Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 06.10.2013, 10:04 Uhr

Gesetze in Lampedusa

Wieso skrupellose Schlepper? Sie bieten einen Service an, der verlangt wird, von Leuten, die bereit und in der Lage sind, dafür gut zu bezahlen. Dass die Schiffe nicht den TÜV-Kriterien genügen, ist ein andere Sache, aber in anderen Ländern herrschen eben andere Regeln, das gilt nicht nur für Boote, sondern auch für Autos, Busse, Fahrräder, elektrische Leitungen, offenes Feuer...

Die Schlepper sitzen in der Regel im selben Boot, riskieren bei jeder Überfahrt ihr Leben, ihre Lebensgrundlage und ihre Freiheit. Das lassen sie sich gut bezahlen, aber umso weniger verstehe ich es, dass die Passagiere nicht mal versuchen, Schwimmwesten zu improvisieren (was wegen der Kälte nur eine gewisse Zeit hilft, aber immerhin), mit ein paar Halbliterplastikflaschen kann man ein Kind provisorisch sichern.

Der tunesische Kapitän tut mir aufrichtig leid - immerhin war das Boot gut genug, um ca. 300 Flüchtlinge sicher bis kurz vor Italien zu bringen, dass dann einige Leute auf die glorreiche Idee kamen, ein offenes Signalfeuer zu entzünden, hatte er wahrscheinlich gar nicht mehr in der Hand. Sehr symbolisch übrigens.

Und die Reding meint, in der Konsequenz müsste D mehr Flüchtlinge aufnehmen. Dabei gibt es offensichtlich immer noch genug Erfolgsmeldungen aus Europa, um uns einen stetigen Zufluss an verzweifelten, chancenlosen, irgendwann wütenden jungen Männern zu sichern, Hurra. Dass die Chancen auf Duldung in Deutschland größer sind als auf Asyl, weiß wohl auch jeder Flüchtling, und wenn nicht, erklärt es ihm irgendeine Flüchtlingshilfsorganisation. Wir trauen uns nicht, es so zu machen, wie die Australier:

"Von nun an wird kein Asylsuchender, der per Boot in Australien ankommt, eine Chance haben, in Australien als Flüchtling zu bleiben", sagte Premierminister Kevin Rudd.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-07/australien-fluechtlinge-boot-asyl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.