Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 19.06.2018, 9:54 Uhr

Gewagte Theorie?

Hm. Eine Neuregelung muß auf jeden Fall her. Die alte Dublin-Regelung besagt ja, dass das Land zuständig ist, in dem die Migranten erstmal die EU betreten. Das ist erstmal logisch, funktioniert aber in dem Moment nicht mehr, wo die Zahl der Migranten so absurd hoch wird, dass diese Länder damit total überfordert sind. Sich dann als EU-Innenland noch auf Dublin zu berufen, klingt bequem und praktisch, ist aber ungerecht den Ländern an den EU-Außengrenzen gegenüber. Mehr noch aber, es wird langfristig schlichtweg nicht funktionieren. Ich halte es für das einzig sinnvolle, die europäischen Kräfte zu bündeln und zusammen zu arbeiten, um das Problem von Millionen von Migranten (von denen ein Teil zudem aus humanitären Gründen unbedingt aufgenommen werden sollte, also die, die echte Asylgründe haben) in den Griff zu bekommen anstatt dass man seine Energie darauf richtet, die Zuständigkeit auf das jeweils andere Land zu schieben.

Wie die Zuständigkeit dann konkret neu geregelt werden soll, zumal sich manche europäische Länder ja schlichtweg verweigern, dass ist sicher ein schwieriges Thema, für das ich jetzt auch keine Patentlösung parat hätte. Es wäre sicher nicht die richtige Lösung, wenn man das so macht, dass jeder quasi sein Wunschland auswählen kann, indem er einfach behauptet, mit jemandem der da wohnt verwandt zu sein. Denn ich glaube auch, dass dann ein großer Teil der Migranten deutsche Bekannte angeben würden, insbesondere eben auch die Wirtschaftsmigranten.

Ich muß mich mal noch genauer darüber informieren, was da konkret vorgeschlagen ist und noch mehr Quellen und Einordnungen von verschiedenen Seiten lesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.