Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TantePolly am 11.06.2017, 22:15 Uhr

Gespräch wird zu Diskussion und dann zu Streit. Nur..warum??

Hallo,

ich suche ein psychologisches Stichwort.
Warum auch immer bin ich heute mit jemandem in Streit geraten.

Aus einem Gespräch wurde für mich unbemerkt eine Diskussion (ich diskutiere eigentlich nie) und danach nach einer abwertenden Handbewegung von mir (winkende Hand vor der Stirn) ein Streit.

Ich frage mich, wie ich da hineingeraten konnte und suche nach einem Stichwort für das Geschehen. Es fing ganz harmlos an, nach Argumenten seinerseits allerdings, die für mich so an den Haaren herbeigezogen waren, dass ich dachte, ich werde veräppelt, konnte ich mich nicht mehr der Diskussion enthalten und bin dann eben auch noch so unsachlich geworden.
Ich diskutiere nie und bin eher friedlich und mit Pferdegemüt ausgestattet. Leider mit schlechter Streitkultur, wie ich feststellen musste (werde daran arbeiten :-)

Ich will nur verstehen, warum das geschehen ist, da ich wie ferngesteuert war und das wirklich nicht nachvollziehen kann, dass es da gar nichts mehr zu diskutieren gab, weil die Argumente für mich nicht nachvollziehbar waren und ich einfach hätte sagen: Komm wir reden über was anderes…

Die Argumentation kann man sich so vorstellen. Ich sage: Ich finde es nicht so gut, wenn man sehr kurze Strecken mit dem Auto fährt. Strecken, die man in wenigen Minuten laufen kann.

Sein Argument: Dann darfst DU aber gar kein Auto mehr fahren.
Von dieser Art mehrere.

Ich weiß, dass andere Diskussionen mit anderen Personen und ihm ebenfalls im Streit endeten und würde gerne wissen, warum das so ist und ob es Menschen gibt, die das wollen und denen das vielleicht Spaß macht, anderer Meinung zu sein und das dann auch nicht-nachvollziehbar begründen.

Danke fürs Lesen ...
Ich hoffe jemand versteht, was ich meine...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.