner Hausärztin. Das war auch okay - es ging um einen Verbandswechsel. Aber die "kinderspezifischen" Sachen lasse ich dann doch lieber vom KiA abklären.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.